Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[UA] Psionics
Holothuroid:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 26.11.2019 | 12:34 ---Ich bin noch gespalten. Ich frage mich ob Psi als Subklasse des Zauberers genügend Nischenschutz hat.
--- Ende Zitat ---
Ach Mystic ist damit gecancelt? Das fände ich auch eher schade.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.11.2019 | 19:02 ---Naja die orginale Nische des Psionikers war das er Spellpunkt statt Slots hatte, und ich schätz mal das wollen sie nicht mehr.
Und brauch er denn Nischenschutz?
--- Ende Zitat ---
Regeltechnisch verstehe ich den Kniff mit den Sprüchen, aber zb die anderen arkanen Klassen greifen ja auch in unterschiedlen Umfang auf einen Sprüchekanon zurück und sind keine Subklassen einer Klasse.
Ich finde schon das es ein gewisses Distinktionsmerkmal geben sollte, wenn es schon regeltechnisch eine arkane und keine Extra PSI Klasse ist. Und der Rückgriff auf den Spruchkanon für PSI Kräfte benutzt wird aber regeltechnisch keine Magie ist sondern auf der Kraft der eigenen Gedanken basiert.
Und wenn Subklasse dann wäre sie besser beim Warlock aufgehoben mit dem eigenen Gehirn als Paktwesen und ohne Spellkomponenten/Gesten.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 27.11.2019 | 09:42 ---Regeltechnisch verstehe ich den Kniff mit den Sprüchen, aber zb die anderen arkanen Klassen greifen ja auch in unterschiedlen Umfang auf einen Sprüchekanon zurück und sind keine Subklassen einer Klasse.
--- Ende Zitat ---
Aber die meisten anderen arkanen Klassen haben auch noch ein anderes Klassfeature das sie vom Wizard abgrenzt, der Sorcerer hat Meta Magie und der Barde Inspiration.
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 27.11.2019 | 09:42 ---Und wenn Subklasse dann wäre sie besser beim Warlock aufgehoben mit dem eigenen Gehirn als Paktwesen und ohne Spellkomponenten/Gesten.
--- Ende Zitat ---
Gut möglich das noch mehr Psionische Subklassen kommen.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.11.2019 | 07:35 ---Aber die meisten anderen arkanen Klassen haben auch noch ein anderes Klassfeature das sie vom Wizard abgrenzt, der Sorcerer hat Meta Magie und der Barde Inspiration.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Eine der Hauptabgrenzungen wäre dann für mich das die "Sprüche" einer Psiklasse regeltechnisch nicht als Magie behandelt würden.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 28.11.2019 | 07:38 ---Das stimmt. Eine der Hauptabgrenzungen wäre dann für mich das die "Sprüche" einer Psiklasse regeltechnisch nicht als Magie behandelt würden.
--- Ende Zitat ---
Was dann potential ein Großes balance Problem wäre, ich seh ehrlich gesagt auch kein Problem darin das Psi Magie ist, wenn auch Arcane und Göttliche Magie beides Magie ist.
Das Andere Problem wenn sie Psi was eigenes machen ist, dass sie dann mit jeder Regelerweiterung die sie Rausbringen auch wieder neues PSI-Zeug bringen müssen, oder die Psioniker verlieren langsam den Anschluss an die übrigen Spellcaster und das sie dann anfangen müssen magische (oder besser psionische) Gegenstände extra für Psioniker einzubauen, mit denen Normale Spellcaster nichts anfangen können während die Psioniker dann wiederum nicht mit den Gegenständen für die normalen Spellcaster anfangen können und das macht dann auch wieder die schon bestehenden Kampagnenbände Problematisch, in denen es natürlich keine Psionischen Gegenstände zu erbeuten gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln