Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kleriker vs Druide. Entscheidungshilfe benötigt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.11.2019 | 13:48 ---Generell fällt der Moondruid was den Schadesoutput in Tierform angeht zurück sobald die anderen Klassen ihren zweiten Angriff bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt natürlich. Aber es täuscht auch - weil auf höheren Stufen ein Großteil des Schadens den der Monddruide macht nicht mehr von dessen Tier/Elementarform kommt.
Um mal das Beispiel oben anzusprechen: Es gibt halt wenig Grund für unseren Druiden nicht mit einer erweckten Bestie im Gefolge herumzulaufen. Wirkt quasi permanent (30 Tage, oder tatsächlich permanent) und ist nicht einmal bei seinen höchststufigen Zaubern. Allein dies bedeutet aber schon einen großen Schadensboost. Und da endet es halt nicht. Die beiden Wach-Oger am Eingang des Dungeons? Haben auf dieser Stufe eine 5% Chance dem Charm Monster zu widerstehen. Alles erstmal komplett ohne Konzentration und dergleichen - damit könnte man dann noch ganz andere Sachen anstellen.
Soll jetzt den Druiden auch nicht extrem stark reden, andere Mütter haben auch schöne Töchter und andere Zauberwirker im Spiel können auf diesen Leveln auch extrem wirkungsvolle Sachen.
Aber bei "der Monddruide fällt auf diesen Stufen zurück" nutzt man eben eine Betrachtungsweise die nur den Schaden einer einzelnen Tierform betrachtet - obwohl auf diesen Stufen sehr unwahrscheinlich ist, dass der Druide darüber allein Schaden verursacht.
Die passendere Aussage wäre eher: Die Spielweise des Monddruiden ändert sich über die Level. Während man anfangs einfach in Tierform alles kaputt haut wandelt sich dies immer stärker zu "ich habe meine Tierform und dann auch noch X, Y und Z" und wird schließlich am Ende zu "Ich habe meine Tierform, zaubere darin und habe dann auch noch X, Y und Z".
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Arldwulf am 26.11.2019 | 14:07 ---Aber bei "der Monddruide fällt auf diesen Stufen zurück" nutzt man eben eine Betrachtungsweise die nur den Schaden einer einzelnen Tierform betrachtet - obwohl auf diesen Stufen sehr unwahrscheinlich ist, dass der Druide darüber allein Schaden verursacht.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mich da auch nur auf die Tierformen bezigen und es geht ja hier um den Vergleich zum Kleriker und anderen Druiden und das sind ja auch alles Vollcaster.
Ich habs mir jetzt auch nicht im Detai angesehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen das eine Landruide (spezialsiert auf Spellcasting) oder eine Shepard Druide (spezialisiert auf das Beschwören von Viechern) auf mittleren Leveln bessr abschneiden als der Moondruid.
Quaint:
Naja, um mal ne Lanze für den Druiden als Support zu brechen:
Ab Stufe 7 kann er Polymorph
Damit geht dann CR = Stufe. Wohlweißlich gibt es keine Viecher mit beliebig hoher CR (das höchste was ich kenne ist ein T-Rex mit 8)
Klar hat man nicht immer den Platz für so ein Riesenbaby, und klar sollte man den auf einen Kumpel sprechen und selbst zusehen, dass man die Konzentration hält, aber ein plötzlich auftauchender T-Rex kann die Encounterberechnung ziemlich durcheinander wirbeln, sehr zu meinem SL Leidwesen.
Und das kann halt nen Kleriker nicht.
Und klar ist ein Druide in Tier- oder Elementarform vielleicht nicht ganz so krass wie ein ausgemaxter Fighter, aber das ist halt auch, selbst bei einem Monddruiden, nur ein Werkzeug in einem ganzen Repertoire. Und es ist ein starkes Werkzeug in einem starken Repertoire. Da kann man noch lange auf mich einreden, ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass Monddruiden, wenn schon nicht IMBA, dann doch zumindest eine der stärkeren Optionen sind.
Und man muss halt auch sagen, dass ich oben Schaden pro Runde gegen AC20 angegeben habe, nicht den Rohschaden. Wenn man einfach nur DPR angibt, dann hat das Erdelementar halt auch 28 gegenüber den geschätzten 30 bis 40 des Fighters, ist dabei aber deutlich zäher als der Fighter, und ist eigentlich nur ne Option um mittelschwere Kämpfe auf Sparflamme zu bestehen, während man sich die guten Zauber aufhebt.
Ein Dämon auf Abwegen:
Die 30-40 waren schon gegen eine esprechende AC. Der Rohschade ist höher.
Schon mit 3 Attacken und dem +1 Zweihänder den du angesetzt hast, wären das 3*13 = 39 TP.
Riposte wären dann noch mal 0,5*18 = 9,5 TP und Action Surge 0,1*39 ~ 4 TP.
Das wären dann etwa 52,5 TP.
Und wie gesagt das ist noch ohne Feats.
Quaint:
Achso.
Naja gut aber soviel tut sich da durch Feats auch nimmer, jedenfalls wenn man bei AC20 als Ziel bleibt, denn bei so einer AC macht diese -5 Angriff / +10 Schaden Option keinen Bonus. Und gelegentlich mal nen einzelner Zusatzangriff durch Cleave... das dürften 1-2 Punkte sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln