Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
nobody@home:
--- Zitat von: Seraph am 3.12.2019 | 11:01 ---Ist vielleicht wirklich ne interessante Diskussion.
Kannst du was mit Herr der Ringe anfangen? Das ist doch so ziemlich das prominenteste Beispiel für eine Low Magic - Welt.
--- Ende Zitat ---
Und das wäre im Zweifelsfall noch mal sein eigenes Thema. ;) Es mag richtig sein, daß beispielsweise Gondor nach allem, was wir wissen, keine Magierakademie hat, an der offizielle Stadtzauberer ausgebildet werden und ihren Eid auf den Dienst an Stadt und Reich ablegen...aber Magie und Übernatürliches an sich hat Mittelerde allemal trotzdem noch genug. Daß speziell die Standard-D&D-Sprücheklopferklassen zum Setting dann passen wie ein Fahrrad zu einer Forelle, steht einfach nur noch mal auf einem eigenen Zettel.
Supersöldner:
Also ich sehe die Gandalf Akademie für Königstreue Zaubere schon fast vor mir . Ja ist nicht Canon aber er hätte so was doch leicht Gründen können .
Talwyn:
--- Zitat von: Supersöldner am 3.12.2019 | 15:47 ---Also ich sehe die Gandalf Akademie für Königstreue Zaubere schon fast vor mir . Ja ist nicht Canon aber er hätte so was doch leicht Gründen können .
--- Ende Zitat ---
Pass auf, dass das kein Tolkien Fanboi liest, sonst kannst du dich warm anziehen ob des aufziehenden Shitstorms ~;D
Bildpunkt:
--- Zitat von: nobody@home am 3.12.2019 | 15:15 ---Und das wäre im Zweifelsfall noch mal sein eigenes Thema. ;) Es mag richtig sein, daß beispielsweise Gondor nach allem, was wir wissen, keine Magierakademie hat, an der offizielle Stadtzauberer ausgebildet werden und ihren Eid auf den Dienst an Stadt und Reich ablegen...aber Magie und Übernatürliches an sich hat Mittelerde allemal trotzdem noch genug. Daß speziell die Standard-D&D-Sprücheklopferklassen zum Setting dann passen wie ein Fahrrad zu einer Forelle, steht einfach nur noch mal auf einem eigenen Zettel.
--- Ende Zitat ---
Ggf können wir dieses spannende Thema "Low Magic Kampagne mit DnD 5e Bordmitteln ?" in einen eigenen Thread überführen.
Wenn es um Magie in Mittelerde geht würde ich für es das 3 . Zeitalter doch eher arg low level sehen. Magie ist entweder natürliche Magiebegabung durch Rassen ( Gandalf/Sauron (=Maia) oder Elfen) oder dem Land/Natur inhärent). Ich glaube es wird nur am Rande erwähnt das man Magie überhaupt erlernen kann ( dont mistake me for a conjurer of cheap magic : Gandalf zu Bilbo // a man dabbling in the dark arts. Saruman über den Necromancer) .
Ainor:
--- Zitat von: Supersöldner am 3.12.2019 | 10:13 ---ich kann den Sinn und den reiz von Low Magic nicht verstehen . Wenn man keine Magie will warum dann eine Fantasy Welt bespielen ?
--- Ende Zitat ---
Wenn zu viel Magie drin ist hat man kein traditionelles Fantasysetting (also Mittelalter + x) mehr, sondern ein anderes Setting das sich aus den Magieregeln ergibt.
3E hat Magieläden etc. verregelt. Dadurch kann man 3E eigentlich nur High Magic spielen (solange man den offizillen Regeln folgt).
5E ist da deutlich flexibler. Aber eigentlich kann man nur 4E wirklich sinnvoll low magic spielen ohne groß was ändern zu müssen (sofern man die eingebauten Boni reskinnt),
weil die Fähigkeiten von den Rollen definiert werden und nicht von der Magier/Nichtmagier unterscheidung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln