Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
Tintenteufel:
Vielleicht bei der Diskussion von Interesse:
Nerdachy: Making a Low Magic Campaign for 5E D&D Work
nobody@home:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 3.12.2019 | 17:11 ---Wenn es um Magie in Mittelerde geht würde ich für es das 3 . Zeitalter doch eher arg low level sehen. Magie ist entweder natürliche Magiebegabung durch Rassen ( Gandalf/Sauron (=Maia) oder Elfen) oder dem Land/Natur inhärent). Ich glaube es wird nur am Rande erwähnt das man Magie überhaupt erlernen kann ( dont mistake me for a conjurer of cheap magic : Gandalf zu Bilbo // a man dabbling in the dark arts. Saruman über den Necromancer) .
--- Ende Zitat ---
Vergiß nicht die ganzen diversen magischen Gegenstände, über die man als Protagonist in Mittelerde anscheinend vergleichsweise leicht stolpern kann.
Es ist sicher richtig, daß Magie in Mittelerde nicht wie bei D&D die schwere Feuerballartillerie oder das eierlegende Allzweckwollmilchsauwerkzeug für dahergelaufene Abenteurer ist -- aber D&D ist eben seinerseits in der Hinsicht schon deutlich näher am Superheldencomic als am wie auch immer gearteten Fantasy- oder auch nur Rollenspiel-"Standard", also muß ich mich darüber nicht wirklich wundern. ;)
TEW:
--- Zitat von: Arldwulf am 3.12.2019 | 10:00 ---Ein Level-Cap dürfte wenig bringen, da ja schon auf mittleren Stufen Fähigkeiten bereit stehen welche typische Definitionen von "Low Magic" bei weitem sprengen.
--- Ende Zitat ---
So wie vorgeschlagen, wäre man Stufe 13, wenn man 3. Grad Zauber bekommt.
Arldwulf:
Ja, aber du hattest ja zwei Varianten ins Spiel gebracht, Level Cap oder Abstufung. Oder hatte ich dich da falsch verstanden?
So oder so denke ich aber wie gesagt, das größere Problem ist nicht die Magie rauszunehmen, sondern den Nichtmagischen, verbleibenden Klassen genug Unterscheidungsmerkmale zu geben die wirklich auch nichtmagisch und nicht einfach nur ein "naja, ein bisschen kannst du halt doch zaubern" sind.
Und dann Abenteuer zu bauen bei denen diese auf solchen Klassen basierende Charaktere sich sinnvoll und ihren spezifischen Charaktereigenschaften entsprechend einbringen können. Dahingehend merkt man halt die gestrichenen Elemente in der aktuellen Version schon recht stark, eigentlich müsste man eine Menge von dem was weggefallen ist wieder hereinbringen oder in neuer Form nachbauen um solche Spielweisen auch aktiv zu unterstützen.
Bildpunkt:
--- Zitat von: nobody@home am 3.12.2019 | 17:44 ---Vergiß nicht die ganzen diversen magischen Gegenstände, über die man als Protagonist in Mittelerde anscheinend vergleichsweise leicht stolpern kann.
Es ist sicher richtig, daß Magie in Mittelerde nicht wie bei D&D die schwere Feuerballartillerie oder das eierlegende Allzweckwollmilchsauwerkzeug für dahergelaufene Abenteurer ist -- aber D&D ist eben seinerseits in der Hinsicht schon deutlich näher am Superheldencomic als am wie auch immer gearteten Fantasy- oder auch nur Rollenspiel-"Standard", also muß ich mich darüber nicht wirklich wundern. ;)
--- Ende Zitat ---
Äh welche "ganzen diversen magischen" Gegenstände meinst Du den über die man "vergleichweise einfach stolpern kann" - mal ausgenommen von einen extrem mächtigen bösen u intelligenten Artefakt, dass gefunden werden wollte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln