Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)

<< < (7/11) > >>

schneeland (n/a):
Es gab noch "Stich" und das Leuchtefläschchen von Galadriel, ggf. kann man noch das Mithril-Kettenhemd dazurechnen. Aber im Vergleich zur typischen D&D-Party finde ich die Ausstattung jetzt nicht gerade luxuriös.

Bildpunkt:

--- Zitat von: schneeland am  4.12.2019 | 00:38 ---Es gab noch "Stich" und das Leuchtefläschchen von Galadriel, ggf. kann man noch das Mithril-Kettenhemd dazurechnen. Aber im Vergleich zur typischen D&D-Party finde ich die Ausstattung jetzt nicht gerade luxuriös.

--- Ende Zitat ---

Es ging ja auch um rüberstolpern u nicht um Gaben aus dem zweiten Zeiitalter von der dritt o viertmächtigsten mächtigsten NSC auf dem Kontinent.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: schneeland am  4.12.2019 | 00:38 ---Es gab noch "Stich" und das Leuchtefläschchen von Galadriel, ggf. kann man noch das Mithril-Kettenhemd dazurechnen. Aber im Vergleich zur typischen D&D-Party finde ich die Ausstattung jetzt nicht gerade luxuriös.
--- Ende Zitat ---
Bei DnD (zumindestns in 3E) kannst du sowas quasi beim Krämer um die Ecke kaufen ...

Luxferre:

--- Zitat von: Mhyr am  3.12.2019 | 17:43 ---Vielleicht bei der Diskussion von Interesse:

Nerdachy: Making a Low Magic Campaign for 5E D&D Work

--- Ende Zitat ---

Interessant, auf jeden Fall. Aber mal ehrlich: sind das wirklich valide Tipps? Ich finde nicht  8] Ein low-magic Setting stellt man ja genau nicht darüber dar, dass genau einer der total wenigen und einzigartigen Zauberer auf der Welt in der Gruppe ist und dann noch selbstbestimmt extrawenig zaubert. Da hilft auch der Vergleich zu Gandalf nicht. Der haut schließlich auch nicht Zauber gemäß GRW pro Tag raus. Ich finde nicht, dass damit geholfen wird, wenn in der Gruppe dann Magie gemäß GRW alltäglich und beliebig reproduzierbar ist.

Das macht AiME dann doch besser, wo der Scholar seine Tricks auf den hohen Stufen bekommt und vielleicht das ein oder andere Talent der Klassen vielleicht etwas magisch anmutet.

aikar:

--- Ende Zitat ---

Leuchtfläschchen (Aka "Das Licht Earendils"): Wundersamer Gegenstand, gewöhnlich 20-60 GM
Stich: Kreuzung aus Schwert der Mondberührung und Waffe der Warnung (eingeschränkt auf Orks und Goblins): Waffe, ungewöhnlich, 100-600 GM
Mithril-Kettenhemd: Kettenhemd+1 (Rüstung, selten) oder Adamant-Kettenhemd (Rüstung, ungewöhnlich) 100-20.000 GM, je nach Wirkung

Sam hatte noch ein Seil des Kletterns: Wundersamer Gegenstand, ungewöhnlich, 100-600 GM
Und beiden hatten Elfenumhänge: Wundersamer Gegenstand, ungewöhnlich, 100-600 GM

Dazu Lembas-Brot als Verbrauchsgegenstände.

Wäre eine plausible Aufteilung für Charaktere während der ersten vier Stufen.
Den Ring selbst zähle ich mal nicht, der ist ein Plot-Device.

Die anderen in der Gruppe sind halt vergleichsweise leer ausgegangen und auf den höheren Stufen gab es gar nichts mehr, außer evtl. Anduril für Aragorn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln