Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Beste Fantasy-Abenteuer-Kampagnen?

<< < (8/9) > >>

Hotzenplot:

--- Zitat von: Tegres am 10.12.2019 | 21:04 ---Wobei ich da einhake: Im anderen Thread wurde nach ikonischen Kampagnen gefragt, nicht unbedint nach guten Kamapgnen. So ist beispielsweise die Berge-des-Wahnsinns-Kampagne für Cthulhu sicherlich ikonisch, aber es ist sicherlich nicht beste Cthulhu-Kampagne (man könnte sogar sogar, es sei aufgrund des häufig auftretendes Railroadings maximal mittelmäßig).

--- Ende Zitat ---

Klar, es war damals eine andere Intention*. Dennoch kann die Liste ja zur Inspiration dienen.

*Unser Ansatz war tatsächlich, "ikonische" Kampagnen zu finden. Solche also, die herausragend sind in dem, wofür sie stehen, ob für ein Setting oder ein System. Die Beurteilung nach Güte steht auf einem anderen Blatt. Nur dieses Fass würde ich sowieso nicht aufmachen wollen  8]

Faras Damion:
Der Threadstarter war ja auch recht spezifisch.
- Mit D&D spielbar.
- In ein anderes Setting übertragbar.
- Hat gewisse etwas, wo die Spieler noch in 10 Jahren drüber sprechen.

Daher würde ich einige Kampagnen/Abenteuer nicht empfehlen, obwohl ich sie sehr gut fand:
- Wildermark (DSA) - Das ist sehr eingebunden in Aventurien und wäre viel Aufwand in ein anderes Setting zu übertragen. Ein anderen Regelsystem (mit Armeeregeln) wäre dagegen sinnvoll.
- Schatten über dem Düsterwald (TOR) - Finde ich ebenfalls sehr mit dem Setting verknüpft.
- Quanionsqueste - Der große Reiz kommt für mich aus der philosophischen und praktischen Beschäftigung mit den unterschiedlichen Strömungen der Praioskirche. Das würde für mich zu viel verlieren, wenn man das verpflanzt.
- Königsmacher (DSA) - Das wäre für mich zu Heist-ig für D&D.
- Harlekin (SR) - wie soll man das in ein Fantasy-Setting übertragen?
- Der Löwe und der Rabe (DSA)- Daraus kann man viel machen und wäre übertragbar in Setting und System, leider geben die Abenteuer wenig Hilfestellung. Es stammt halt aus einer Zeit als Sandbox noch neu war und man noch geübt hat, wie man die schreibt.
- Steinerne Schwingen (DSA) - Ist das nicht ein Abenteuer, keine Kampagne?
- Die Jandra-Saga (DSA) - Würde ich ebenfalls nicht als Kampagne bezeichnen, es sind drei Miniabenteuer. Und sie waren bei uns gut aber haben sich nicht ins Gedächtnis gebrannt.
- Jenseits des Lichts (DSA) - Cooles, ungewöhnliches Abenteuer, aber keine Kampagne und sehr Aventurien-gebunden.

bobibob bobsen:
Obwohl sehr speziell würde ich auch EotS mit in den Ring werfen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Faras Damion am 11.12.2019 | 08:50 ---Der Threadstarter war ja auch recht spezifisch.
- Mit D&D spielbar.
- In ein anderes Setting übertragbar.
- Hat gewisse etwas, wo die Spieler noch in 10 Jahren drüber sprechen.
--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich ist das alles mit jeder Fantasy-Kampagne machbar. Die Frage ist halt nur, ob der Aufwand sich lohnt oder ob man so viel umarbeiten muss, dass man quasi eine neue Kampagne schreibt, die nur noch inspiriert ist von der Originalen.
Natürlich kommt es auch auf die Ansprüche auf die Umsetzung drauf an (also wie sehr die überarbeitete Kampagne wirklich die sozialen, politischen, religiösen und materiellen/kreatürlichen Kontexte der anderen Spielwelt berücksichtigt). Die Doomstones-Kampagne von WFRP1 z.B. war ursprünglich für AD&D gedacht ... und das merkt man sehr - obwohl da Verlagsmenschen dransaßen.

Jiba:

--- Zitat von: Leyanna am  8.12.2019 | 08:25 ---Bzgl. der Phileassonsaga fußt meine Meinung tatsächlich darauf, dass ich sie schon geleitet habe. Dass eine vorgegebene Reiseroute Railroading beinhaltet ist klar, aber dennoch ist mir da vieles zu starr. Mit Überarbeitubg war es aber ganz gut.

--- Ende Zitat ---

Zustimmung. Außerdem ist die Kampagne eine derartige Mogelpackung, dass sie sich für den Goldenen Windbeutel qualifizieren würde. Ich meine, es steht "Coole Verfolgungsjagd á la 'In 80 Tagen um die Welt'" drin, aber es ist "niedrig gepacete Geschichtsstunde über Hochelfen" drin.
 :q

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln