Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist mein Science Fiction System?
Weltengeist:
Bin gerade erstaunt dass "Rivers of Heaven" bisher völlig an mir vorbeigegangen ist...
Achamanian:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.12.2019 | 16:40 ---Bin gerade erstaunt dass "Rivers of Heaven" bisher völlig an mir vorbeigegangen ist...
--- Ende Zitat ---
Ist von d101 Games, einem Kleinverlag, der für mein Gefühl im Kern immer gute Qualität liefert, bei dem den Produkten aber oft in vieler Hinsicht der Glanz fehlt - das geht von mittelmäßiger künstlerischer Gestaltung (als positive Ausnahme ist hier Crypts&Things zu nennen) bis zu einer gewissen Halbgarheit des an sich guten Inhalts und haufenweise Rechtschreibfehlern (Abenteuer "Life & Death" z.B.). Auch regelseitig wirken oft irgendwelche Randaspekte nicht gut durchdacht (in RoH stimmt z.B. irgendwas eindeutig nicht mit dem Punkteverhältnis beim Auswürfeln vs. Punkteverteilen der menschlichen Subspezies).
Wenn man darüber hinweg sieht, dann lohnen sich viele der Produkte aus dem Hause d101 echt. Ich nehme mir auch schon seit Jahren vor, River auf Heaven mal auszuprobieren, und scheitere immer ein bisschen an der irgendwie mittelmäßigen Präsentation des ganzen. Aber wenn ich mir den Settingüberblick und die literarischen Inspirationen so ansehe, müsste es eigentlich genau mein Ding sein.
Boba Fett:
Coriolis oder noch besser Fading Suns (das man auch bequem mit Coriolis Regeln bespielen könnte).
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rumpel am 8.12.2019 | 18:04 ---Ist von d101 Games, einem Kleinverlag, der für mein Gefühl im Kern immer gute Qualität liefert, bei dem den Produkten aber oft in vieler Hinsicht der Glanz fehlt - das geht von mittelmäßiger künstlerischer Gestaltung (als positive Ausnahme ist hier Crypts&Things zu nennen) bis zu einer gewissen Halbgarheit des an sich guten Inhalts und haufenweise Rechtschreibfehlern (Abenteuer "Life & Death" z.B.). Auch regelseitig wirken oft irgendwelche Randaspekte nicht gut durchdacht.
--- Ende Zitat ---
Das löst der Verlag (leider) durch regelmäßige Produktüberarbeitungen (wie etliche andere Verlage auch - sh. PEG & Savage Worlds).
Allerdings werden da nicht nur Regeln verbessert, Fehler korrigiert, ... sondern auch Regelsubsysteme verändert und verschlimmbessert.
Beim Artwork kann sowas auch passieren (Crypts & Things Remastered sieht zwar deutlich besser aus, hat aber auch widerlicherweise den Klischee-Faktor bei den Illus deutlich nach oben geschraubt, was ich furchtbar finde.)
RoH liegt seit Sommer/Herbst in überarbeiteter Auflage vor.
Achamanian:
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: D. Athair am 8.12.2019 | 19:52 ---(Crypts & Things Remastered sieht zwar deutlich besser aus, hat aber auch widerlicherweise den Klischee-Faktor bei den Illus deutlich nach oben geschraubt, was ich furchtbar finde.)
--- Ende Zitat ---
Findest du? Ich habe die 1st Edition nicht, habe aber die 2nd gerade noch mal durchgeblättert und finde da zumindest Gender-mäßig nichts, was mich besonders stört (oder zumindest, was nicht bei anderen Sachen, die in die gleiche Kerbe schlagen, noch deutlich unangenehmer auffallen würde). Klar sind da schon ganz allgemein klischeehafte Figuren am Start, aber Frauen dürfen in den Illustrationen immerhin auch anständig gerüstet sein, regelmäßig als echte Heldinnen auftreten und kommen nicht als Trophäen oder Blutopfer vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln