Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist mein Science Fiction System?
Chiarina:
Natürlich wird ständiges Backstabbing auch langweilig... wie überhaupt alles, was "ständig" geschieht. So ein paar Reibungspunkte unterschiedlichster Art zwischen den Spielerfiguren sollten aber zumindest möglich sein. Wenn alle von vornherein automatisch am selben Strang ziehen, fehlt mir doch etwas Wichtiges.
Ach ja, und dann ist das Spiel irgendwie auch noch missionsbasiert. In den Infos dazu hört es sich so an, als wäre es auf eine Folge von Einzelabenteuern angelegt und längere, zusammenhängende Handlungsstränge seien nicht vorgesehen. Das finde ich auch ein bisschen schade.
Dennoch ist das System vielleicht einen Blick wert. Der Rest hörte sich nämlich wirklich vielversprechend an.
@ Rumpel: Ich schaue mal ´rein, in die Quickstarter. Danke.
nobody@home:
--- Zitat von: Kingpin000 am 12.12.2019 | 09:28 ---Da werden Leute in Raumkapseln gesetzt und dann in die Umlaufbahn teleportiert. Auf dem Planeten müssen sie einen Sender aufstellen, der dann eine Direktverbindung zur Teleportation ermöglicht.
--- Ende Zitat ---
Klingt ein bißchen nach Justifiers. Da werden auch kleine Scoutteams in landefähigen Raumschiffen auf gerne mal wochen- und monatelange Missionen in aussichtsreich wirkende Sonnensysteme "gebeamt", um abzuchecken, ob sich der Aufwand einer größeren Erschließung lohnen würde...nur, anstelle von auf Miteinander optimierten Klonen werden da eher für die Gesellschaft entbehrliche menschliche Subjekte und "Beta-Humanoide" (künstlich herangezüchtete Tiermenschen, die dem Konzern gehören, der sie oder ihre Eltern oder Großeltern erschaffen hat, und für die eine mögliche Motivation definitiv ist, sich nach soundsovielen möglichst erfolgreichen Missionen ganz legal freizukaufen) losgeschickt. Das Originalspiel war so'n kleines Büchlein mit Prozentsystem Jahrgang '88, aber <kurze Netzrecherche> ein Markus Heitz hat das Setting anscheinend mit eigenen Regeln wiederbelebt und so 2010 bei Ulisses herausgebracht.
Space Pirate Hondo:
Ich vermute mal, dass der Autor von Explorers einfach Justifiers und Paranoia zu seinem eigenen Setting kombiniert hat. Außerdem war ich erst 2 Jahre alt als Justifiers erschien. ;D
Ninkasi:
--- Zitat von: Chiarina am 10.12.2019 | 14:12 ---Ich muss alles lesen, um die Firefly-Regeln zu verstehen... o.k., das macht nichts. Wenn ich mir so ein Werk erstmal zugelegt habe, dann lese ich es üblicherweise auch ganz. Dass da irgendwie noch Cortex Prime in der Warteschleife ist, habe ich noch gar nicht richtig wahrgenommen (oder schon wieder vergessen?). Ich habe es damit sowieso nicht so eilig und fange erstmal mit Firefly an.
--- Ende Zitat ---
Richtig Cortex Prime ist quasi regeltechnisch als Pdf fertig, aber die Veröffentlichung verzögert sich noch was.
Firefly hat für mich als RPG recht dürftiges/geringes Quellenmaterial und die Lizenzproblematik.
Ich würde mir ein System aussuchen, welches deinem Geschmack entspricht und dann das Setting aussuchen, wenn beides passen sollte: Glücksfall.
Wie schon hier die genannten Systeme, wären in meinen Augen einen tieferen Blick in die Mechanik wert:
Cortex Prime ( Firefly/Cortex+)
2D20 (StarTrek)
YearZeroEngine (Coriolis)
Genesys (Shadow of the Beanstalk)
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Ninkasi am 12.12.2019 | 12:09 ---Richtig Cortex Prime ist quasi regeltechnisch als Pdf fertig, aber die Veröffentlichung verzögert sich noch was.
Firefly hat für mich als RPG recht dürftiges/geringes Quellenmaterial und die Lizenzproblematik.
--- Ende Zitat ---
Falls Firefly nicht genug Quellenmaterial bietet, kann man immer noch andere Space Western Settings damit bespielen.
--- Zitat von: Ninkasi am 12.12.2019 | 12:09 ---Ich würde mir ein System aussuchen, welches deinem Geschmack entspricht und dann das Setting aussuchen, wenn beides passen sollte: Glücksfall.
Wie schon hier die genannten Systeme, wären in meinen Augen einen tieferen Blick in die Mechanik wert:
Cortex Prime ( Firefly/Cortex+)
2D20 (StarTrek)
YearZeroEngine (Coriolis)
Genesys (Shadow of the Beanstalk)
--- Ende Zitat ---
+1
Wenn es ums reine System geht gibt es auch noch WOIN NEW.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln