Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist mein Science Fiction System?

<< < (16/34) > >>

nobody@home:
...also, ich kenne ja schon so das eine oder andere Spiel, das tatsächlich nicht so für Endloskampagnen taugt, weil die Regeln und/oder das Setting feste Endbedingungen vorgeben (spontan fallen mir zwei pbtA-Beispiele ein). Aber wenn's einfach nur um "die SL kann die Spieler nicht mehr fordern!" geht, dann vermute ich eher, daß die bewußte SL ab einem gewissen Punkt ihre Komfortzone verlassen müßte und sich dabei nicht wohlfühlt, als daß es am System an sich liegt. :think:

(Soll jetzt kein Kommentar zu Genesys an sich sein; ich kenne das System nicht wirklich und bin auch nicht großartig daran interessiert. Ich halte nur "Die SC werden zu mächtig!" ganz allgemein für ein verkapptes "Der SL gehen die Ideen aus!" -- und dieses Problem, denke ich, kann kein System der Welt einfach nur mit cleveren Regeln lösen.)

Sequenzer:

--- Zitat von: Kingpin000 am 13.12.2019 | 13:14 ---Ich hatte durch meine Edge of the Empire Kampagne gemerkt, dass man mit dem System keine Endloskampagne spielen kann. Ab 600 XP ist ein SC so mächtig, dass man dem nichts mehr entgegen setzen kann. (So ähnlich wie be Shadowrun, mit zuvielen Karmapunkten.) Entweder man bricht die Kampagne sofort ab oder legt einfach die Länge der Kampagne fest.

--- Ende Zitat ---

Ach quatsch ab 600XP gehts so langsam los . Kommt natürlich ein wenig auf den Spielstil an aber es gibt ja genug DSA geschädigte SLs die immer nur mit angezogener Handbremse spielen und Charakter die was reißen können maßlos überfordert werden, dewegen gerne alle SCs schön klein halten... sind halt so meine Erfahrungen...

Hast du irgendwelche Jedi Verschnitte in der Runde und die sollen etwas Film mäßig reißen können sollen sind 600XP ein Witz. Da geht es ab 900XP+ erst so langsam los das die Spaß machen.
Aber in unserer Runde gibt es auch keine OneTrickPonys also sie breit aufgestellt oder geh unter :D somit sind auch die "normalen" SCs genug ausgelastet

@KingPin: ja da hab ich auch ein zwei auf Halde aber die treten eher selten in Erscheinung hochskalieren bei Bedarf ist aber kein Problem. Gibt ja vielfältige Arten von Herausforderungen und Konflikten

@Lord Selis: och wir legen uns schon mit den BigPlayern an aber bisher nur Indirekt

--- Zitat von: nobody@home am 13.12.2019 | 14:05 --- Aber wennschon einfach nur um "die SL kann die Spieler nicht mehr fordern!" geht, dann vermute ich eher, daß die bewußte SL ab einem gewissen Punkt ihre Komfortzone verlassen müßte und sich dabei nicht wohlfühlt, als daß es am System an sich liegt. :think:

--- Ende Zitat ---
So seh ich das auch!

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Sequenzer am 13.12.2019 | 14:53 ---Ach quatsch ab 600XP gehts so langsam los . Kommt natürlich ein wenig auf den Spielstil an aber es gibt ja genug DSA geschädigte SLs die immer nur mit angezogener Handbremse spielen und Charakter die was reißen können maßlos überfordert werden, dewegen gerne alle SCs schön klein halten... sind halt so meine Erfahrungen...

Hast du irgendwelche Jedi Verschnitte in der Runde und die sollen etwas Film mäßig reißen können sollen sind 600XP ein Witz. Da geht es ab 900XP+ erst so langsam los das die Spaß machen.
Aber in unserer Runde gibt es auch keine OneTrickPonys also sie breit aufgestellt oder geh unter :D somit sind auch die "normalen" SCs genug ausgelastet

@KingPin: ja da hab ich auch ein zwei auf Halde aber die treten eher selten in Erscheinung hochskalieren bei Bedarf ist aber kein Problem. Gibt ja vielfältige Arten von Herausforderungen und Konflikten

So seh ich das auch!

--- Ende Zitat ---
Bezüglich Herausforderungen, ich habe sogar für ein Abenteuer die Kampfregeln so modifiziert, dass ich daraus eine Gerichtsverhandlung machen konnte.
Edit: https://community.fantasyflightgames.com/topic/219350-help-with-social-encounters/?tab=comments#comment-2205942

Das war der Punkt, wo bei mir fieses Spielleiter Burnout auftrat. Vielleicht mag es daran gelegen haben...

Doc-Byte:

--- Zitat von: Kingpin000 am 13.12.2019 | 08:11 ---Falls Firefly nicht genug Quellenmaterial bietet, kann man immer noch andere Space Western Settings damit bespielen.
--- Ende Zitat ---

Ja gut...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Star Reeves
Das Space Western Rollenspiel
Wir befinden uns in der Mitte des 4. Jahrtausends. Die Menschheit hat die Grenzen der Erde überschrittenen und sich in die Milchstraße ausgebreitet. Dabei traf man auf andere Völker, fand sowohl Feinde als auch Verbündete und trug Konflikte aus, die nicht nur nach außen hin wirkten, sondern auch die Gesellschaft selbst veränderte. Schließlich gründete man mit anderen Völkern den Terranischen Sternenbund und läutete damit eine Zukunft ein, die von Frieden und Wohlstand geprägt ist. - Jedenfalls für die Kernwelten.

Je weiter man sich von Terra und dem Zentrum des Sternenbundes entfernt, umso rauer wird jedoch das Leben, denn es gibt viele andere Herrschaftsgebiete und die meisten davon verfolgen deutlich weniger utopische Prinzipien.

Und dann sind da noch die Neuen Grenzwelten: Die ersten Kolonien jenseits des Orionarms im benachbarten Sagittariusarm, wo die Siedler des Sternenbundes ihre Überzeugungen und Lebensweise gegen die raue Realität am Rand des bekannten Raums, den Machtanspruch andere Völker und kriminelle Gruppierungen verteidigen müssen.

Und genau an dieser Stelle kommen die Star Reeves ins Spiel: Als frisch gegründete Einheit sollen sie im Namen des Terranischen Sternenbundes in den Neuen Grenzwelten für Recht und Ordnung sorgen. Dabei kämpfen sie nicht nur gegen Kriminelle, sondern auch mit ihrer Legitimation im Gewirr der Einflussbereiche und die chronische Unterbesetzung.

Aber ohne die Star Reeves würde sich niemand dem Verbrechen in den Neuen Grenzwelten entgegen stellen.

"Your destiny will lead you
To where'ver people need you
Though danger may have found you
You have your friends around you now"
»Saber Rider and the Star Sheriffs trifft mit einer Priese Cyberpunk gewürzt auf Star Trek.«

»Wenn du ein Sience Fiction Rollenspiel suchst und auch noch Westernmotive in der Zukunft magst, aber diese ganzen Dystopien, Post-Apokalypsen und zusammengebrochen Zivilisationen leid bist und statt Außenseitern und Outlaws endlich mal die Ordnungshüter darstellen möchtest, ist Star Reeves genaudein Spiel!«
Denke allerdings nicht, dass der TE nach so einem Setting sucht. Aber "Space Western" ist halt genau mein Stichwort. 8]

D. M_Athair:
Für Genesys muss man verregelte narrativ-gamistische Spielansätze mögen.
Ich find die, wie das ähnlich gelagerte 2d20, ganz grausig schlecht.

Für mich vom Spielgefühl her: Fate meets D&D 3.X.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln