Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Rick & Morty
Teylen:
--- Zitat von: 6 am 9.12.2019 | 06:48 ---Hast Du die aktuelle Staffel gesehen? Ich dachte Du hättest nur eine oder zwei Staffeln gesehen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe alle Staffeln gesehen, die ersten quasi am Stück weil ich sie nachholte, und bin auf dem aktuellen Stand. Wobei ich die Woche vermutlich weniger zum schauen komme.
Gerade dadurch verstärkt sich für mich der Eindruck, dass normalerweise, bisher, die "Kritik" innerhalb der Serie in keinem Verhältnis zu der positiven Darstellung von Rick steht. Das heisst, von den Gräbern, über die 'Offenbarung' das der Spruch Schmerzen ausdrückt und selbst bei PickleRick ist es in der Kategorie "blinzel und du verpasst es ggf." respektiv so nachhaltig wie das ableben Brains in Family Guy.
Weshalb mich die aktuelle "Toiletten Folge" eher positiv überraschte. (Die mit Ricks Kloplaneten)
6:
Ich muss gestehen, dass ich nur die erste Staffel gesehen habe. Ich konnte nicht mehr mit ansehen wie Ricky rumsabbert. Daher werde ich keine weitere Folgen mehr ansehen, obwohl ich die Stories von R&M selber bis dahin ziemlich klasse fand.
First Orko:
Rick als "Cooles Arschloch" zu feiern entlarvt diese Leute als genau die Art von Menschen, die Rick zu dem gemacht haben, wer er ist. Nicht die intelligentesten Menschen, aber gefangen in der Hybris des Dunning-Kruger-Effektes und ihre eigenen Kompetenzen quasi ständig überschätzend, unter stätiger Mißachtung ihrer eigenen Moralvorstellungen sobald diese an die Grenzen ihrer sozialen Norm geraten und dementsprechend weder klug noch konsequent handelnd, aber selbstherrlich ihrer eigene Überlegenheit zelebrieren - und jeden verachten, der mehr Selbsreflektion an den Tag legend (intuitiv erkennend, dass der Andere weiter ist als man selbst jemals kommen könnte).
Als jemand, der selbst in einem vergleichbaren Umfeld aufgewachsen ist, kann ich Ricks zutiefst zynische Haltung ggü. Mitmenschen auf eine abstrakte Weise nachvollziehen. Hätte ich Zeit meines Lebens in dem Umfeld verbringen müssen, kann ich mir gut vorstellen, dass ich eine ganz ähnliche Weltsicht entwickelt hätte.
Der Grad der Einsamkeit, wenn einen niemand in seinem Umfeld wirklich _versteht_ ist schwer vermittelbar. Du kannst mit niemanden darüber sprechen, was dich interessiert, bewegt, ärgert, freut, herausfordert... ohne entweder mit Irritation, Neid oder Ablehung - oder schlimmer: Dem Vorwurf, sich nur selbst erheben zu wollen! - konfrontiert zu werden.
Wohl dem, der irgendwann in seinem Leben mal Menschen trifft, die ähnlich ticken und denen man sich öffnen kann!
Rick hat diese Erfahrung auf seinem Planeten nicht gemacht. Warum hat er wohl eine Multidimensions-Kanone entwickelt, wenn nicht um in anderen Realitäten der "Dummheit" zu entfliehen?! Wieso sollte er sich mit Beth und Jerry über Verantwortung oder sonstige familiären Themen unterhalten, wenn die beiden nichtmal das (aus Ricks Sicht) völlig triviale Problem der zwischenmenschlichen Kommunkation unter sich schon nicht lösen können? Wie soll da ein Gespräch auf Augenhöhe stattfinden?
Das sind so die ersten Dinge, die mir zu dem Thema R&M einfallen. Und dabei habe ich noch nicht mal die zT sauintelligenten Plots der Serie angekratzt.
Man kann sich darüber unterhalten, welche Moral man bei der Serie anlegen möchte, welche Wertevorstellungen in Frage gestellt werden usw. Aber ein Vergleich mit einer Kreation wie Family Guy, was Simplizität und Dummheit (der Protagonisten) als plumpe Entschuldigung für menschenfeindlichen, gehässigen und zT wirklich wiederlichen Humor (Höhö, guck mal der Pädo!) vorschiebt, wird der Serie m.E. nicht mal ansatzweise gerecht.
Grubentroll:
Ich möchte hier nur hinzufügen, dass R&M fehlende "Deepness" vorzuwerfen um dann mit dem infantilen Family Guy um die Ecke zu kommen schon recht abgefahren auf mich wirkt.
Talasha:
--- Zitat von: 6 am 9.12.2019 | 07:13 ---Ich muss gestehen, dass ich nur die erste Staffel gesehen habe. Ich konnte nicht mehr mit ansehen wie Ricky rumsabbert. Daher werde ich keine weitere Folgen mehr ansehen, obwohl ich die Stories von R&M selber bis dahin ziemlich klasse fand.
--- Ende Zitat ---
Oh ja, das ist widerwärtig. Ich hab die Hälfte der Zeit nicht hingesehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln