Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Systeme wo die Angriffsmethode schon im Angriffswurf drin steckt

<< < (5/5)

Harlekin78:
@Gunthar gibt es. Forbidden Lands mit den optionalen Manöverkarten.

Gesendet von meinem Lenovo TB-X704L mit Tapatalk

Gunthar:
Das mit den Manöverwürfeln oder - karten könnte ganz einfach in fast jedes RPG integriert werden.

Runenstahl:
Das Usagi-Yobjimbo RPG hatte auch ein Stein-Schere-Papier System. Das hat allerdings nicht funktioniert weil es schlecht konstruiert war.

Meiner Meinung nach sollte es auch nicht zu simpel sein. Dann läuft es nämlich auf Zufall und nicht auf Taktik heraus. Aber das ist nicht worum es dem OP hier geht. Er sucht ein System bei dem die Angriffsart durch den Angriffswurf ermittelt wird.

Mir fällt da gerade so gar nichts zu ein außer das selbst zu basteln mit bereits genannten Tricks (also z.B. W100 System bei dem die Einerstelle die Angriffsart bestimmt).

Gunthar:
Ich habe noch so kuriose 12seiter zuhause. Die haben Zahlen von 0 bis 10 plus eine Krone (Joker) drauf. Zwei von denen könnte man als 2W12 benutzen für folgende Ereignisse:
0: kritischer Patzer
1: schwerer Patzer
2: leichter Patzer
3 - 17: normales Ereignis (Fehlschlag oder Erfolg)
18: leichter Krit
19: mittlerer Krit
20: schwerer Krit
Pasch: Steigerungsmarkierung von Fertigkeiten oder Attribute oder auch andere spezielle Ereignisse.
Joker plus Zahl: spezielles Ereignis gemäss einer Liste.
Doppeljoker: meisterliches Ereignis

Da es diese Würfel in drei Farben gibt, könnte man vor dem Wurf 2 Farben verdeckt wählen und bei der Farbe des Jokers weitere Ereignisse auswerten.
Edit: Oder man kann bei der Wahl der Würfelfarben zusätzlich ein Schere-Stein-Papier-Prinzip umsetzen. Nur eben mit 6 statt 3 Möglichkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln