Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Systeme wo die Angriffsmethode schon im Angriffswurf drin steckt

<< < (4/5) > >>

Holothuroid:
D&D4 macht etwas Ähnliches für Monster: Die guten Angriffsfähigkeiten haben eine Recharge-Wahrscheinlichkeit. Also man kann würfeln, ob der Drachenodem diese Runde wieder frei ist, sonst muss er beißen. Theoretisch könnte die SL abers entscheiden, auch bei zur Verfügung stehendem Odem einen normalen Angriff zu machen.

Ninkasi:
Jo, das mir der Recharge-Wahrscheinlichkeit ist mir bekannt.  Da muss der SL allerdings einen gewissen Verwaltungsaufwand betreiben.
Eigentlich gefällt mir der Gedanke einfach einen  W10 mit zuwürfeln, quasi wie einen Trefferzonenwürfel, allerdings für die Angriffsart.

Gunthar:
Wieso gibt es eigentlich keine Art Schere-Stein-Papier-Prinzip in einem RPG? Zuerst wählt verdeckt jeder Kontrahent ein Kampfmanöver. Dann wird aufgedeckt und nachgeschaut, wer gegen wen Vorteil hat. Danach werden die Angriffswürfe gegeneinander susgeführt, der Höhere gewinnt.

Chiarina:
Burning Wheel, oder? Ich hab´s in etwa so in Erinnerung.

nobody@home:

--- Zitat von: Gunthar am 23.12.2019 | 18:54 ---Wieso gibt es eigentlich keine Art Schere-Stein-Papier-Prinzip in einem RPG? Zuerst wählt verdeckt jeder Kontrahent ein Kampfmanöver. Dann wird aufgedeckt und nachgeschaut, wer gegen wen Vorteil hat. Danach werden die Angriffswürfe gegeneinander susgeführt, der Höhere gewinnt.

--- Ende Zitat ---

Ist ansatzweise eine Option bei Fudge. Da geht's dann zwar nicht so sehr um konkrete Manöver als einfach darum, ob man in einer bestimmten Runde mehr auf Angriff oder Verteidigung setzen oder einfach ausgeglichen-neutral kämpfen möchte, aber man wählt tatsächlich verdeckt (ich meine, durch Drehen eines oder zweier Würfel auf die richtige Seite), dann decken alle gleichzeitig auf und kriegen dann für die laufende Runde ihre gewählten Boni und Abzüge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln