Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Erzählt mir von] Fateforge

<< < (2/5) > >>

Eiserne Maske:

--- Zitat von: LushWoods am 19.12.2019 | 09:31 ---Yeah, mein Favorit für den wtf-Post des Jahres.  :o ;D

Wow, wenn du schon an diesen beiden Namen absehen kannst das ein ganzes Spiel/Setting und das komplette Autorenteam dahinter einfallslos ist/sind (und den Machern von SoE Poesie und literarische Eleganz absprichst), dann guck dir mal 7th Sea an :D

--- Ende Zitat ---

Ich schrieb doch bereits dass ich verschiedene Teaser gelesen habe, ich vermute es eben nicht nur wegen diesen beiden Begriffen. Wobei ich nicht so abgeschlossen bin in meiner Meinung wie Du mir jetzt unterstellst, ich schrieb ja auch dass ich auf die Hintergrundbände warte.

Falls Du Französisch beherrschen solltest, auf Französisch heißt das Spiel Dragon und hat auf diesem Blog zahlreiche Teaser erfahren.

Sgirra:
Ich muss der Eisernen Maske recht geben: Die Begriffe sind entweder einfallslos (wie Canker für den großen Feind, dessen Macht korrumpiert und für krebsähnliche Geschwüre sorgt, oder die große Stadt Free City – für die es allerdings eine richtig toll gezeichnete Karte gibt) oder wirken extrem ausgedacht (Rachemangekr, das Reich der Drachengeborenen). Dazwischen gibt es allenfalls Standardkost, die nicht weh tut, aber auch nicht hängen bleibt (Shi-huang für das Fernostsetting oder Ellerina, das Elfenreich). Der Beispielcharakter bei der Generierung heißt Ted. ::)

Es wirkt alles sehr ambitioniert, ist darunter aber nur Standardkost. Dass die Zwerge mit Eigennamen Dvaerge heißen und die hiesigen Mongolenvölker Halborks ist, mag vielleicht anderswo als brillanter Twist gelten, greift bei mir aber nicht. Studio Agate kann ihre Dinge schön verpacken, aber der Inhalt ist eher mau. Die Illustrationen und Karten zum Beispiel sind richtig, richtig schön.

Das nächste Buch soll ja erstmal das Bestiarium sein, gefolgt von Geheimnissen. Beide werde ich mir vorerst vorsichtig aus der Ferne ansehen. Eana als Welt bietet bis jetzt nichts, weshalb ich sie erkunden möchte. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. :'(

Weltengeist:

--- Zitat von: Sgirra am 19.12.2019 | 10:29 ---Es wirkt alles sehr ambitioniert, ist darunter aber nur Standardkost. Dass die Zwerge mit Eigennamen Dvaerge heißen und die hiesigen Mongolenvölker Halborks ist, mag vielleicht anderswo als brillanter Twist gelten, greift bei mir aber nicht. Studio Agate kann ihre Dinge schön verpacken, aber der Inhalt ist eher mau. Die Illustrationen und Karten zum Beispiel sind richtig, richtig schön.

Das nächste Buch soll ja erstmal das Bestiarium sein, gefolgt von Geheimnissen. Beide werde ich mir vorerst vorsichtig aus der Ferne ansehen. Eana als Welt bietet bis jetzt nichts, weshalb ich sie erkunden möchte. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. :'(

--- Ende Zitat ---

Und das macht mich richtig, richtig traurig. Ein D&D in Low-Fantasy-Variante und mit einer Spielwelt, die mich interessiert, hätte mich gerade ziemlich angemacht. Vor allem, wenn das alles aus einem Guss gewesen wäre. Aber ein Kitchen Sink ohne wirklich neue Ideen... und wesentliche Teile des Settings erscheinen dann in ein paar Jahren... Och menno. :(

Sgirra:
Ich glaube nicht, dass sie es in ein paar Jahren machen. Für die anderen Bücher wird es ebenfalls einen Kickstarter geben und zwar schon 2020.

Generell teile ich die Enttäuschung, weil ich viel mehr erwartet habe.  :-\ Ich habe ein paar englische Reviews gelesen, die es richtig feiern und die Einzigartigkeit und Detailliebe des Settings beschreiben. Aber sie schauen auch überwiegend mit der Forgotten Realms-Brille drauf. Für einen amerikanischen Markt kann es sogar richtig Avantgarde sein. Wir sind da eher schon anderes gewohnt.

Vielleicht bin ich auch verwöhnt und tue dem Setting unrecht. Bisher habe ich nur nichts gelesen, was irgendwie neu war oder ich nicht schon woanders her kannte.

Devil.x:

--- Zitat von: Sgirra am 19.12.2019 | 20:17 ---Vielleicht bin ich auch verwöhnt und tue dem Setting unrecht. Bisher habe ich nur nichts gelesen, was irgendwie neu war oder ich nicht schon woanders her kannte.

--- Ende Zitat ---

Nein, dein Kommentar oben ist exakt das selbe was ich mir auch gedacht hatte.  Es handelt sich um ein schwer aufgeblasenes Playerhandbuch, mit vll 5% neuem Fluff und 10% neuem Crunch.
War zunächst auch enttäuscht und auch verwundert, das Grundbuch hat mehr Seiten ls das Playerhandbuch und dabei haben sie den kompletten magieteil und alle Zauber Beschreibungen raus gelassen, Hut ab!

Auf der anderen Seite finde ich das Buch sehr schön gemacht, viele Regeln sind gefühlt ausführlicher beschrieben. Und da mein Playerhandbuch langsam aber sicher zerfällt nehme ich es als Ersatz dafür, und freue mich über die gelungenen Zusatzregeln für Madness und Corruption (30 Seiten neue Regeln wenn ich mich recht erinnere). Damit kann man die DnD Regeln schön für andere Settings verwenden (Symbaroum vll).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln