Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Erzählt mir von] Fateforge
Weltengeist:
Ich lasse mir mal noch ein bisschen Zeit mit der Entscheidung. Wie gesagt, die Sache mit dem Setting enttäuscht mich. Aber ich sehe immer noch ein paar potentielle Pluspunkte. Für mich alten Sack gehört dazu beispielsweise, dass die Schrift deutlich größer ist als beim PHB und dass es für mich dadurch weniger anstrengend ist, das Buch zu lesen. Die Zusatzregeln klingen zumindest interessant (wobei ich mir partout nicht vorstellen kann, wie ein D&D noch balanciert sein kann, wenn die zauberfähigen Klassen nicht zaubern können). Und auf schöne Aufmachung stehe ich ja auch - und sei es nur, um Inspirationen zu klauen. Ob all das aber ausreicht, um fast 100 € für die Anschaffung der ersten beiden Bände zu rechtfertigen, muss ich mir erst noch überlegen.
Sgirra:
Gestern hat Fateforge ein Update rausgegeben, dass sie ihren kompletten Produktplan umstrukturieren.
Ursprünglich war geplant, nächstes Jahr das Bestiarium und dem GM-Band über Crowdfunding rauszubringen. Die Weltbeschreibung sollte erst 2023(!) kommen.
Nun wird keines dieser Bücher kommen. Stattdessen werden sie Atlanten rausbringen, die teils Hintergrundbeschreibung, teils Bestiarium sind und sich auf einzelne Regionen fokussieren – klassische Regionalbeschreibungen. Davon soll es 15-18 Bücher geben, die als Softcover von 100-150 Seiten erscheinen. Pro Jahr sollen drei Atlanten über Crowdfunding finanziert werden. Die Backer (und nur diese) haben die Option, statt drei Softcover-Atlanten eine Hardcover-Enzyklopädie zu erwerben. Die ersten drei Regionen, die 2020 erscheinen, sind Free City, die verfluchten Drakenbergen und die Steppe der mongolischen Halborks. Man bleibt also bei Standardkost.
Mich ärgert das massiv! Fünf bzw. 15-18 Bücher statt drei, das heißt auch: fünf Crowdfundings statt zwei, der völlige Verzicht auf eine generelle Weltübersicht, statt dessen eine Settingbeschreibung zum Sammeln über fünf Jahre. Wenn man dann noch bedenkt, wie wenig Informationen das Layout pro Seite vermittelt (in Buch 1 sind sie bei Seite 100 noch weit von den Klassen entfernt, während das PHB schon beim Sorcerer ist), erwarte ich da pro Region auch nicht viel.
Es hat für mich jedenfalls einen ganz komischen Beigeschmack und erinnert mich an den Ulisses’ Way of Crowdfunding. Da bin ich raus. Zumal Eana als Welt bisher nichts bietet, was ich nicht besser oder zumindest raffinierter aus anderen Systemen kenne.
Eiserne Maske:
Puh, das ist schon heftig. Wenn man sich die Veröffentlichungspolitik Studio Agates über die letzten Jahre nochmal vergegenwärtigt, so waren Verspätungen schon zu erwarten - aber so lange... Es muss doch klar sein dass Crowdfunding-Backer eine Erwartungshaltung entwickeln. Das ist schon dreist.
Unabhängig davon, 2023 und mehr ist mir auch zu lange hin (und wer glaubt eigentlich mit Sicherheit dass die dann auch wirklich fertig sein werden). Ich werde auch nicht kaufen.
Sgirra:
Um Missverständnissen vorzubeugen:
2023 für die (komplette) Weltbeschreibung war der ursprüngliche Plan. Nun gibt es die vollständige Settingbeschreibung von 2020 bis ca. 2024/25 zum Sammeln.
Über die bisherige Veröffentlichungspolitik von Studio Agate habe leider keinen Überblick, aber es klingt so an, als wäre es etwas, auf das man bei beiden Publikationskonzepten eher kein Geld setzen sollte.
Weltengeist:
Eine Weltbeschreibung, die aus Einzelbänden besteht und sich über Jahre hinzieht, ist ja per se nichts Ungewöhnliches. Schwierig finde ich, wenn es dann kein Bestiarium gibt.
Aber ich bin hier ohnehin raus; mich hat die Sache mit der 08/15-Spielwelt gekillt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln