Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Geistergeschichten auf einem Kreuzfahrtschiff
General Kong:
Ich dachte, es ginge um eien Kreuzfahrt (das Schiff fährt also zwischen verschiednene Häfen hin und her) und nicht um eine Atlantiküberquerung bzw. längere Schiffsreise.
Beide Settings unterscheiden sich nämlich hinsichtlich der Möglichkeiten der SC:
Auf einer langen Schiffsreise sind die SC (und alle anderen) dem Geist praktisch ausgeliefert. Selbst ein Kurswechsel zur Ansteuerung des nächsten Hafens dauert wahrscheinlich Tage (wenn es überhaupt möglich ist, die Reise signifikant zu verkürzen).
Auf einer Kreuzfahrt sollte ein rettender Hafen oder auch nur Land in ein oder zwei Tagen anzusteuern sein. Auch können die SC sich bei einer Kreuzfahrt Hilfsmittel an den Anlegestellen besorgen (Weihwasser, geweihte Kreuze) oder schnell noch mal eine Recherche in Bibliotheken machen oder Experten befragen (z.B. bei einem längeren Aufenthalt, wenn sie eben den ausflug schwänzen).
Bei einer reine Schiffsreise haben sie das, was sie an Bord haben. Und sonst nichts.
Die Schiffsreise ist so eine Art "Spukhaus am Ende der Welt im Sturm" - man lösst das Problem, versucht es auszusitzen/ überleben, bis der Sturm vorbei ist - oder stirbt.
Die Kreuzfahrt ist mehr das "einsam gelegene Spukhaus am Ende der Straße" - man geht da hinein, verbringt dort Zeit mit der Lösung des Problems, kann aber fast jederzeit wieder raus und es zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Informationen und bessren Hilfsmitteln erneut besuchen. Oder man bleibt ganz weg. Oder stirbt bei einem der Versuche.
Beides ist ähnlich, aber in nicht unwichtigen Details verschieden.
phant:
und vielleicht lässt einen das Schiff Haus am Ende der Straße auch einfach nicht mehr gehen....
Dann ist's mit den Unterschieden vorbei. Egal, ob draußen ein Sturm tobt oder nicht.
Ist aber Geschmacksache und letzlich Auslegung der SL.
Fnord:
Das Savage Worlds Abenteuer - War of the Dead- Part 0ne spielt in der Jetztzeit auf einem Kreuzfahrtschiff während dem Beginn der Zombieapokalypse. Ich habe das als Spieler erlebt und meine, dass es in diverese Unterabenteuer gegliedert ist. Wir haben viele Sequenzen gespielt, hätten aber auch viele weglassen können und dann würde es vielleicht an einem langen Abend möglich.
Leseprobe zu War of the Dead bei the trove.net
Memnoch:
Dann habe ich mich unklar ausgedrückt: ich meinte tatsächlich eine Atlantiküberquerung.
nobody@home:
Da mir gerade auf YouTube das gute alte Video zu Kate Bushs "Experiment IV" untergekommen ist, fällt mir als Möglichkeit noch ein, daß es am Anfang der Reise einfach noch gar keinen Geist auf dem Schiff geben könnte. Statt dessen reist ein mehr oder weniger bekanntes Medium mit, das sich bereit erklärt hat, im Verlauf der Fahrt die eine oder andere spiritistische Sitzung vor hinreichend "hochklassigem" Publikum abzuhalten (oder alternativ ein verrückter Wissenschaftler, der die Zeit etwas weniger öffentlichkeitswirksam für das eine oder andere obskure Experiment nutzen möchte -- die 20er Jahre bieten noch recht locker Platz für beides), und erst in deren Verlauf geht etwas gründlich schief und ein Geist oder eine nicht mal menschliche geisterhafte Kreatur wird quasi ohne große Vorgeschichte und von jetzt auf gleich an Bord aktiv...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln