Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Low fantasy Begriff gut übersetzt

<< < (2/10) > >>

Issi:
Dezente Fantastik ?

Edit.
Alternativ : Sanfte Fantastik, unterschwellige Fantastik, bodenständige Fantastik, realitätsnahe Fantastik,

Realitäts nahes Setting mit dezenten, fantastischen Elementen.

Dezent fantastisch.
Oder unaufdringlich fantastisch.

Fantastik- Light ?   ~;D
Fantasy -Light?

Leichte Fantastik?
Leicht-Fantastik?
Weich-Fantastik?
Schwach-Fantastisch?

Schwach-fantastisch?
(Gegenteil wäre dann Stark -fantastisch)

Pro : Schwach-fantastisch! :D

(Weich-Fantastik/Hart-Fantasik oder Schwach-Fantastik/ Stark-Fantastik bzw. Leicht-Fantastik/Schwer-Fantastik wäre auch denkbar)

Leicht- Fantastik?
(leicht fantastisch)

General Kong:
So sehr ich deutsche Begriffe englischen vorziehe - wenn möglich -: Hier wird es schwer, denn die Begriffe sind ziemlich etabliert und jeder weiß, wa sgeneimt ist.

Schon der Begriff "Fantasy" lässt sich adequat mit  "Phantastik/ Fantastik" übersetzen ("Fantasie" sind meine Hirngespinste bzw. meine Kreativität beim Denken).

"Low Fantasy" wäre also "Nieder-Phantastik" ("low" = schwach passt in der Substantivierung nicht).
"High Fantasy" könnte dann als "Hoch-Phantastik" übersetzt werden.

"Sword & Sorcery" wird schwieriger, will man die Alliteration nachahmen.

Möglich wären vielleicht:
"Zwert & Zauberei"  ~;D
"Hexer & Haudegen"
"Muskeln & Magie"
"Schwertkämpfer & Zauberer" (okay, alliteriert nicht)

Soweit aus dem Affenhaus.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Sashael am  1.01.2020 | 09:37 ---Und was wäre mit rein erfundenen Settings?

--- Ende Zitat ---

Ein Begriff, der eigentlich aus der DSA-Ecke stammt und zwar Realistische Phantastik.

Der Läuterer:
Bodenständige, geerdete (den bekannten physikalischen Gesetzen folgende) Phantastik.

Maarzan:

--- Zitat von: Kingpin000 am  1.01.2020 | 10:39 ---Ein Begriff, der eigentlich aus der DSA-Ecke stammt und zwar Realistische Phantastik.

--- Ende Zitat ---

Realistische Phantastik muss nicht zwingend als low ausgelegt sein - auch wenn es wohl deutlcih einfacher ist
Aber phantastischer Realismus besagt in meinen Augen "nur", dass die Auswirkungen der neuen/ergänzten Naturgesetze entsprechend möglichst umfassend und korrekt berücksichtigt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln