Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Low fantasy Begriff gut übersetzt
Issi:
Dezente Fantastik ?
Edit.
Alternativ : Sanfte Fantastik, unterschwellige Fantastik, bodenständige Fantastik, realitätsnahe Fantastik,
Realitäts nahes Setting mit dezenten, fantastischen Elementen.
Dezent fantastisch.
Oder unaufdringlich fantastisch.
Fantastik- Light ? ~;D
Fantasy -Light?
Leichte Fantastik?
Leicht-Fantastik?
Weich-Fantastik?
Schwach-Fantastisch?
Schwach-fantastisch?
(Gegenteil wäre dann Stark -fantastisch)
Pro : Schwach-fantastisch! :D
(Weich-Fantastik/Hart-Fantasik oder Schwach-Fantastik/ Stark-Fantastik bzw. Leicht-Fantastik/Schwer-Fantastik wäre auch denkbar)
Leicht- Fantastik?
(leicht fantastisch)
General Kong:
So sehr ich deutsche Begriffe englischen vorziehe - wenn möglich -: Hier wird es schwer, denn die Begriffe sind ziemlich etabliert und jeder weiß, wa sgeneimt ist.
Schon der Begriff "Fantasy" lässt sich adequat mit "Phantastik/ Fantastik" übersetzen ("Fantasie" sind meine Hirngespinste bzw. meine Kreativität beim Denken).
"Low Fantasy" wäre also "Nieder-Phantastik" ("low" = schwach passt in der Substantivierung nicht).
"High Fantasy" könnte dann als "Hoch-Phantastik" übersetzt werden.
"Sword & Sorcery" wird schwieriger, will man die Alliteration nachahmen.
Möglich wären vielleicht:
"Zwert & Zauberei" ~;D
"Hexer & Haudegen"
"Muskeln & Magie"
"Schwertkämpfer & Zauberer" (okay, alliteriert nicht)
Soweit aus dem Affenhaus.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Sashael am 1.01.2020 | 09:37 ---Und was wäre mit rein erfundenen Settings?
--- Ende Zitat ---
Ein Begriff, der eigentlich aus der DSA-Ecke stammt und zwar Realistische Phantastik.
Der Läuterer:
Bodenständige, geerdete (den bekannten physikalischen Gesetzen folgende) Phantastik.
Maarzan:
--- Zitat von: Kingpin000 am 1.01.2020 | 10:39 ---Ein Begriff, der eigentlich aus der DSA-Ecke stammt und zwar Realistische Phantastik.
--- Ende Zitat ---
Realistische Phantastik muss nicht zwingend als low ausgelegt sein - auch wenn es wohl deutlcih einfacher ist
Aber phantastischer Realismus besagt in meinen Augen "nur", dass die Auswirkungen der neuen/ergänzten Naturgesetze entsprechend möglichst umfassend und korrekt berücksichtigt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln