Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Low fantasy Begriff gut übersetzt
Fnord:
Versuch: Low Fantasy ist, wenn irdische Folklore wahr ist/wäre.
Midgard ist für mich der Inbegriff des Low-Fantasy im Rollenspielsektor, vielleicht findestest du da eine Definition.
Issi:
Oder man nennt es schlicht: Mythologie.
A la : Spielst Du Fantasy oder Mythologie?
(Wobei da die Abgrenzung schwierig werden könnte. Hinzu kommt, dass nicht alles was Low Fantasy ist, von Sagen und Mythen kommen muss. Oder anders: Das meiste High-Fantasy Zeug hat auch in Sagen und Co seinen Ursprung )
Edit.
"Organische Fantastik" würde mir auch noch einfallen.
(Klingt vielleicht ein Bisschen Bio und Glutenfrei... ~;D)
Edit.
Organische Fantastik aus kontrolliert mythologischem Anbau.. :D
unicum:
Für mich "beisst" sich diese definition immer mit der welche es aus den Romanen gibt. Somit hat High und Low Fanatsy nichts damit zu tun wieviel Magie da im spiel ist und wie realistisch es ist. Es ist eher eine Frage der Publikationsform.
https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Fantasy
Insfern habe ich da immer ein größeres Problem damit wenn im Rollenspiel dieses Definition aufkommt. Ich bin eigentlich mit dieser Sichtweise auf den Begriff "großgeworden".
Die Englische Wiki ist (wie so oft bei solchen Themen die im englischsprachigen großgeworden sind) etwas differenzierter.
https://en.wikipedia.org/wiki/Low_fantasy
Hier geht es in einer "alternativen" Definition tatsächlich darum etwas nach dem "realismus" zu beurteilen - mit dem effekt das imho etwa der Herr der Ringe in der einen Definition High ist - und in der anderen Definition Low sein kann.
Der Läuterer:
Für mich persönlich impliziert Low-Fantasy gleichzeitig immer auch sowohl Low-Magic, als auch eine zutiefst 'graue Welt' mit allen Facetten der kleinen, zwischenmenschlichen Konflikte und Schicksale, bei denen es nicht um die Errettung der Welt vor dem übermächtigen, alles verschlingenden, Bösen geht.
Vielleicht trifft der Begriff 'unepisch' das Ganze etwas; mittelalterliche oder schmutzige Phantastik sollten als Begriffe ebenfalls passen.
Issi:
Vielleicht hilft bei der Definition, wenn man Low Fantasy von High Fantasy abgrenzen kann.
Was genau wäre denn überhaupt High -Fantasy?
(Abgehobene, starke Magie und Fantastik, die im Übermaß vorhanden ist?)
:think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln