Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Helden Akademie Fantasy ?

<< < (3/18) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Supersöldner am  2.01.2020 | 13:22 ---Barden ? an die hatte ich gar nicht gedacht der Raum für die Barden Ausbildung muss natürlich Schall Isoliert sein . Irian/ Abenteurer als Offizieller  Beruf finde ich nun noch weniger Meta als alles andre. Hunderte von Abenteurern ziehen über den Klassischen Fantasy Kontinent ganze ,Industrien, versorgen sie mit Waffen,Rüstungen,Tränken,Spruch-rollen und Obdach . Darum ist Taverne auch das Häufigste Gebäude das kein Normales Wohnhaus ist. Für die Örtlichen Herrscher/Justiz/Adel/Händler/Leute mit Problemen scheint es Normal zu sein ein oder zwei  Quest aus zu geben um Problem zu Lösen . Sie halten die Drachen Population klein und suchen nach Schätzen. Retten ab und zu die Welt .Kümmern sich um die Banditen. Suchen die 23 Plus entführten Prinzessinnen. Und niemand scheint sich daran zu stören oder all das auch nur Komisch zu finden . Warum sollte der Beruf Abenteurer/Held also nicht Gleich Offiziell  sein ? Mit Werbung und Rente .

--- Ende Zitat ---
Wenn das Setting wirklich so ist, dann ist es eben gonzo (mangelnde Distanz oder Plausibilität, meine ich damit), und nicht meta :D und widerspricht auch nicht meiner Aussage, dass die meisten Figuren in den Romanen die ich kenne, sich da nicht wiederfinden. Und wenn ich schon dediziert in irgendwelchen Nischen-Communitys danach suchen muss, habe ich wohl auch den Mainstream nicht verpasst  ::)
Kurz gesagt: warum es das "nicht gibt" habe ich als Frage nach den Normalfall verstanden, und finde es erklärlich. Wenn die Frage ist "ich mache ein untypisches Setting, so, dass das total sinnvoll wäre, dass es das gibt" dann kann ich nur fragen "Ja, warum nicht? Ist doch dein Setting?)"
Also hau rein!
Falls die Frage nach möglichen Hindernissen gemeint war, auch wenn die da nicht steht:
- als Allererstes Geheimniskrämerei der möglichen Lehrer, d.h. an der Schule würde nur Rotz irgendwelcher Schwätzer* gelehrt und deshalb ist sie in der Bedeutungslosigkeit versunken.
- die Schule hat zu unangenehmen aufrührerischen Tendenzen geführt, deswegen haben die Herrschenden sie geplättet. Sie existiert stattdessen als Untergrundbewegung weiter (da hätte ich Spaß dran!)
- die Discworld-Great-Filter-Variante: solche Schulen vernichten sich regelmäßig durch absurde Unfälle selbst (magische Entladungen, Anziehen verrückter Schurken in fliegenden Festungen, Portale in die Dimension tollwütiger nuklearer Elefanten mit Railgun-Rüsseln)
....uund das beantwortet sich jeweils die Frage, wie es am der Schule zugeht

- absurd inkompetent
- verschwörerisch
-absolutes Chaos

Edit: *denke an Gilderoy Lockhart bei Harry Potter

Maarzan:
So eine Akademie muss eben auch unterhalten d.h. bezahlt werden - und Abenteurer haben eine zu kurze statistische Lebenserwartung um Kredit zu bekommen oder für Leute die bereist Geld haben interessant zu sein (die bezahlen dann eine Privatausbildung in toptierklassen) .

Irian:
Vielleicht ist das auch ne Frage des Settings... Wie viele "hauptberufliche" Abenteurer gibt es denn eigentlich?

Das eine Extrem ist ja die "sehr wenige" Variante. Wenn eine Heldengruppe in ein Dorf kommt, ist das ne Geschichte, die man sich die nächsten Jahre noch erzählt und wenn die dann auch ein paar Goblins platt machen, gibt's vielleicht ein jährliches Fest bei dem das gefeiert wird. Heldenschulen gibt es keine, weil jeder Abenteurer einen individuellen Weg hatte. Würde sich auch gar nicht rentieren für die paar wenige Leute.

Der andere Extremfall ist natürlich "haufenweise", wobei man hier evtl. zwischen "ernst gemeint" und "Parodie" unterscheiden muss. Wenn es ernst gemeint ist, ist die Welt auf irgendeine Art ziemlich im Hintern, wenn soviel Bedarf besteht, aber es gibt halt haufenweise Abenteurer und manche Orte mit viel Durchgangsverkehr machen evtl. sogar ein Geschäft daraus, teure Seile und zehn Fuß lange Stangen zu verkaufen. Hier macht eine Heldenschule evtl. Sinn, aber...

Die Frage ist natürlich auch rein logistisch: Was genau soll die Schule lehren? Quasi alles, vom Kämpfen mit jeder beliebigen Waffe über Magie, Stehlen bis hin zur angewandten Feueratmung für Halbdrachen? Das wäre dann eher... schwierig. Oder reden wir eher von Fortbildung? Also man kommt als frischer Stufe-1-Krieger da hin und kriegt dann "Grundlagen Dungeonarchitektur", "Goblin-Varianten nach Farbe", etc. vermittelt?

Insgesamt halte ich das Konzept für... schwierig. Es taugt eher für sehr spezielle Settings, wo man eh leicht in die Parodie abrutscht. Und solche Settings müßte man deutlich gründlicher durchdenken als nur dass es viele Helden hat, weil die Implikationen der Notwendigkeit einer ganzen Abenteurer-Industrie halt schon arg gewaltig sind.

unicum:

--- Zitat von: 1of3 am  2.01.2020 | 13:18 ---Auf jeden Fall. Wenn wir es so angehen, wäre eine Gilde tendenziell die Vorstufe zu einer Schule. Eine Gilde ist ein Zusammenschluss von Leuten mit gemeinsamen Interessen und daher ggf. in der Lage gewisse Standards zu vereinbaren. Solche Standards können dann im nächsten Schritt zum Curriculum einer Ausbildung werden.

--- Ende Zitat ---

Eine Gilde war der zusammenschluss der Meister eines Berufes - zugestanden finde ich jezt "Held" ziemlich hochtragend aber vieleicht könnte es ja eine Professionelle "Mosterjägergilde" geben oder eine "Problemlösungsgilde". Diese sind dann gegebenenfalls eben auch Ausbilder. Vieleicht arbeiten sie mit der lokalen Arena zusammen und stellen auch einige der "Gladiatoren" (was ja auch ein Ausbildungsberuf war (sic))

Ist auch die Frage was passiert wenn es so etwas gibt. Ich habe schon mehrmals erlebt das Spielfiguren bei komplexeren Problemen auch niedergradige Gruppen anheuerten welche dann auf ein Teilproblem angesezt wurde.

Ein zusammenschluss von gleichgesinnten hatte schon immer vorteile gegenüber dem alleinigen Individium oder der kleingruppe - wenn die "Helden" nach dem erschlagen des Drachen mit den Wagenladungen an Gold in die Stadt kommen so gibt es ja auch Abgaben an Stadt, Fürst, Kirche, etc gegen die man sich mit einer "Gilde" etwas wehren kann.

Vieleicht ist es am Anfang auch gar nicht mal eine Gilde sondern ein Gasthaus mit Rauchersaloon in welchem ausgestopfte Monster an den Wänden hängen (ich drifte gerade etwas richtig elisabetanisches england ab) wo sich die erfolgreichen Abenteurer treffen um zu debatieren und Wissen auszutauschen,... daraus kann sich auch eine "Liga der aussergewöhnlichen Gentelmen" ergeben. (und in dem Film auf den ich gerade referenziere gibt es ja auch einen "Azubi")

phant:
Hat die Pathfinder Society bei PF nicht so etwas? Die Lodges, die nicht nur als Anlaufstelle / Herberge für Feldagenten dienen, sondern (zumindest die große in Absalom) auch als Ausbildungszentrum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln