Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Helden Akademie Fantasy ?
Maarzan:
--- Zitat von: Tarin am 6.01.2020 | 19:00 ---Achtung, ganz wichtige Info aus dem Fantasieministerium:
Rollenspielsettings funktionieren in sich nicht. Wiederhole: Rollenspielsettings funktionieren in sich nicht.
- in alten Ruinen liegt mehr Gold, als die Königreiche wert sind
- Überstarke Anarchisten und Schwerthobos reisen ungehindert durch die Welt
- Magier stehen als vierte Kraft in einer Welt, die üblicherweise ein Dreiständesystem kennt
- da rennen Monster rum, um die sich scheinbar keiner kümmert
--- Ende Zitat ---
Rollenspielsettings funktionieren nicht, wenn man Leute dran lässt, die zu einem zweiten Gedanken nicht willens oder in der Lage sind - z.B. solchen, die sowieso in ihren eigenen Wunschgeschichten wandeln und dazu dann bereit sind alles mit der ersten lausigen Scheinerklärung abzuhandeln.
Was natürlich zu jede Menge Settings führt, die tatsächlich nicht funktionieren. Das dann aus der eigenen Nachlässigkeit zu verallgemeinern, zeigt aber wo jemand diesbezüglich einzuordnen ist.
Tarin:
Ich halte das tatsächlich für einen charakteristisches Element, was RPG Settings im Gegensatz zu primär als Erzählungshintergrund eines Autors angelegten Welten betrifft.
Irian:
Sorry, halte ich auch maximal als Kritikpunkt für spezifische Settings für valide, nicht als allgemeine Kritik. Auch aus der Grundfrage heraus, wie viele Abenteurer es denn gibt. Wenn es nur wenige sind, sind auch die anderen Faktoren deutlich problemloser (es gibt halt nicht viele Dungeons mit Gold - nur zufällig den einen, wo die Gruppe gerade drüber stolpert, was auch realistisch ist, Goldfunde gab es in der Realität genug).
Auch mit der vierten gewalt sehe ich sogar absolut kein Problem, das muss sich halt logisch in die Gesellschaft einfügen, aber das ist kein unlösbares World-Building-Problem.
Ainor:
--- Zitat von: Tarin am 6.01.2020 | 19:00 ---Rollenspielsettings sind wie sie sind, weil wir nerdige Eskapisten halt lieber Häuptlinge als Indianer spielen wollen. Deshalb müssen unsere SC was besonderes in der Welt sein und nicht die magischen Panzergrenadiere seiner Majestät.
--- Ende Zitat ---
Genau. Aber grade deswegen trifft
--- Zitat von: Irian am 6.01.2020 | 20:34 ---es gibt halt nicht viele Dungeons mit Gold - nur zufällig den einen, wo die Gruppe gerade drüber stolpert, was auch realistisch ist, Goldfunde gab es in der Realität genug.
--- Ende Zitat ---
zu, und deswegen müssen Settings nicht unrealistisch sein. Die SCs sind eben ein Sonderfall mit wenig Bedeutung für den Rest der Welt.
Tarin:
Sehe ich auch so - und deshalb ist die Heldenakademie nicht mein Ding. Die öffnet die Bühsse der Pandora, was weitere Glaubwürdigkeitsfragen angeht.
Eine Heldengruppe, die die besonderen Orte der Welt bereist? OK. Ganze Abschlussklassen? Nö.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln