Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
Arkanoloth:
Hallo zusammen,
Level Up in 5e läuft wohl meistens auf Spielleiterentscheid, gegebenenfalls Milestones hinaus.
Die Regeln für XP kommen mir irgendwie inkonsistent vor, es gibt seltsame Sprünge und die Zusammenhänge von XP nach Herausforderungsgrad (CR) erschliessen sich mir nicht.
Für ein Sandbox Setting, bei dem die Spieler sich eigene Ziele wählen, find ich das nicht so geeignet.
Konkret hab ich vor den Mega-Dungeon Rappan Athuk zu leiten, der hat jede Menge Orte, unendliche Monster und Level die kaum alle zu erforschen/erobern sind, gechweige denn in eine Reihenfolge gebracht werden können. Nagut, im Pinzip gilt, von oben nach unten vorarbeiten aber dann lässt man auch mehr als die Hälfte aus.
Ich möchte dem Monster-farming oder der "erst-alles-"learen" Strategi, der durch die Vergabe von XP begünstigt wird, entgegenwirken. XP Vergabe nach Regeln ist mir auch zu kleinteilig.
Daher:
Alle Spielercharaktere haben dieselbe Stufe.
Der Stufenaufstieg erfolgt nach einer langen Rast, wenn eine Kreatur mit höherem Herausforderungsgrad als der aktuellen Stufe besiegt wurde.
Das wird hart, aber gerecht ;-)
Glaubt ihr das kann funktionieren?
Angenommen die Spieler haben gewisse Möglicheiten ihre Ziele zu wählen, sind sie dann auch stark genug?
Rhylthar:
--- Zitat ---Der Stufenaufstieg erfolgt nach einer langen Rast, wenn eine Kreatur mit höherem Herausforderungsgrad als der aktuellen Stufe besiegt wurde.
--- Ende Zitat ---
Sie sind Stufe 20 auf der halben Strecke und fegen danach den Dungeon leer.
Konkret:
Für eine einigermaßen fähige Gruppe ist ein Gegner mit einem CR von +3/+4 über der Gruppenstufe machbar. Einen drüber ist zum Warmwerden.
Arkanoloth:
--- Zitat von: Rhylthar am 6.01.2020 | 21:21 ---Sie sind Stufe 20 auf der halben Strecke und fegen danach den Dungeon leer.
--- Ende Zitat ---
hm, das wär wohl im Sinne der Spieler ;-)
Ich spiel zwar nur mit einer Dreiergrupe, aber da muss ich wohl die Anforderungen raufschrauben damit es interesant bleibt.
Also mindenstens CR = Stufe+3 ?
Oder lässt sich das über die Level nicht pauschalisieren?
Ich will sicher keinen "Spaziergang nach Rapan Athuk".
Gunthar:
Kommt auf die Gruppengrösse an. 6 bis 8 SCs können höhere CR reissen als 4 SCs. Und dann kommt es auch noch auf die verfügbaren Mittel an. Hat die Gruppe zum Beispiel keinen Feuerschutz und/oder Mittel zur Bekämpfung von Monstern mit Aspekt Feuer, so kann auch ein Feuermonster mit CR = Stufe + 1 zum ernsten Problem für die Gruppe werden. Handkehrum kann mit entsprechenden Möglichkeiten auch ein CR = Stufe + 3 trivial werden.
Bei 4 SCs wird auch ein Fehlwurf seitens SCs einen grösseren negativen Effekt auf die Gruppe haben als bei 6 SCs. 6 SCs haben in der Regel auch mehr Reserven als 4 SCs.
Kaskantor:
Bei uns merkt man zum Teil schon sehr deutlich, wenn der 5. Spieler mal nicht da ist.
Bei drei hat man einfach das Problem nicht alles abdecken zu können und man muss die Gruppe eh schon pushen, wenn zb. niemand einen Heiler spielen möchte.
Also bei 3 Spielern, würde ich mich eher erst einmal vorsichtig nähern, was den CR betrifft.
RA hat ja auch den Ruf, auch unverschuldet einfach mal tödlich zu sein. Da kommt es eh nicht immer nur auf die Monsis an :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln