Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon

<< < (2/7) > >>

Gunthar:
Wir hatten mal einen Testkampf mit 3 SCs Stufe 3 gegen einen CR 4 oder 5? Gegner (eine Art Nebeldrache) und hatten das nur mit Glück (Kleriker ohne weiteren (Heil-) Sprüche und ein weiterer Spieler down) überlebt. Wenn das Vieh nicht einige Würfe verfehlt hätte, wären wir alle down gewesen.
Bei 6 Spielern kann auch mehr abgedeckt werden als mit 4 Spieler. ZB kann ein Kleriker und ein Druide in der 6 Spieler-Gruppe sein, während in der 4 Spieler-Gruppe vielleicht nur ein Heiler vorhanden ist. Alles Faktoren, die man mitrechnen muss. Daher sollte eine 4 Spieler-Gruppe schneller leveln, da die XP nur durch vier geteilt werden müssen. Ersetzt man das durch die Idee des TS, wird die 4er Grupoe ihren einzigen Vorteil (den schnelleren Aufstieg) verlieren, wenn das nicht sauber umgesetzt wird.

Talwyn:
Eine lineare Skala ist da glaube ich nicht zielführend. Gruppenstufe+3 bedeutet auf der ersten Stufe CR 4 - was mit ziemlicher Sicherheit ein TPK ist. Nur so zur Veranschaulichung: Banshee, Girallon und Helmed Horror sind CR 4. Jeder davon dürfte eine Level 1 Party (besonders bei nur drei SC) in der Luft zerreißen. Selbst CR 3 ist noch sehr hart, wenn auch potenziell machbar.

Neightmaehr:
Ich würde das spontan machen, im Sinne von: "Ihr seid jetzt schon eine Weile auf Stufe X und das war ein schwieriger Kampf, bei der nächsten Rast dürft ihr einen Stufenaufstieg durchführen."

PS: Rappan Athuk ist für 6 Spieler ausgelegt und soll selbst damit noch sehr tödlich sein. Eine schnelle Verbesserung der Charaktere könnte da vielleicht sinnvoll sein um die geringe Spieleranzahl ein wenig auszugleichen.

Ainor:

--- Zitat von: Arkanoloth am  6.01.2020 | 21:17 ---Ich möchte dem Monster-farming oder der "erst-alles-"learen" Strategi, der durch die Vergabe von XP begünstigt wird, entgegenwirken. XP Vergabe nach Regeln ist mir auch zu kleinteilig.

--- Ende Zitat ---

Würde das denn durch die vorgeschlagene Methode erreicht ? Wenn ich das richtig verstehe geht es darum die Spieler zu ermutigen "weiter" zu gehen (nächste Dungeonebene/Abschnitt etc.) anstatt
die gegenwärtige Ebene abzugrasen. Aber woher wissen die Spieler dass sich nicht da irgendwo noch ein Stufe+1 Monster versteckt ?

Arkanoloth:
Vielen Dank für eure Überlegungen :-)

--- Zitat von: Ainor am  7.01.2020 | 18:31 ---Würde das denn durch die vorgeschlagene Methode erreicht ? Wenn ich das richtig verstehe geht es darum die Spieler zu ermutigen "weiter" zu gehen (nächste Dungeonebene/Abschnitt etc.) anstatt
die gegenwärtige Ebene abzugrasen. Aber woher wissen die Spieler dass sich nicht da irgendwo noch ein Stufe+1 Monster versteckt ?

--- Ende Zitat ---

Diese Regelung würde die Helden sicher davon abbringen erst mal hunderten von Goblins, Banditen, Kobolden und Hobgoblins nachzujagen bevor sie sich in den gefährlichen Dungeon wagen. Sie könnten sich schlau machen, wo es "richtige" Monster gibt und geplant vorgehen. In Rappan Athuk gibt es fast immer mehr als nur eine Möglichkeit weiterzugehen.

Ich werde nochmal die "verfügbaren" CRs checken ob das Vorgehen tragbar erscheint.
Eventuell ist es sinnvoll CR+1/2/3 aufzusplitten nach den "Tiers" (Stufenbereichen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln