Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
FFG - Kündigungen
SW-Fan:
Ja, der rechtliche Faktor ist mir bewusst. "Veröffentlichen" werden wir dieses Werk in der Form daher auch nicht. Die Leute die daran mitarbeiten haben Zugriff da drauf und sonst niemand. Da weiß ich auch alle die mitmachen nochmal extra drauf hin. Somit sollte dem Thema vorgebeugt sein.
Und mal so nebenbei, FFG, Disney und Ulisses haben es nicht geschafft es auf den deutschen Markt zu bringen, es hat daher also eh schon jeder die englischen Bücher gekauft, der daran interessiert ist, von dem her haben die ihr Geschäft damit auch schon gemacht. ;)
ManuFS:
--- Zitat von: SW-Fan am 25.02.2020 | 19:16 ---und mal so nebenbei, FFG, Disney und Ulisses haben es nicht geschafft es auf den deutschen Markt zu bringen, es hat daher also eh schon jeder die englischen Bücher gekauft, der daran interessiert ist, von dem her haben die ihr Geschäft damit auch schon gemacht. ;)
--- Ende Zitat ---
Versteh mich nicht falsch, ich find's ne super Idee. Aber die Rechtslage ist hier mehr als eindeutig, und da helfen auch keine Relativierungen wie diese. Das ist rechtlich kein Argument. Auch auf die Gefahr hin, hier als der große Spielverderber dazustehen; ich bin mir auch allgemein nicht sicher, ob das hier im Forum so diskutiert werden sollte. Immerhin sprechen wir hier von Handlungen, die effektiv Rechtsbruch bedeuten (Hausordnung Punkt 2c).
Blechpirat:
Für dich selbst darfst du natürlich übersetzen, was du magst. Wie du schon selber schreibst: Weitergeben darfst du diese Übersetzung dann aber nicht - du musst dich daher schon sehr fragen, ob ein solches, sehr arbeitsaufwändiges Projekt den Einsatz wert ist. Und wie die Rechtslage bei gemeinsamen Übersetzungsprojekten ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
Ich bitte dich hier hiermit ganz dringend, keinesfalls Links auf entsprechende Dokumente oder gar Auszüge aus deiner Übersetzung im Tanelorn zu posten. Das wäre ein schwerer Verstoß gegen die Hausordnung, und wir müssten sofort entsprechende Inhalte löschen.
SW-Fan:
--- Zitat von: ManuFS am 25.02.2020 | 19:23 ---Versteh mich nicht falsch, ich find's ne super Idee. Aber die Rechtslage ist hier mehr als eindeutig, und da helfen auch keine Relativierungen wie diese. Das ist rechtlich kein Argument. Auch auf die Gefahr hin, hier als der große Spielverderber dazustehen; ich bin mir auch allgemein nicht sicher, ob das hier im Forum so diskutiert werden sollte. Immerhin sprechen wir hier von Handlungen, die effektiv Rechtsbruch bedeuten (Hausordnung Punkt 2c).
--- Ende Zitat ---
Ja, die Rechtslage ist eindeutig, die Rechte an den Bildern und Texten liegen bei FFG und nur FFG darf diese veräußern. Wenn diese Übersetzung aber nie in die Öffentlichkeit gelangt, kann auch niemand dagegen vorgehen. Und nachdem das ein privates Projekt von Leuten ist, die sich kennen (bzw. über dieses Projekt kennen lernen), dann ist das auch nicht anders, als wenn wir uns irgendwo zum Spielen verabreden und nur der SL hat das GRW und das Abenteurbuch. Da geht FFG auch nicht her und sagt, du darfst nicht mitspielen weil du nicht mal ein GRW hast. So ist das halt bei Rollenspielen. Letztendlich profitiert auch FFG davon, wenn die Community aktiv ist. Und schau mal in das FFG Forum zum SW-Rollenspiel, was da alles öffentlich gepostet wird und wie oft FFG da einschreitet, nämlich gar nicht. Die wissen ganz genau, dass eine starke Community gut für sie ist und sie letztlich auch davon profitieren.
--- Zitat von: Blechpirat am 26.02.2020 | 10:29 ---Für dich selbst darfst du natürlich übersetzen, was du magst. Wie du schon selber schreibst: Weitergeben darfst du diese Übersetzung dann aber nicht - du musst dich daher schon sehr fragen, ob ein solches, sehr arbeitsaufwändiges Projekt den Einsatz wert ist. Und wie die Rechtslage bei gemeinsamen Übersetzungsprojekten ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
Ich bitte dich hier hiermit ganz dringend, keinesfalls Links auf entsprechende Dokumente oder gar Auszüge aus deiner Übersetzung im Tanelorn zu posten. Das wäre ein schwerer Verstoß gegen die Hausordnung, und wir müssten sofort entsprechende Inhalte löschen.
--- Ende Zitat ---
Links werde ich weder hier noch sonst wo im Internet posten, wie gesagt, das bleibt innerhalb der Gruppe, die an dem Projekt arbeitet.
DonJohnny:
Ich frage mich nur, wenn das nie veröffentlicht werden soll, wozu dann der ganze Aufwand?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln