Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Durchschnittliche Rüstungsklasse
Luxferre:
Mein Pala hat auf Stufe 10 eine AC von 19 ... seit Stufe 1.
Dafür aus einem Hort einen Sturmriesenstärkegürtel und ein Vorpalsword >;D wird hässlich nächste Session ...
Quaint:
Irgendwo ist die Sache halt auch: D&D 5 ist ziemlich stark GAM
Das jetzt umzustellen, damit Rüstung "realistisch" abgebildet wird, mag zwar möglich sein, aber man rüttelt damit an den Grundfesten des Systems indem man starke SIM Elemente einbringt.
Und vielleicht kommt man als nächstes, und will, dass ein Schwertstreich für einen Ungerüsteten ernstlich gefährlich ist, selbst wenn der nicht mehr Stufe 1 ist.
Was ich damit vermutlich sagen will: Wenn man halt so drauf ist, das man ein SIM Spiel möchte, was diverse Sachen recht plausibel oder realistisch abbildet, dann spart man sich vermutlich einiges an Schweiß und Tränen, wenn man nicht solange an D&D herumfummelt, bis es diese SIM Elemente hat, sondern eben direkt etwas nimmt, was näher an den eigenen Vorstellungen ist.
Morvar:
@Ainor
Als Beispiel:
1.Alle natürlichen Waffen machen je nach Art eben: Schnitt/Stich oder Quetschschaden. Problem gelöst (wegen der hunderten Monster) Dankö für den Hinweis!
2. RK der Rüstungen wird wie bereits gesagt etwas gesenkt, dafür erhält jeder SC/jedes Monster (HG als Stufenequivalent) den Übungsbonus als RK Bonus. In letzter Konsequenz ändert sich an den bisherigen Werten nicht viel. Ohne Rüstung sind geschickte Charaktere weniger gut zu treffen, haben aber keinerlei SR.
3. SR der Rüstungen gehen von 1-10 (leicht Spanne 1-3, Mittel 4-6, Schwer 7 bis 10.
4. Wird eine Kreatur/Charakter im Nahkampf gegriffen, kann man mit einem weiteren Fertigkeitswettkampf den Gegner unter Kontrolle bringen (zu Boden werfen, Arm umdrehen whatever..). Dann gilt: Vorteilswurf und verringerte SR (halbiert)
5. HAt man jetzt "passendes" Werkzeug (Halbschwerttechnik oder Scheibendolch oder so)noch mal -x auf SR.
6. Ist man umkreist (also Gegner Vorne und hinten) oder mehr als 3 Gegner evlt auch SR halbiert+Passendes Werkzeug.
Was hälst du davon?
Morvar:
@Quaint
Weiß genau was du meinst.
Nene..will nix weiter ändern/modifizieren. Alles andere darf so bleiben.;-)
LG
General Kong:
--- Zitat von: Quaint am 12.01.2020 | 14:04 ---Irgendwo ist die Sache halt auch: D&D 5 ist ziemlich stark GAM
Das jetzt umzustellen, damit Rüstung "realistisch" abgebildet wird, mag zwar möglich sein, aber man rüttelt damit an den Grundfesten des Systems indem man starke SIM Elemente einbringt.
Und vielleicht kommt man als nächstes, und will, dass ein Schwertstreich für einen Ungerüsteten ernstlich gefährlich ist, selbst wenn der nicht mehr Stufe 1 ist.
--- Ende Zitat ---
Ich finde inzwischen D&D mit der Rüstungsklasse, bei der eben nur Wirkungstreffer zählen, mindestens, wenn nicht realistischer als alle Systeme, bei denen eine bestimmte Zahl von Schadenspunkten abgezogen werden.
Im Endeffekt ist es genau dasselbe:
" Ich treffe RK 18" - "Kein Schaden, ich habe RK 19 (oder mehr)!"
"Ich treffe und mache 8 Schadenspunkte!" - "Kein Scahden, ich habe 8 (oder mehr) Rüstungsschutzpunkte!"
Same difference.
Schaut man sich die Wirkungsweise gerade von Plattenrüstungen an, dann besteht der Schutz auch weniger darin, dass die Wucht des Treffers aufgefangen wird, als vielmehr, dass der Stich, Schuss, Schalg abgelenkt wird. Gegen Langbögen waren die praktisch schusssicher (gibt da ein YouTube-Vide zu), außer es gelang eine weniger, nur durch Kette geschütze Stelle zu treffen. Aber den Brustpanzer mit einem schönen Lcoh einfach zu durchschießen - praktisch ausgeschlossen.
Das klingt dann eher nach RK als RS für mich. Aber wie gesagt: Im Ende läuft es auf dasselbe heraus.
Deshalb würde ich allerdings die beiden unterschiedlichen Ansätze auch nicht miteinander kombinieren, außer man möchte einen besonderen Schutz gegen bestimmte Effekte simulieren, z.B. 10 Punkt Schadensresistenz gegen Feuer, die auch gegen Feuerbälle usw. gilt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln