Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Durchschnittliche Rüstungsklasse
Ainor:
--- Zitat von: Morvar am 12.01.2020 | 10:57 ---An dem grundsätzlichen Treffen eines Gegners will ich möglichst NICHT rumspielen. Das mit dem Übungsbonus im Tausch gegen Rüstungsbonus ist für mich einfach logischer.
--- Ende Zitat ---
Wenn man auf einzelne Treffer und Verletzungen schauen will ist das nachvollziehbar. D&D arbeitet aber standardmäßig auf einer höheren Abstraktionsebene.
Weil Trefferpunkte eh nichts anschauliches darstellen ist es eigentlich egal ob man oft ein bisschen oder selten aber dafür heftig getroffen wird. Deshalb gibt es auch Dinge wie Power attack mit denen man Trefferbonus in Schaden konvertieren kann.
--- Zitat von: Morvar am 12.01.2020 | 10:57 ---Euer Einwand das viele Treffer mit geringem SChaden keine Bedrohung mehr darstellen ist absolut berechtigt.
--- Ende Zitat ---
Andere Systeme lösen das u.a. durch:
SR wird ausgewürfelt
Crits ignorieren Rüstung (Earthdawn)
Ansonsten gibt es Systeme wo Rüstung Schaden in Ausdauerschaden umwandelt. Bei 5E wäre das vermutlich der Hit dice pool.
--- Zitat von: Morvar am 12.01.2020 | 10:57 ---Was wären Lösungen?
Was geht mir durch den Kopf:
1. Schnitt/Stich und Quetsch Schaden. Rüstungen haben versch. SR gegen die 3 Arten des Angriffs. Bogen mit Ahlenspitze gegen Kette -->effektiver. Problem: Gegen Platte immer noch doof. Allgemein ist Platte verdammt...TOLL.
2. Im Nahkampf (Ringen) verringert sich bei Nutzung "passender" Waffen (Dolch, Stichwaffen, Halbschwerttechnik) die SR aller Rüstungen ebenfalls (Stichwort-->Lücken in Rüstung treffen). Hier wäre es also auch möglich eine Platte zu durchdringen.
3. Schwere Waffen wie Schlachthammer, Zweihänder usw. machen immer noch genug Schaden um gefährlich zu sein. Leider auch sehr reduziert gegen Platte.
Hmm..Platte ist halt das Non Plus Ultra.
Kriegshammer mit Spitze gegen Kette: SR z.b. halbiert. Schlachthammer gegen Platte macht nur Wuchtschaden....
Fragen und Probleme...
--- Ende Zitat ---
Ich denke du siehst an diesem Punkt dass man das Kampfsystem komplett umstellen müsste um diese Aspekte detailiert reinzubringen. Da wäre es vermutlich einfacher ein System zu nehmen dass für solche Details ausgelegt ist.
Morvar:
@Zed
Danke für den Link.
Ein Unterschied liegt wohl darin, das sich die "normalen RKs" bei mir nicht wirklich ändern. Die SR gibt es mehr oder minder als Bonus, wenn man Rüstung trägt.
Das ein Krieger der 10 Stufe mit Mächtigem Schlag oder was auch immer den Plattenpanzer mit seinen 10 SR effektiv ausschalten kann...nun...damit hätte ich kein Problem.
Ist halt ein Held.
Auch mächtigere Monster wie Riesen, Oger usw. werden diese Rüstungen eben umgehen. Durch brachiale Gewalt.
Und macht eine SR von 10 wirklich keinen Unterschied ? Auch auf höheren Stufen?
Wenn ein Oger z-b 2W8+4 Schaden (also 13 im Durchschnitt) macht, gingen nur 3 Punkte SChaden durch.
Ein Erwachsener roter Drache: Durchsnitt 19, 15 und 15. --> Also 9, 5, 5.
Das ist doch durchaus ein signifikanter Unterschied.
Selbst leichte Rüstungen, die dann vllt. nur 1-4 TP abziehen, könnten doch durchaus Auswirkungen haben.
Im Endeffekt sind es ja TP.
Goblins haben das durchschaut.Sie erkennen den "gepanzerten" Schrecken. Und...überlegen sich:
1. wir greifen ihn von allen Seiten an, bringen ihn zu Boden und dann stechen wir in die Lücken der Rüstung.
Fragen: Gibt es einen Regelmechanismus, der "Überwältigen" durch mehrere Gegner bevorzugt, dann das Ringen erlaubt?
Und wie sehr sollte dann die SR verringert werden, wenn ich mit dem richtigen "Werkzeug" (Scheibendolch, Hanrnischkampfschwert) arbeite?
Gegen Kette könnten sie sogar eine Armbrust mit Ahlbolzen oder Kurzbögen mit Bodkinpfeilen nutzen...usw.
Gegner sind halt intelligent.
Bei Monstern wie Spinnen, Panther usw. ist halt klar zu sagen, die gehen in den Nahkampf kommen aber evtl. nicht durch den Schutz der Rüstung durch...außer sie finden Schwachstellen.
Denkfehler?
lG
Morvar:
@Ainor
Du hast sicher Recht. EIn anderes System zu wählen, wäre eine Möglichkeit.
Aber muss man wirklich soviel ändern?
1. Rüstungen eine SR zuordnen, für Schnitt/Stich/Quetsch.
2. Regel für Überwältigen und "Lücken in Rüstung" formulieren
3. Damit Leben, dass Rüstung dafür sorgt, das Kämpfe evtllänger dauern?
Oder hab ich was übersehen?
LG
Rhylthar:
Du müsstest dann (und das ist wirklich nur als ganz vage Erinnerung) in älteren D&D Editionen gucken, da gab es wohl Modifiaktionen, dass bestimmte Rüstungstypen besser (oder schlechter) gegen bestimmte Schadensarten wirken. Stichwort: "Armor Piercing".
Hast Du Dir denn dann auch schon Gedanken über die DR/SR von Monstern gemacht? Drachen, etc.?
Ainor:
--- Zitat von: Morvar am 12.01.2020 | 12:51 ---Du hast sicher Recht. EIn anderes System zu wählen, wäre eine Möglichkeit.
Aber muss man wirklich soviel ändern?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an wieviel du ändern willst. RK in SR umwandeln ist einfach. Aber wenn du die Wirkung der einzelnen Waffen abbilden willst wird es kompliziert.
Bedenke dass es bei D&D hunderte Monster gibt die natürliche Waffen haben.
--- Zitat von: Morvar am 12.01.2020 | 12:46 ---Ein Unterschied liegt wohl darin, das sich die "normalen RKs" bei mir nicht wirklich ändern. Die SR gibt es mehr oder minder als Bonus, wenn man Rüstung trägt.
--- Ende Zitat ---
Das Problem hier ist dass die Krieger die Normalerweise solche Rüstungen tragen bereits mehr AC, mehr TP und SR oder Selbstheilung haben.
SR als Bonus macht sie einseitig besser.
--- Zitat von: Morvar am 12.01.2020 | 12:51 ---1. Rüstungen eine SR zuordnen, für Schnitt/Stich/Quetsch.
2. Regel für Überwältigen und "Lücken in Rüstung" formulieren
3. Damit Leben, dass Rüstung dafür sorgt, das Kämpfe evtllänger dauern?
--- Ende Zitat ---
1. Ginge natürlich problemlos
2. Könnte man einfach so regeln dass alle Angriffswürfe über X (17 oder so, je nach Rüstung) die SR ignorieren. Dann wird man deutlich verwundbarer wenn man am Boden liegt oder der Gegner sonstwie Advantge hat.
3. ließe sich leicht beheben indem jeder den Übungsbonus auf Schaden bekommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln