Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Durchschnittliche Rüstungsklasse
Quaint:
Ich finde es spielmechanisch immer schwierig, SC praktisch unverwundbar zu machen. Und gerade das Beispiel mit den Goblins und der Platterüstung lässt mich am Sinn zweifeln. So eine Rüstung hat ne ganze Reihe an Schwachstellen, und Goblins sind hundsgemein und ziemlich präzise. Ich fände es einigermaßen blöd, wenn man sich jetzt als Plattengerüsteter lachend alleine mitten in nen Goblinbau stellen kann nach dem Motto: die machen 1d4+3 mit ihren Dolchen, ich hab aber Schadensreduktion 8, sollen sie mal machen, selbst bei nem Krit hätte ich nur mit durchschnittlich keinem Schaden zu rechnen, haha.
Und so an sich bietet D&D 5 halt nicht unbedingt die Regeln, um darzustellen, wie man von einer Übermacht Goblins niedergerungen wird und einem einer dann das Helmvisier aufmacht und das Messer ins Auge steckt (klar, zu nem gewissen Grad gibt es grappling, aber davon würde man wohl höchstens restrained, und damit wiederrum gibt es zwar Advantage, aber halt auch nicht mehr Schaden).
Insofern muss man da halt sehr genau schauen wie man es macht, und je nachdem zerschießt man sich auch die Kompatibilität zu bereits vorhandenem Material. Das man Monster unter umständen rebalancen müsste wurde ja schon gesagt (weil mit SR wäre auf einmal einmal großer Schaden >> mehrmals kleiner Schaden, aber vorher war eher der Gesamtschaden pro Runde das Vergleichbare)
Morvar:
Herzlichen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.
Was die Unverwundbarkeit angeht..
Nach meinem Verständnis wirkt Rüstung auf 2 Arten, zum einen macht sie es schwerer Wirkungstreffer anzubringen (Stichwort Waffen abgleiten lassen, kleinere Angriffsflächen, Lücken in Rüstung) und stellt an sich durch das Material einen Schutz da, der nicht so einfach durchdrungen werden kann.
An dem grundsätzlichen Treffen eines Gegners will ich möglichst NICHT rumspielen. Das mit dem Übungsbonus im Tausch gegen Rüstungsbonus ist für mich einfach logischer. Jemand OHNE Rüstung wird einfach schwerer getroffen. Wenn jedoch ist es schlimmer. Jemand in Plattenpanzer wird etwas häufiger getroffen, wenn auch Wirkungstreffer nicht häufig sind.
Angenommen ich implementiere jetzt SR. Historisch gesehen, durchdringen Schwerter, Bolzen und Pfeile aufgrund fehlender Energie keine Platte. Auch Kette mit Gambeson bietet ja recht zuverlässigen SChutz. Um hier durchzukommen, muss man also die Lücken treffen oder extrem viel Energie auf kleine Punkte konzentrieren.
Also...Treffen funktioniert wie immer.
Alles wie bei D&D 5e. Vllt. ist es ein wenig schwerer jemanden ohne Rüstung und sehr geschickt überhaupt zu treffen. Aber Rüstung hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. Menschen die nicht so geschickt sind, bekommen immer noch zuverlässigen Schutz vor Wirkungstreffern.
Euer Einwand das viele Treffer mit geringem SChaden keine Bedrohung mehr darstellen ist absolut berechtigt.
Angenommen ich behalte die SR bei. SAgen wir Leicht: 2-4, Mittel 5 -7 und Schwer 8 -10.
Bei 5 Schadenspunkten durch den Goblin (im Durchschnitt) Wirkt selbst Mittelschwere Rüstung vollständig. Doof.
Was wären Lösungen?
Was geht mir durch den Kopf:
1. Schnitt/Stich und Quetsch Schaden. Rüstungen haben versch. SR gegen die 3 Arten des Angriffs. Bogen mit Ahlenspitze gegen Kette -->effektiver. Problem: Gegen Platte immer noch doof. Allgemein ist Platte verdammt...TOLL.
2. Im Nahkampf (Ringen) verringert sich bei Nutzung "passender" Waffen (Dolch, Stichwaffen, Halbschwerttechnik) die SR aller Rüstungen ebenfalls (Stichwort-->Lücken in Rüstung treffen). Hier wäre es also auch möglich eine Platte zu durchdringen.
3. Schwere Waffen wie Schlachthammer, Zweihänder usw. machen immer noch genug Schaden um gefährlich zu sein. Leider auch sehr reduziert gegen Platte.
Hmm..Platte ist halt das Non Plus Ultra.
Kriegshammer mit Spitze gegen Kette: SR z.b. halbiert. Schlachthammer gegen Platte macht nur Wuchtschaden....
Fragen und Probleme...
Ich denke weiter.
Rhylthar:
Vielleicht hilft Dir das ja weiter: Armor as Damage Reduction
Ist zwar 3.5, aber vielleicht hilft es ja beim Basteln. :)
Gunthar:
Gegen Plattenpanzer wurden im Mittelalter gerne Streitkolben eingesetzt. Massige Waffen mit relativ kleinen Aufprallflächen waren gut gegen Platte.
Den Test mit SR hatten wir schon im Jahr 2000 getestet und sind gescheitert. Die meisten Rüstungen machten viele Encounter und sogar gewisse Bossgegner trivial.
Zed:
@Morvar
Vor zwei Jahren trieben mich ähnliche Vorstellungen um, aber Tanelorns haben mir sie freundlich und einleuchtend wegerklärt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102153.0.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln