Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount

<< < (6/19) > >>

Tintenteufel:
Ja, danke für den Thread.

Ich finde keinen Zugang zu dem Format von Critical Role auf Twitch, oder wo das mittlerweile läuft, aber der Hype und der daraus resultierende Zulauf zu unserem Hobby - und zu mindest meinem favorisierten System insbesondere - ist doch nur positiv.

Für Matt, sowie die anderen Damen und Herren von CR ist die Publikation des Settings großartig! Für den Geldbeutel von D&D (Wizards [Hasbro]) vermutlich auch. Also überwiegend ein Gewinn. Für viele.

Für solche die den Spell... äh... Publication Slot anders genützt hätten vielleicht nicht.

Ich würde mich zwar eher letzteren zuschreiben, aber finde die Entscheidung schon okay.
2019 war für mich persönlich Kampagnen- und Abenteuer-technisch und gesamt betrachtet das beste Jahr der 5E (Eberron, Greyhawk: GoS, Baldur's Gate + Nine Hells: DiA und ToD limited edition), da darf das Neue ruhig etwas flacher anfangen.

PS: Habe das PDF von Tal'Dorei und fand es echt ganz nett. Natürlich nichts bahnbrechendes wie Eberron!  ;)

Talwyn:
Ich bin zwiegespalten: Einerseits ist es ja rein rational betrachtet gut, dass sie mal mit etwas genuin Neuem um die Ecke kommen anstatt nur ständig die alten Klassiker neu aufzugießen. Andererseits sind meine Versuche CR zu schauen bislang erfolglos gewesen, weil mir das Format zu zeitintensiv ist. Außerdem erscheint mir die Welt wie andere hier schon erwähnt haben, einfach Vanilla EDO Fantasy zu sein, was an sich kein Problem ist, nur ist diese Nische halt schon bestens ausgefüllt. Ich teile auch die Ansicht, dass "Diversity" kein ausreichendes Alleinstellungsmerkmal für ein RPG-Setting ist. Diversity kann ich auch in den Vergessenen Reichen haben.

Andererseits: Ich bin auch Ravnica sehr ablehnend gegenüber gestanden, bis ich mir das Setting mal ein bisschen angeschaut habe. Nun trifft auf Ravnica das Vanilla-Problem nicht wirklich zu, aber grundsätzlich war einfach meine Haltung ähnlich ablehnend wie hier. Insofern könnte ich ja erneut positiv überrascht werden. Im Zweifelsfall ist es als Steinbruch für meine Homebrew Welt zu gebrauchen, oder ich verwende zumindest den Crunch soweit möglich.

Unterm Strich: Mal sehen, aber der Grognard-Beißreflex sagt "meh".

tantauralus:
Für viele von uns alten Hasen sind wahrscheinlich die FR das bekannteste "Standard-EDO"-Setting.

Für die ganzen neuen D&D-Spieler die über CR zum Hobby (und System) gefunden haben ist das nun mal Exandria und da das bislang nicht auf der DMGuild veröffentlichte Material dazu sich auf das 3rdParty Produkt (Publisher ist Green Ronin) des Tal'dorei Bandes beschränkt ist es nun mal ein wichtiges offizielles Produkt für genau diesen nicht zu vernachlässigenden Teil an Käufern.

Ich bin ja mal gespannt inwieweit der neue Band dann auch auf die anderen Kontinente von Exandria eingeht (Tal'dorei, Issylra und Marquet), die ja alle drei in Kampagne 1 bereist wurden.
Zudem wird es interessant sein welchen genauen Zeitpunkt in der weltlichen Historie der Band haben wird. Kampagne 2 spielt knapp 20 Jahre nach Kampagne 1 und da ist auf den anderen Kontinenten bestimmt einiges passiert. Zudem passiert ja auch im Plot von C2 einiges was mit einigen der Großmächten Wildemounts zu tun und da gehe ich stark davon aus, dass da im Buch nichts gespoilert werden wird was in der Show noch nicht offenbart worden ist.

Bildpunkt:
Hab mir jetzt mal die erste halbe Stunde von CR 2. Staffel angeschaut und ist bis dato eigentlich nicht schlecht. Aber jede Woche 3 bis 4 Stunden die jeweilige Folge zeitlich abfackeln...wird schwer.

Lohnt es sich dran zu bleiben ist es eher nur Bier und Brezn RPG o hat es auch ernstere Elemente?

tantauralus:
Pauschal kann man nie sagen ob es sich für einen lohnt dran zu bleiben, dazu sind die Geschmäcker meist zu verschieden.

CR schwankt immer mal wieder zwischen goofy und ernsteren Momenten, die Mischung stimmt für mich. Nur die Folgen die zu 100% aus einem einzigen Kampf bestehen (Ausnahme Endkampf gegen den BBEG der ersten Kampagne) ziehen sich für mich manchmal dann doch etwas zu sehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln