Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Critical Role: Explorer’s Guide to Wildemount
Argovan:
Ich würde empfehlen, mal eine Weile die Show anzuschauen - allein schon um zu sehen wie Matt Mercer als Spielleiter agiert. Ich würde zwar einige Dinge anders handhaben als er, aber wie er verschiedene Charaktere verkörpert, das ist schon einmalig gut.
Ja, die Show ist lang, aber man kann die Einleitung vor dem Spiel problemlos überspringen, und in der Mitte ist eine Werbepause von 20 bis 30 Minuten, wo man auch vorspulen kann. Außerdem muss man ja nicht unbedingt eine ganze Folge in der Woche schaffen.
Kämpfe können lang sein, ich fand diese in den niedrigeren Stufen auch interessanter als jetzt, wo die Charaktere Level 12 oder so erreicht haben. Aber auch dabei kann man mal vorspulen.
Die richtige Balance aus Jux und Ernsthaftigkeit zu finden, gelingt den Spielern nicht immer. Insbesondere Sam (Nott) und Laura (Jester) agieren häufig überdreht, und es wird manchmal eine richtig gut gespielte, stimmungsvolle Szene durch einen unpassenden Kommentar unterbrochen. Manchmal machen die Spieler auch ein bisschen zu sehr auf Drama, manchmal ist das Spiel albern, manchmal aber auch einfach richtig witzig.
Perfekt ist CR also keineswegs, aber insgesamt scheint die Mischung zu stimmen, sonst hätten sie wohl kaum so großen Erfolg ;-)
Cynom:
--- Zitat von: Argovan am 15.01.2020 | 09:39 ---Die richtige Balance aus Jux und Ernsthaftigkeit zu finden, gelingt den Spielern nicht immer. Insbesondere Sam (Nott) und Laura (Jester) agieren häufig überdreht, und es wird manchmal eine richtig gut gespielte, stimmungsvolle Szene durch einen unpassenden Kommentar unterbrochen. Manchmal machen die Spieler auch ein bisschen zu sehr auf Drama, manchmal ist das Spiel albern, manchmal aber auch einfach richtig witzig.
--- Ende Zitat ---
Also ne ganz normale Runde :D
Ich find auch es ist nicht immer super, aber es hat seine Momente. Auch ideal zum nebenher laufen lassen.
Ich kann auch die Cthulhu Runde empfehlen, die auf dem Channel lief. War glaub ich nur ein one shot, aber sehr unterhaltsam. Die Deadlands Sachen sahen auch nicht schlecht aus, wobei da wohl versucht wird nur in-character zu kommunizieren.
Koruun:
Weiß jemand inwieweit sich EGtW vom TalDorei Settingbuch abgrenzt? Abgesehen davon, dass das neue jetzt viel crunch mit dabei hat.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Koruun am 15.01.2020 | 11:33 ---Weiß jemand inwieweit sich EGtW vom TalDorei Settingbuch abgrenzt? Abgesehen davon, dass das neue jetzt viel crunch mit dabei hat.
--- Ende Zitat ---
Anderer Kontinent :)
tantauralus:
--- Zitat von: Koruun am 15.01.2020 | 11:33 ---Weiß jemand inwieweit sich EGtW vom TalDorei Settingbuch abgrenzt?
--- Ende Zitat ---
Zum Thema "Weltenbeschreibung"
EGtW soll folgendes enthalten (Quelle):
* komplette Beschreibung des Kontinents mit Plothooks für die Regionen (wohl ähnlich zu der Beschreibung im Tal'dorei Band, diesmal hoffentlich mit Spieler und SL Informationen in getrennten Kapiteln)
* komplette Beschreibung des Pantheons (wohl ähnlich zu der Beschreibung im Tal'dorei Band) und weiterer "lesser Idols"
* Die großen und relevanten Fraktionen und Gesellschaften Wildemounts
* Hinweise wie die D&D Rassen "fiktional" in Wildemount untergebracht sind
Also schauen wir mal was bislang zum Thema Crunch bekannt ist
der Tal'dorei Band hatte folgendes:
Subraces: 1
Subclasses 4
Backgrounds: 5
Feats: 9
Artefakte: 16
Monster/NPCs: 17
Wildemount:
Subclasses: 3 sind von Matt erwähnt worden: Echo Knight, Chronurgist und Graviturgist
neue Spells: Anzahl unbekannt, großteils wahrscheinlich Dunamancy Spells, ggf auch einige der bislang von Caleb Widowgast (einer der der SC) entwickelten Sprüche
neue magische Gegenstände und Artfekate: Anzahl unbekannt
Creatures: Anzahl unbekannt
Heroic Chronicle: Ein Weg die Backstory eines SC so zu generieren, dass eine engere Verknüpfung mit dem Setting vorhanden ist
Crunch aus dem Tal'dorei Band dürfte ziemlich sicher nicht enthalten sein, da dürfte Green Ronin ein Veto eingelegt haben.
D.h. wenn nicht noch andere nicht angekündigter Crunch (Backgrounds, weitere Subclasses, Feats) enthalten sind dann ist der Crunch-Anteil ggf in Summe sogar etwas kleiner als im Tal'dorei Band.
Zumal EGtW ja fast doppelt so dick ist wie der Tal'dorei Band.
Neben den Adventure-Hooks in den Regionenbeschreibungen wird EGtW vier Startabenteuer für verschiedene Regionen des Kontinents beinhalten
Abweichung zum Tal'dorei Band:
EGtW wird voraussichtlich ca 20 Jahre nach dem Tal'dorei Band angesetzt sein wird (da C2 ca 20 Jahre nach C1 stattfindet).
Ausführliche Beschreibungen zu Tal'dorei, Issylra und Marquet würde ich nicht erwarten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln