Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Horror - Teil der Regeln oder Teil der "Atmosphäre"
ManuFS:
--- Zitat von: HEXer am 16.01.2020 | 17:43 ---Magst du etwas näher erläutern, was du mit "psychologische Kriegsführung gegen die Spieler" meinst? Finde ich interessant.
--- Ende Zitat ---
Mit der neuen "Einschränkung" des Themas (alle haben sich geeinigt) falle ich aus dieser Diskussion raus, da ich gar nicht erst Teil solcher Gruppen sein werde. :)
First Orko:
Wenn einem der Charakter egal ist, wird Grusel und Horror schwierig. Ich habe auch noch keine wirklich gute Horrorrunde mit Wegwerf-Charakteren erlebt. Das ist allerdings unabhängig davon, ob man Kampagne oder Oneshot spielt! Sprich: Nur, weil ich den Charakter eine Runde spiele muss das nicht heißen, dass er mir unwichtig ist!
Ich habe es allerdings schon oft erlebt, dass für dedizierter Horrorrunden Charaktere mit Prämissen wie "Kann ich mal voll den Freak spielen, geht ja eh drauf/wird wahnsinnig" o.ä. erstellt werden.
Das kann natürlich eine Motivation sein: Einmal einen völlig anderen Charakter als üblich zu verkörpern. Aber für den Aspekt des sich persönlich auf Gruselatmo einlassen ist das m.E. nicht zuträglich.
Der Läuterer:
Ich denke, dass es viel hilft, wenn man etwas auf die Erinnerungen eigener Erlebnisse zurückgreifen kann.
Auch hilft es, wenn man sich in die betreffende Situation fallen lassen kann.
Und... wenn man sich nicht zu schade ist, auch mal Schwächen intensiv auszuspielen.
Gerade das bringt viel Tiefe und Atmosphäre ins Spiel. Sowohl für sich selbst, als auch für alle anderen am Tisch.
Ganz wichtig ist es in dieser Hinsicht m.M.n., dass der Spieler selbständig etwas entscheiden und machen darf; Player Empowerment ist für mich das A und O.
Holycleric5:
--- Zitat von: Der Läuterer am 17.01.2020 | 10:22 ---Ich denke, dass es viel hilft, wenn man etwas auf die Erinnerungen eigener Erlebnisse zurückgreifen kann.
(...)
Und... wenn man sich nicht zu schade ist, auch mal Schwächen intensiv auszuspielen.
Gerade das bringt viel Tiefe und Atmosphäre ins Spiel. Sowohl für sich selbst, als auch für alle anderen am Tisch.
Ganz wichtig ist es in dieser Hinsicht m.M.n., dass der Spieler selbständig etwas entscheiden und machen darf; Player Empowerment ist für mich das A und O.[/color][/font]
--- Ende Zitat ---
Da bin ich vermutlich etwas anders gestrickt.
Im Pen&Paper lasse ich eigene Erinnerungen und Erlebnisse zu 99,9% außen vor. Mir geht es eher darum, die Erlebnisse im Setting glaubwürdig darzustellen.
Natürlich lasse ich meine SC entsprechend reagieren, wenn sie einer wirklichen Bedrohung ins Gesicht sehen müssen (z.B. mächtige Externare, Fleshwarps, Vampire oder Sinspawns), aber Standartgegner wie normale Zombies, Skelette oder Kobolde sind schon ziemlich bekannt.
Natürlich ist Pathfinder nicht mit Cthulu vergleichbar und im Kampf ist Charaktergerechtes Rollenspiel etwas suboptimal (s. Zitat unten), aber in der oben angedeuteten Zombie-Apokalypse-Runde hatte ich einen sehr fragilen SC, sodass ich eher aus der zweiten Reihe mit Buffs und Heilung unterstützt habe, während sich der Paladin und der Waldläufer um die Untoten gekümmert haben.
--- Zitat von: Gorilla am 29.01.2013 | 17:49 ---(...)
PF kann mit Flavor nicht wirklich umgehen. Man kann ihn zwar in den Kampf einbringen, indem man einfach toll erzählt, was die Power Attack so macht, aber schlußendlich isses wurscht.
Und was PF noch weniger kann: Mit (taktisch) "falschen" Entscheidungen im Kampf umgehen.
Ein "spannender" Kampf (also mit passendem Challenge Rating) verzeiht es nicht, wenn die Spieler "RP" machen und z.B. der Magier erstmal eine Runde vor Schreck erstarrt ist, der Fighter vorsichtig vor dem übermächtig wirkenden Gegner zurückweicht. Der Barde und die Witch sind dann nämlich in Runde 2 evtl. schon gar nicht mehr dabei und dann ist der Encounter auch schon aus.
--- Ende Zitat ---
Allerdings ist es tatsächlich immer hilfreich, sich in die entsprechende Situation fallen zu lassen.
Selganor [n/a]:
Die Ueberlegungen zu Rollenspielen um zu erleben oder um darzustellen? sind inzwischen in einen eigenen Thread abgetrennt. Weitere Postings zu dem Thema bitte dort machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln