Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings

<< < (2/24) > >>

Rhylthar:
Ich bin ja unschlüssig (da ich keinerlei Zahlen habe), ob ich alle gemachten Annahmen so teilen würde.

Geht besonders um den Abschnitt "What to many settings and products does" (Müsste es nicht "do" heißen? Egal...).
Die Veröffentlichungspolitik von WotC zu 3.5 Zeiten war hart...für meinen Geldbeutel. Quasi monatlich kam etwas Neues raus, entweder generisch oder etwas für die Forgotten Realms (später auch noch Eberron). Lief es wirklich so schlecht bzw. ab wann?
Auch Paizo schien mir z. B. mit den Adventure Paths eine Strategie zu verfolgen, die eben nicht zwingend darauf setzte, dass immer alles sehr viel gekauft wurde. Ich mache das ein wenig dran fest, dass die AP häufig immer wechselten, einmal bodenständig, dann wieder "abgefahren", dann eher "bodenständig". Es wird Schnittmengen für beides gegeben haben (Hallo, Kaufrausch... ::)), aber eben auch nur Käufer für das eine oder das andere. Oder, weiss ich natürlich auch nicht, dass Abo-Modell hat vieles aufgefangen.

Ein Aspekt, der mir auch ein wenig im Artikel fehlt: Lizenzen. Denn mit denen hat und macht WotC auch gut Geld (gemacht).
Wenn man Druck-, Personal-, Marketingkosten scheut, warum nicht die Lizenz für eine Linie vergeben und "passiv" kassieren, quasi ohne (naja, nicht ganz, Erläuterung kommt gleich) Risiko Geld einnehmen?
Es gab ein 3E Dragonlance, es gab auch ein 3E Ravenloft. Klar, man kann immer sagen, dass das Spieler vom eigenen Produkt abziehen könnte, aber das können alle 3PP auch (Cubicle 7 mit AiMe z. B.).

Zum letzten Abschnitt:
Ja, es ist ein vollkommener Wechsel in der Veröffentlichungspolitik. In der 3.X-Ära waren es eher weniger Abenteuer, in 4E dann durchaus schon mehr und jetzt sind die Storylines, die massiv beworben und unterfüttert werden, wohl einer der USP des RPG "D&D".

Hellstorm:
Aus meiner Sicht kann WotC nichts wirklich gewinnen mit Dragonlance, Planescape oder anderen Altsettings. Jedes Setting was man wieder etabliert, sollte in irgendeiner Form auch supportet werden und je mehr man produziert, desto geringer werden die Ressourcen für jedes einzelne.

Auch sind diese alten Settings bei der neuen Kundschaft nicht bekannt und müssten gesondert eingeführt werden. Das birgt die Risiken, das man auf der einen Seite die Altfans enttäuscht und die neuen garnicht erst überzeugt. Warum Eberron nun dennoch kam? Ich vermute, weil es noch ein recht junges Setting ist.

Zusätzlich wünsche ich mir das WotC die Sachen liegen lässt. Material gibt es genug. Jeder kann die Sachen auf Drivethru kaufen. Die "gute alte Zeit" (TM) kommt auch nicht wieder, wenn DnD5e nun das neue auflegen würde. Die Settings würden unweigerlich Anpassungen erleiden. Anpassungen die den Zeitgeist wiederspiegeln und damit nur Verlierer erzeugen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Jedes Setting was man wieder etabliert, sollte in irgendeiner Form auch supportet werden und je mehr man produziert, desto geringer werden die Ressourcen für jedes einzelne.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt ja nur begrenzt. Der Support für die Forgotten Realms ist ja auch, gemessen an anderen Editionen, eher klein. Eberron/Ravnica/Ravenloft haben bisher gar keinen Support.

Der Support, den sie etabliert haben, erfolgt doch außerdem zu einem nicht zu vernachlässigbaren Teil über DMsGuild. Und genau das ist der Punkt: Nicht nur, dass sie selbst nichts veröffentlichen, sie blockieren aktiv damit für jeden anderen, Verlag oder Hobbyschreiber, in Bezug auf die 5E etwas dazu zu machen.

Auch das Risko mit den Altfans zieht für mich nicht so richtig: Schließlich haben sie es bei den Forgotten Realms auch gemacht und scheinbar auch geschafft, zumindest das, was sie veröffentlicht haben.

Ich bin nicht sicher, wo der Artikel noch genau hin will in Bezug auf Dark Sun; ich könnte mir aber vorstellen, dass es auf sowas hinausläuft wie: "Wir haben in der 4E mit 2 Büchern den Alt-Fans eine Basis gegeben, mit der ihr arbeiten könnt. Viel Spaß damit!".
Und in der 5E wäre es über die DMsGuild noch so viel mehr...

Hellstorm:
Also, wenn wir mal die Produktveröffentlichungen von WotC anschauen. Zeigt sich das WotC sich klar auf Forgotten Realms(11/13) fokusiert haben um ihre Abenteuer zu veröffentlichen. Daher ergab die Sword Coast Adventurer's Guide Veröffentlichung Sinn (gerade zu Beginn von DnD 5e). Weil es zu dem Hauptsetting passt. Viele der Abenteuerbände haben aber kurze Abschnitte, wie man die in andere Settings verlegen könnte.

Die anderen bisher bedienten Settings (Ravenloft, Chull) wurden dann direkt inklusive Abenteuer verwurstet. Weil hier zwei Käufergruppen gebunden werden. Die die neue Abenteuer brauchen und die, welche das Setting mochten. Daher war das ein Schritt der Risiko minimierte. Man verband Nostalgie mit bewährten Abenteuern, welche den Test der Zeit überstanden haben.  Ich beispielsweise habe CoS wegen Ravenloft gekauft und weniger wegen I6.

Das Settingbuch zu Ravnica war die logische Weiterentwicklung der freien PDF zu Magic the Gathering Settings(Innistrad,Amonketh,Theros, Zendikar und Dominaria). Ich kenne die Verkaufszahlen des Bandes nicht, aber vermute das die Schnittmenge zwischen DnD Spielern und Magicspieler nicht so groß ist und wenn doch, sie nicht Magic Settings bespielen wollen. Ravnica hat die Aufmerksamkeit bekommen, weil Ravnica das defaultsetting von Magic the Gathering ist.

Der eigentliche Ausreißer in dem aktuellen Trend ist also entweder Eberon oder Wildmount. Leider fehlt uns die weiteren Veröffentlichungsplanungs für klare Antworten aber ich vermute das Wildmount später in den Plan eingefügt wurde (Aufgrund des Erfolges von CR).

Player's Handbook
Monster Manual    
Dungeon Master's Guide
Volo's Guide to Monsters
Xanathar's Guide to Everything
Mordenkainen's Tome of Foes

Campaign guides

Sword Coast Adventurer's Guide
Guildmasters' Guide to Ravnica (includes Krenko's Way)
Acquisitions Incorporated (includes The Orrery of the Wanderer)
Eberron: Rising From The Last War (includes Forgotten Relics)
Explorer's Guide to Wildmount (includes Four starter adventures)

Adventure modules

Hoard of the Dragon Queen
The Rise of Tiamat
Princes of the Apocalypse
Out of the Abyss
Curse of Strahd
Storm King's Thunder
Tales from the Yawning Portal
Tomb of Annihilation
Waterdeep: Dragon Heist
Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage
Ghosts of Saltmarsh
Baldur's Gate: Descent Into Avernus
Tyranny of Dragons (includes Hoard of the Dragon Queen and The Rise of Tiamat)

Rhylthar:
Kurz vorweg:
Chult ist in den Forgotten Realms. ;)

Nur kurz als Vergleich, da ich von anderen Editionen gesprochen hatte: Hier stehen 25,5 Forgotten Realms Bücher (schnelle Zählung) aus der 3.X-Ära. Längerer Zeitraum, klar...aber da müssten sie sich schon strecken, um da noch ranzukommen.

Viel wichtiger ist aber noch mal meine Aussage zu DMsGuild:
Mit der Eberron-Veröffentlichung (ich glaube schon vorher mit dem Wayfarer´s Guide...) und mit Curse of Strahd haben sie die Settings geöffnet! Vorher durfte nichts dafür kommerziell für die 5E produziert werden.
Der Unterschied wird deutlich, wenn man einfach mal einen Settingabgleich vornimmt links. Produkte wie dieses (nur als Beispiel) *KLICK* sind halt in anderen Settings nicht möglich, so lange es WotC nicht freigibt, was sie normalerweise mit einem eigenen Produkt machen.

Also 1 eigenes Produkt...und der Rubel rollt über DMsGuild. Sogar bei den alten Produkten, weil zumindest einige Jungspieler/Neuspieler dadurch erst darauf aufmerksam werden und dann wohl auch eher bereit sind, sich evtl. die Arbeit mit dem Konvertieren der alten Produkte zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln