Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
Bildpunkt:
WotC soll einfach die AltSettings auf der DM Guild freigeben. Ggf noch mit Mini Brevier PDF zum Setting. Fertig.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Mhyr am 16.01.2020 | 18:40 ---Bis zu einem gewissen Grad schließt fernbleibender wirtschaftlicher Erfolg eine hohe, konstante, weil professionelle, Qualität aber auch mMn aus.
--- Ende Zitat ---
In der Richtung ja, sprich: dauerhaft ausbleibender Erfolg => (mit einer hohen Wahrscheinlichkeit) mangelnde Qualität. Umgekehrt lässt sich m.E. nur sagen: wirtschaftlicher Erfolg => (mit hoher Wahrscheinlichkeit) Qualität nicht mangelhaft. Wobei Qualität natürlich immer mehrere Facetten hat - WotC erinnert mich derzeit an AAA-Videospielpublisher wie Activision, EA & Co. Und ich hätte es lieber, wenn sie ein bisschen mehr CDProjekt wären und ein bisschen weniger Activision.
Ansonsten gilt das, was Rhylthar sagt: wenn sie selber nichts mit den alten Settings machen wollen, sollen sie sie halt raus lizenzieren. Oder einen Abenteuerband bringen und das Setting dann für DMsGuild bringen (wie bei Curse of Strahd/Ravenloft).
Wobei ich glaube, dass sie es sich durchaus leisten könnten, zu jedem Setting ein Basispaket rauszubringen - sagen wir: 1 Buch Regelerweiterungen, 1 Buch Settingbeschreibung, ggf. noch einen Satz aufpolierte Abenteuer. Brächte aber vermutlich weniger Gewinn, als das, was im Moment publiziert wird, und landet daher, wenn überhaupt, auf der langen Bank.
Rhylthar:
Ach, 1 Buch würde reichen:
Waterdeep: Dragon Heist hat das Abenteuer und ist Quellenbuch für Waterdeep.
So, nun einmal für Sigil/Planes. Fertig. ;)
schneeland (n/a):
Ja, würd' schon gehen - man wird ja genügsam ;)
Ich mag's nur lieber, wenn Spielermaterial und Spielleitermaterial getrennt sind. Aber da glaub' ich in dieser Edition ohnehin nicht mehr wirklich dran - dazu hängen sie zu sehr an ihrem "jeder soll alle Bücher kaufenes soll in jedem Buch für alle Zielgruppen etwas Interessantes geben"-Mantra. Insofern ist Deine Variante klar die wahrscheinlichere.
Rhylthar:
Da hast Du wohl recht. Ich bevorzuge auch die Trennung...aber naja, man nimmt, was man kriegt.
Aber Dinge wie Silver Marches und Co. wird es wohl nicht mehr geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln