Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings
Tintenteufel:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.01.2020 | 18:11 ---@Mhyr:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wohin der verlinkte Artikel mit seinem Titel hin will. Ob es Ernst gemeint ist oder ironisch und wenn nicht ironisch, warum er es so sieht.
--- Ende Zitat ---
Ja, weiss ich auch noch nicht, aber mir ging es insbesondere um die Themen die er dabei angeschnitten hat.
--- Zitat von: Rhylthar am 17.01.2020 | 18:11 ---Aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht darum geht, dass man mit Dark Sun 4E genau das gemacht hat, was ich mir für die 5E-Settings auch wünschen würde: 1 Settingband, 1 spezifischer Monsterband. Take it, have fun, rest is up to you.
--- Ende Zitat ---
Hierfür kenne ich mich viel zu schlecht mit dem 4E-Kosmos und Dark Sun aus! (Habe nur das Neverwinter Setting, das du mir in ersten Tagen der 5E ans Herz gelegt hast! Und das mag ich nach wie vor. :-* )
Tintenteufel:
--- Zitat von: aikar am 17.01.2020 | 18:37 ---So gern ich selber gewisse alte Settings wieder hätte, ich glaube, dass die "alteingesessenen Spieler" ihre Anzahl und Bedeutung deutlich überschätzen, weil sie sich innerhalb gewisser Blasen gegenseitig bestätigen.
This. Hasbro hat definitiv die Mittel, um hochqualitative Marktanalysen zu machen. D&D5 ist ja jetzt auch schon fünf Jahre draußen, genug Zeit um Daten zu sammeln. Ich gehe davon aus, dass Wizards einen besseren Überblick über ihre potentiellen Käufer hat, als die Alt-Profis. Meine persönliche Schätzung wäre, dass die höchstens noch 10% des Absatzmarktes stellen und dabei noch höchst schwierige, weil anspruchsvolle Kunden sind (Siehe den Shitstorm um den Sword Coast Adventures Guide).
Jein. Ein Konzern hat da noch andere Argumente als Produkt = Gewinn.
Ist 25% von x genug um den Produktionsaufwand zu rechtfertigen (Auch bei einer freigegebenen Marke habe ich Aufwand um Verletzungen der rechtlichen Grenzen zu verfolgen, Produkte zu prüfen ob sie evtl. rufschädigend sind wie ein hypothetischer Sexguide für Grayhawk o.Ä.)?
Erzeuge ich evtl. negative Publicity, wenn ich etwas in X Jahren anders mache als der Fandom (Siehe z.B. Wayfarers Guide to Eberron)?
Lenke ich Aufmerksamkeit von einer anderen Linie ab, die mir potentiell mehr bringt?
Und zig andere Punkte, die ich sicher auch nicht weiß.
Die Frage ist doch: Welches? Ich hätte gesagt, Eberron war genau das, ebenso wie Strahd (Ravenloft), Yawning Portal (Abenteuerklassiker), Saltmarch (dito) und evtl. auch Mordenkaine's Tome ( (Ups, das waren ja schon fünf in fünf Jahren).
Die "Altspieler" sind kein geeinter Block. Die einen schreien nach Dark Sun, die anderen nach Spelljammer, der dritte will einfach mehr zu den Realms als nur die Schwertküste. Ich hätte zum Beispiel am liebsten Al-Qadim.
Und wenn dann nicht genau das kommt, auf das der jeweilige Altspieler wartet, heißt es, Wizards macht ja gar nichts. Stimmt einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
Word.
Rhylthar:
--- Zitat ---So gern ich selber gewisse alte Settings wieder hätte, ich glaube, dass die "alteingesessenen Spieler" ihre Anzahl und Bedeutung deutlich überschätzen, weil sie sich innerhalb gewisser Blasen gegenseitig bestätigen.
--- Ende Zitat ---
Kann alles sein.
Aber ich habe mich auch sehr verschätzt, als ich das Konzept der DMsGuild gelesen habe. "Paar Homemade-Sachen, außerdem eigene Plattform für (teilweise imho nicht so gute Scans) alte Sachen...najo...".
Und jetzt? Forgotten Realms, Ravenloft (mit Eberron habe ich mich noch nicht so intensiv befasst) sprudeln nur so von Perlen. Qualitativ vieles nah dran (teilweise mMn sogar in manchen Bereichen besser) als die WotC-Produkte. Da sind Leute am Werk, die "brennen" dafür. Und "Dragonlance" sah ich bisher sogar in der Vergangenheit als populärer an als "Ravenloft", bei "Greyhawk" gab es bis in die 3E eine weltweite gespielte Kampagne (Living Greyhawk). Die sind ja nicht alle verschwunden.
takti der blonde?:
Tangente zu Dragonlance: Perkins hat in einem Podcast gesagt, so ich mich richtig erinnere, dass die Tyranny of Dragons Abenteuer für sie so eine Art Dragonlance in spirit ist. Kann aber nicht beurteilen inwiefern das stimmt.
Grüße
Hasran
Rhylthar:
--- Zitat von: hassran am 17.01.2020 | 18:52 ---Tangente zu Dragonlance: Perkins hat in einem Podcast gesagt, so ich mich richtig erinnere, dass die Tyranny of Dragons Abenteuer für sie so eine Art Dragonlance in spirit ist. Kann aber nicht beurteilen inwiefern das stimmt.
Grüße
Hasran
--- Ende Zitat ---
~;D...wenn die Bildpunktlanze das liest, spuckt der sein Getränk über den Monitor.
Ich bin nicht so 100 % drin in der Welt wie er, aber im Ernst: Nur, weil Drachen da eine zentrale Rolle spielen, ist es trotzdem zieeeeeemlich weit entfernt davon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln