Das Tanelorn spielt > [The Witcher] Allen eine gute Nacht

[AegN] Was wäre wenn - der Auflösungs-Thread

<< < (4/10) > >>

Seraph:

--- Zitat von: BBB am 21.01.2020 | 08:19 ---Gern.
Fairerweise: deine Lesart ergibt zumindest etwas mehr Sinn 😁

--- Ende Zitat ---

Ja, für mich war das immer ein lokaler, aber von den Nilfgaardern eingesetzter Statthalter. Der dann eben seine eigenen Leute schützen wollte mit dieser Entführungslösung.
Merkwürdig, was man so alles reininterpretieren kann  wtf?

BBB:
So, ab jetzt ohne Spoiler Tags weiter ;)

Die Eröffnung im Wirtshaus zum Wolfskopf ist tatsächlich der klassische Einstieg, wie ihn das Abenteuer vorsieht. Ich hab nur ein paar Ergänzungen vorgenommen, um Anspielstationen und damit ggfs. die Möglichkeit zu geben, mehr zum Hintergrund zu erfahren.

Der erste (zugegeben sehr versteckte) Hinweis lag in dem Essen, das euch gegeben wurde. Seitdem Nilfgaard die Stadt übernommen hat, ist das Essen rationiert. Ihr und die Soldaten in der Ecke waren die einzigen, die ordentlich Fleisch auf der Platte hatten - ein Zeichen dafür, dass Bertram es wirklich gut mich euch meinte und euch gewogen machen will.
Ist allerdings nur einer meiner Tischrunden aufgefallen ;)
Die Rationierung und strenge Kontrolle aller Warenwege ist tatsächlich etwas, was euch ja später auch noch aufgefallen ist - einerseits, weil Andras fast nichts von dem, was er eigentlich fürs Frühstück haben wollte, ohne weiteres bekommen hat, und andererseits auch bei der Kräuterfrau. Hierzu, wie gesagt, später noch mehr.

Zweite mögliche Anspielstation waren besagte Soldaten, die zwar eigentlich in der Schenke sind, um die Bevölkerung ein wenig im Auge zu behalten, aber schon genug gebechert hatten, um im Zweifel redselig zu sein. Hier hättet ihr ein bisschen was über den Hintergrund erfahren können, über die Abläufe der Besatzung und die beiden "Bösewichte" im Hintergrund. Auch dass die Nilfgaarder Armee eigentlich ein bunt zusammengewürfelter Haufen ist, wäre hier deutlich geworden, da keiner der beiden gebürtiger Nilfgaarder ist.

Die dritte Anspielstation, die Frau mit Kind, habt ihr genutzt, da brauche ich glaube ich nicht weiter drauf einzugehen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Bertram

a) die Entscheidung euch anzuheuern nicht allein getroffen hat. Wurde ja auch deutlich, weil er zum Treffen mit Luskar nicht allein erschienen ist. Das ist tatsächlich offiziell so vorgesehen, das Abenteuer schweigt sich aber dazu aus, wer diese anderen Leute sind. Ich ging immer davon aus, dass sie alle zusammengelegt hatten, um euch bezahlen zu können - entsprechend war ein Teil der Gruppe dafür, euch anzuheuern, ein Teil hatte bedenken, weil ihr ja eigentlich alle Anderlinge seid.

b) apropos Bezahlung: Hier hättet ihr tatsächlich noch feilschen und etwas mehr rausschlagen können.
Aber es ehrt euch natürlich, dass ihr die Not der Menschen nicht weiter ausgenutzt habt ;)

Der Läuterer:

--- Zitat von: Seraph am 21.01.2020 | 08:58 ---Ja, für mich war das immer ein lokaler, aber von den Nilfgaardern eingesetzter Statthalter. Der dann eben seine eigenen Leute schützen wollte mit dieser Entführungslösung.
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht traurig, dass der Autor auf solch eine Lösung nicht selbst kommt?
Mehrere Vorschläge zum Hintergrund und dem Vorgehen wären sicher mehr als willkommen.

Obwohl die Lösung immer noch hinkt.
Mal von den Entführungen angesehen, ist die Brutalität (mit den Totgeschlagenen) der Aktionen schon sehr fragwürdig für jemanden, der 'seine' Leute schützen will.

Seraph:
Du hast das GRW doch auch, oder Läuterer?
Das Einstiegsabenteuer ist wirklich unter aller Sau, da ist BBB schon äußerst souverän mit umgegangen!

Der Läuterer:
Das Einsteiger Szenario hat so seine Haken und Ösen. Ja, leider.

Aber da sieht mans mal wieder. Es steht und fällt alles mit den Spielern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln