Pen & Paper - Spielsysteme > Dune 2d20

Dune

<< < (2/9) > >>

Pyromancer:
Es gibt die zweibändige "Enzyklopädie des Wüstenplaneten", in der wahnsinnig viel Hintergrund erklärt wird. Persönlich würde ich das aber alles nicht als Kanon sehen, sondern als Inspirationsmaterial, um ein eigenes Dune-Universum zu bauen. Dinge, die ich bespielen würde, wären Butler's Jihad oder der Haddsch der Zensunni-Nomaden. Beide Ereignisse werden im Buch kurz erwähnt und in der Enzyklopädie unterfüttert. Und dabei wie bei Star Wars: Buch eins (bei SW: A New Hope) ist Kanon, alles andere wird genommen oder verworfen, wie es persönlich passt.

Harry Du Bois:

--- Zitat von: Pyromancer (weg) am 20.01.2020 | 20:48 ---Es gibt die zweibändige "Enzyklopädie des Wüstenplaneten", in der wahnsinnig viel Hintergrund erklärt wird. Persönlich würde ich das aber alles nicht als Kanon sehen, sondern als Inspirationsmaterial, um ein eigenes Dune-Universum zu bauen. Dinge, die ich bespielen würde, wären Butler's Jihad oder der Haddsch der Zensunni-Nomaden. Beide Ereignisse werden im Buch kurz erwähnt und in der Enzyklopädie unterfüttert. Und dabei wie bei Star Wars: Buch eins (bei SW: A New Hope) ist Kanon, alles andere wird genommen oder verworfen, wie es persönlich passt.

--- Ende Zitat ---

Die war wie ich glaube, bereits unter Frank Herbert nicht kanonisch, da sie vor seinen letzten beiden Büchern entstand, von den Büchern seines Sohnes und des Autorenkollegen ganz zu schweigen.

NurgleHH:

--- Zitat von: Harry Du Bois am 20.01.2020 | 20:51 ---Die war wie ich glaube, bereits unter Frank Herbert nicht kanonisch, da sie vor seinen letzten beiden Büchern entstand, von den Büchern seines Sohnes und des Autorenkollegen ganz zu schweigen.

--- Ende Zitat ---
Sie ist kanonisch, aber nicht vollständig. leider. Sein Sohn hat sie nie überarbeitet. Ist auch, so weit ich weiß, nicht mehr erhältlich. Nur gebraucht mit utopischen Preisen.

Pyromancer:

--- Zitat von: NurgleHH am 21.01.2020 | 14:35 ---Sie ist kanonisch, aber nicht vollständig. leider. Sein Sohn hat sie nie überarbeitet. Ist auch, so weit ich weiß, nicht mehr erhältlich. Nur gebraucht mit utopischen Preisen.

--- Ende Zitat ---

Es gibt da zwar ein paar "Optimisten", die für die Enzyklopädie dreistellige Beträge wollen, man kriegt die aber auch mit ein wenig Geduld für 10-20 Euro pro Band. Und dass sein Sohn sie nie überarbeitet hat sehe ich als definitiven Vorteil. :)

Talwyn:

--- Zitat von: Rumpel am 20.01.2020 | 18:33 ---Na, dann dürfte gerade das Dune-Universum eigentlich nichts für dich sein - zumindest, wenn du auf der Kernwelt Arrakis spielen willst, denn die ist ja schon in den Romanen enorm dicht beschrieben; und auch die politische Beschaffenheit des Dune-Universums (vor allem zur Zeit des ersten Buchs) lässt ja erst einmal sehr wenig Raum für Eigenes. Ja, da sind wahnsinnig viele Welten da draußen, von denen man absolut nix weiß und auf denen man alles Mögliche machen kann - aber dann hat man halt nur noch extrem wenig mit dem zu tun, was die Romane ausmacht.
Und wenn man andere Elemente als den Wüstenplaneten selbst für den Wiedererkennungswert benutzen will - die Bene Gesserit, die Tleilaxu, die Raumgilde, die Großen Häuser - dann gibt einem die politische Struktur des Universums schon wieder fast PvP und Intrigen innerhalb der Gruppe vor, oder eine sehr starre "Ihr seid alle zusammen die Führungsriege eines Kleinen Hauses"-Struktur.
Ich tue mich da auch echt sehr schwer mit der Frage, wie Dune ins RSP übersetzt werden kann, ohne dabei alles links liegen zu lassen, was das Setting ausmacht, den Kanon zu sprengen (geht ja auch) oder sich damit abzufinden, dass man in einem sehr engen Korsett spielt. Evtl. wäre man in einer der späteren Zeitperioden, z.B. in der der "Ketzer", in der Beziehung sogar besser dran ...

--- Ende Zitat ---

Habe bislang nur das erste Buch gelesen, und davon ausgehend sehe ich ausreichend Freiraum für eigene Geschichten - evtl. zeitlich vor der Romanhandlung also zur Zeit der Harkonnenherrschaft über Arrakis. Oder aber - und das vorzugsweise - an einem anderen Ort. Ich will die Geschichte der Spielercharaktere erzählen und sie nicht dabei zusehen lassen, wie Muadib die Fremen hinter sich vereint und sich den Harkonnen stellt. Diese Ereignisse können am Rande Erwähnung finden, aber viel spannender fände ich eine davon ganz und gar losgelöste Handlung in einem anderen Winkel des Dune-Universums. Das PVP-Problem sehe ich auch, könnte aber auch genial sein für einen One Shot.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln