Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread
Arkam:
Einen wunderbaren Abendzyklus Bürger,
jetzt bin ich auch mit "Paranoia Citizen in name only" durch. Die Geschichte um eine Bürgerin und einen Bürger die sich um eine Position streiten und dabei auch zu Verrat greifen ist fast schon klassisch zu nennen. Aber ein paar Dinge machen die Mission dann doch besonders.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist hauptsächlich das man die Mission mit zwei Charakteren pro Spieler spielen soll. So erlebt man die Geschichte eben auf beiden Seiten.
Der Nachteil ist das die einzelne Mission aber eben auch nur die Hälfte des Textes umfasst so das die Aufgaben auf mich sehr simplel wirken.
Auch Servicegruppen und Geheimgesellschaften werden aus meiner Sicht zu wenig genutzt. Denn statt einfach nur jeweils für die Eine oder den Anderen Kandidaten zu sein könnte man sich natürlich noch Vorstellen das erpresserisches Material geborgen werden soll, das eine Teammitglied technisch manipuliert werden soll oder die Illuminatie beide aus dem Weg haben möchten.Ich spiele ja gerne längere Paranoia Abenteuer die sich bei mir zu einer längeren Kampagne verbinden. Von da aus kann natürlich ein 28 Seiten Abenteuer das für einen Spielabend gedacht ist meine Erwartungen nicht erfüllen.
Wer es aber kurz und knackig mag wird mit dieser Mission Spaß haben.
Gruß Jochen - Rechtschreibung
Arkam:
Hallo zusammen,
meine Discord Runde könnte theoretisch Sicherheitsstufe Zitro erreichen. Ja ich weiß ich bin ein Softi Spielleiter.
Da ich immer drei Servicegruppen noch Mal einer Ebene zuordne wechseln sie potentiell damit die Ebene.
Ebene???
Mit Infrarot ist man ja sowieso eine unter Drogen stehende Arbeitsdrohne. Mit Orange ist man dann etwa auf der Stufe eines Vorarbeiters.
Mit Sicherheitsstufe Zitro betritt man die Ebene des Managment die einen dann bis Sicherheitsstufe Blau führt.
Ab Sicherheitsstufe Indigo beginnt man damit die Richtlinien der Politik in Servicegruppen und Geheimgesellschaften bestimmt.
Besonders ehrgeizige Ultraviolette Bürger beginnen dann damit Freund Computer zu beeinflussen und werden damit zu "Hohen Programmierern".
Mit dem Aufstieg ins Managment wird es natürlich interessant wie du zu den Servicegruppen und den Geheimgesellschaften steht. Denn das sorgt dafür das man eben entsprechend Verbündete oder Gegner auf dieser Ebene hat.
Meine Runde hat schon Kontakte zu zwei gegensätzlichen "Hohen Programmierern" gehabt. Diese stehen bei mir derzeit in einem Konflikt um die grundlegende Entwicklung des Alpha Komplexes.
Darwin -U- -EVO ist ein Isolationist. Er will eine Entwicklung die sich hauptsächlich auf den Alpha Komplex konzentriert. Ihm ist klar das der Komplex dafür auch Materrialien aus dem Sektor OUT benötigt er will den Komplex aber nicht darin ausdehnen.
Sar -U- MAN -3,14 möchte den Herrschaftsbereich des Alpha Komplexes in Zeit und Raum ausdehnen. Wie in der Mission "Time after Time", https://drive.google.com/file/d/1JdRcQeMPOMdp-zilkGP-4J2FcaiY8j5H/view?usp=sharing nachgelesen werden kann. Aber auch der Krieg im Sektor OUT - Subsektor NAM, Mission "Klone wollt ihr ewig leben?" https://drive.google.com/file/d/15wd4LHvf7l0u5jUo2w_vWAwoFa8TsFJC/view?usp=sharing und Kolonien im Sektor ALL, Mission "Knall im Sektor ALL" https://drive.google.com/file/d/1V4ZnCu49UCFvTbHk9Hc1FX7bvTgCemes/view?usp=sharing gehen auf sein Konto.
Auch Projekte im Sektor RED / Mars, DEP / Tiefsee und SEE / Meer sind im Entstehen.
Ich habe mir überlegt das man dafür ja auch feste NPCs haben muss mit denen man eine Beziehung aufbauen kann. So langsam entsteht eine Troubelshooter Einsatzzentrale mit verschiedenen ausgearbeiteten Bürgern die alle natürlich auch verschiedene Ziele und ein Beziehungsgeflecht haben.
Ich bin wirklich gespannt wie meine Spieler mit den sich ändernden Rahmenbedingungen zurecht kommen. Denn ich bemühe mich jetzt auch darum alle ihre Servicegruppen und Geheimgesellschaften ins Spiel zu bringen. Dazu kommen jetzt auch noch die ausgearbeiteten NPCs. Ich bin gespannt wie sie mit dieser Flut an potentiellen Aufgaben und Geschichten zurecht kommen.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
so langsam beginnen meine Spielenden damit ihre Geheimgesellschaften und die Servicegruppen mehr zu nutzen.
Dafür habe ich mir überlegt das ein Wurf gegen Rang in der Geheimgesellschaft+Charm in W6 fällig wird. Mumm sorgt für Zusatzwürfel.
Gruß Jochen - Rechtschreibung
Arkam:
Einen fantastischen Tageszyklus wünsche ich,
mir kam die Idee eine schön große Tabelle für Dinge aufzustellen auf die man im Alpha Komplex oder dem Untergrund stoßen kann und die entweder Missions Aufhänger oder Zusatzprobleme bieten können.
Das kann ein Versteck einer Geheimgesellschaft, ein Infrarot Markt / Schwarmarkt, ein Leiche oder in verrätrischs Schriftstück sein.
Ich würde gerne eure Ideen aufnehmen.
Die IntSic informiert
Das Lied "Born to be out" wird als verräterisch eingestuft. Die Nutzung dieses Lieds ist Verrat.
Es handelt sich natürlich um eine Fassung von "Born to be wild" https://www.youtube.com/watch?v=egMWlD3fLJ8 die an Paranoia angepaßt wurde.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
wir haben Gestern versucht etwas klassischeres Paranoia, also mit Konkurrenz und Verrat unter den Trobelshootern, zu spielen. Dazu habe ich das erste und das dritte Abenteuer aus dem Missionsbuch der Ultravioletten Box geleitet.
Dazu haben wir auch die Erstellung der Charaktere in der Gruppe genutzt. In der beginnt die ersdte Spielerin damit sich einen eigenen positiven Wert auszusuchen und dann dem nächsten Spieler einen negativen Wert vorzuschreiben.
Verblüfft hat mich das Fertigkeiten die sich im bisherigen Spiel als durchaus wichtig heraus gestellt haben, Bürokratie und Alpha Komplex eher weniger genommen wurden. Auch die Chance die anderen zu schwächen, etwa indem man negative Waffen Fertigkeiten vergab, wurde eher weniger genutzt.
Auch die Spielweise war wieder eher kooperativ. Wobei ich aber auch noch keine Geheimgesellschaft und keine Mutation verteilt habe. Das Missionsbuch ist für absolute Anfänger sowohl in der Leitung als auch im Spiel gedacht und bringt solche Sachen erst nach und nach ins Spiel. Aus der zweiten Mission werde ich einen Abschnitt als Bezahlung für zusätzliche Ausrüstung nach dem Ende der dritten Mission verwenden.
Nachdem wir beim nächsten Mal die Mission weiter fortsetzen werden habe ich jetzt ein paar Möglichkeiten genutzt um Mutationen und Geheimgesellschaften ins Spiel zu bringen. Ich bin gespannt ob diese ergriffen werden.
Ich habe festgestellt das es mir schwer fällt die Handlungen von NPCs und deren Auswirkungen einfach zu improvisieren. Deshalb habe ich die NPCs und Mutanten dann doch mit klassischen Werten versehen. Das ist kein riesiger Aufwand und fühlt sich für mich besser an.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln