Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch die grundlegenden Regeln und das Kampfsystem gelesen.
Es handelt sich tatsächlich um ein Pool System aus Attribut und Fertigkeit. Dazu kommen noch zwei sogenannte Computerwürfel. Die sorgen ein Mal dafür das man auch bei einer theoretisch negativen Anzahl von Würfeln noch Erfolg haben kann und zudem können Sie für besondere Ereignisse sorgen.
Dazu kommt noch das Mumm als Gummipunkt. Sehr gelungen finde ich das man hier die beliebten Medikamente im Alpha Komplex endlich sinnvoll ins Spiel integriert.
Das Kampfsystem beruht hauptsächlich auf Karten, ein vereinfachtes System ohne Karten wird ebenfalls beschrieben. Es hört sich alles sinnvoll an aber ohne praktische Erfahrung will ich mir noch keine Meinung anmaßen. Das Thema Nachladen wird ebenfalls angesprochen. Ich finde ja die Regelung aus der Manticore Fassung nett. Hier bekam man einen Bonus den man frei nutzen konnte wenn man eine Aktion auf das Nachladen aufwendet.
Schaden verursacht man indem man Erfolge über seine Zielzahl hinaus erreicht. Heilen erfordert ein Medikit und eine Probe. Erfolge über die Zielzahl hinaus sorgen dafür das man heilt. Die jeweilige Verletzungsstufe sorgt für Abzüge an Würfeln. Das klingt einfach und schnell.
Insgesamt sind die Regeln einfach genug um Neueinsteiger schnell einzuweisen und Paranoia als Zweitsystem zu qualifizieren. Gleichzeitig sind die Regeln aber auch so ausgefuchst und flexibel das man nach ihnen auch tatsächlich spielen kann. Das finde ich persönlich echt gelungen.
Gruß Jochen - Rechtschreibung
Arkam:
Hallo zusammen,
als nächstes lernen wir den Zerebral Coretech kennen. Es handelt sich um einen Einbau der die Kommunikation mit dem Computer ermöglicht, Bild und Video Aufzeichnungen anfertigt und abspeichert sowie Programme ausführen kann.
Danach geht es um Ausrüstung. Hier erfahren wir wie Ausrüstung unseren Würfelpool verändern kann, lernen die Tragkraftregeln kennen und lernen wie wir Ausrüstung die von terroristischen Verrätern genutzt werden zerstören.
Mit der Rüstung als speziellem Ausrüstungsteil erfahren wir noch wie man sich vor den Gefahren schützt die das Leben als Troubelshooter so mit sich bringen.
Zu guter Letzt erfahren wir noch wie man Erfahrungspunkte erhält und ausgibt. Derzeit sind die EP die einzige Ressource mit der man sowohl Ausrüstung als auch Steigerungen von Fertigkeiten und Attributen bis zu höheren Sicherheitsstufen alles bezahlt.
Macht das ganze Spiel natürlich wieder einfacher aber die Soft- und Hardcredits aus der Manticore Edition werde ich doch vermissen. Nun ja es gibt ja auch noch Hausregeln sowie Informationen aus dem Alpha Komplex Band und dem Spielleiterhandbuch. Auch die Steine im Brett aus der Welt der Spiele Edition werde ich vermissen. Ja da jammert der Altspieler. Für alle Anderen finde ich das System in Ordnung. Ich hoffe nur das das Schieklen auf die nötigen EP für die gewünschte Steigerung nicht den Spielfluß bremst. Aber hier steuern die Regeln mit Bonuszielen bei deren Erreichen man Zusatz EP bekommt schon gegen.
Insgesamt haben mir die 72 Seiten des Spieler Handbuchs mir viel Freude gemacht. Paranoia war schon immer eines meiner Lieblingssysteme und mit dieser Edition liegt aus meiner Sicht die bisher am besten spielbare vor.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
auf 40 Seiten fasst das Alpha - Komplex Handbuch alle Informationen zusammen die ein Neueinsteiger so braucht.
Die wichtigste Nachricht ist die Obligatorischen Sonderaufgaben kommen zurück. Sie sind zwar teilweise mit anderen Bezeichnungen versehen und haben leicht andere Funktionen sie sind aber da.
Bisher vermisse ich schmerzlich die Dinge die in der Manticore Edition vorhanden waren und den Hintergrund deutlich erweiterten. Vielleicht bekiommen wir ja noch eine Alpha Komplex Box die uns das alles zurück bringt. Den Infrarot Markt, C - Bay und die ICH Karte.
Für einen Altspieler sicherlich das am wenigsten spannende Buch. Für neue Spieler eine kurze und damit schnell zu lesende Einführung.
Ich beginne jetzt mit der Lektüre des Spielleiter Handbuchs und meines Nachtzyklus.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
Ich arbeite mich gerade durch das Spielleiterhandbuch.
Darin findet sich eine Beschreibung der Lage im Alpha Komplex. - Die Lage ist ernst.
Dann kommen Hinweise Hinweise darauf wie man Paranoia leiten soll. Irgendwie störe ich mich daran das auch NPCs nicht würfeln sollen aber die Spieler auf ihr Handeln mit gewürfelten Reaktionen handeln sollen. Obwohl die Autoren eigentlich recht haben. Wo ist der Unterschied zwischen einem Leck im Säuretank und einem Assassinen? Beide werden bei einem Troubelshooter Schaden verursachen und Beiden will der Spieler seinen Troubelshooter etwas entgegen setzen lassen.
Danach bekommen wir ein paar Hinweise darauf wie wir unseren Freund den Computer spielen.
Dann erfahren wir etwas über Sicherheitsstufen und wie die Klone die sie haben die Anderen Klone betrachten. Finde ich ein hilfreiches Kapitel für die Wahl und das spielen der entsprechenden NPCs.
Das Kapitel zu Mutantenkräften ist kurz. Das wesentliche steht wohl auf den Karten.
Der Altspieler kennt die Geheimgesellschaften schon. So das das Lesen dieses Kapitels fast schon in Arbeit ausartet.
Im Fazit bietet das Spielleiter Handbuch bisher sehr Viel für neue Spielleiter oder neue Paranoia Spielleiter. Mir fehlt ein wenig zum Hintergrund, immerhin wird der Schwarzmarkt - Infrarotmarkt erwähnt und die Freien Unternehmer führen eine Ersatzwährung, kennt noch jemand Soft- bzw. Hardcreds? Auch das Darknet - Infrarotnet wird erwähnt aber eben nicht vorgestellt.
Mir fehlt da definitiv die große Alpha - Komplex - Box. In der genau solche Dinge beschrieben werden.
Gruß Jochen - Rechtschreibung
Arkam:
Hallo zusammen,
die Kapitel zum Cerebral Coretech und zur Ausrüstung lesen sich wieder deutlich interessanter.
Das Kapitel über die Erfahrungspunkte ist nicht besonders aufregend aber hat einige sinnvolle Anregungen. Vor allen die Zusatzerfolge sind ein hervorragendes Mittel um Spieler und Troubelshooter zu lenken. Das erinnert ein Wenig an Archivments in Computerspielen.
Auch die Idee mit dem Troubelshooter Nr. 1 ist ganz hervorragend.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln