Autor Thema: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft  (Gelesen 24029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #275 am: 6.02.2020 | 17:14 »
Ist es Betrug, wenn die Spieler darum bitten, es so verschleiern, dass sie es nicht merken (so passiert, sehr seltsam!)...?
Nein. Wenn das der Gruppenvertrag ist, dann passt das doch.

Ist es Körperverletzung, wenn du darum bittest, geschlagen zu werden?
Nein, denn es liegt ein Rechtfertigungsgrund (Einwilligung) vor.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #276 am: 6.02.2020 | 17:17 »
Wenn die Gruppe Illusionismus einfordert und die Regeln reiner "Anstrich" sind - dann IST das ne Regel. Eine soziale.
Und dann ist "Beschiss" eben mehr Meinung als Fakt.

Ich meine.. Mein Spielstil isses auch nicht.
Aber deshalb muss ich das doch nicht mit ner Straftat vergleichen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #277 am: 6.02.2020 | 17:19 »
Wenn die Gruppe Illusionismus einfordert und die Regeln reiner "Anstrich" sind - dann IST das ne Regel. Eine soziale.
Und dann ist "Beschiss" eben mehr Meinung als Fakt.

Ich meine.. Mein Spielstil isses auch nicht.
Aber deshalb muss ich das doch nicht mit ner Straftat vergleichen!

Ähm, ich hätte auch vermutet, dass auf beide Fragen die Antwort nein ist.. Siehe bdsm.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #278 am: 6.02.2020 | 17:21 »
Zitat
Wenn die Gruppe Illusionismus einfordert und die Regeln reiner "Anstrich" sind - dann IST das ne Regel. Eine soziale.
Und dann ist "Beschiss" eben mehr Meinung als Fakt.

Ich meine.. Mein Spielstil isses auch nicht.
Yepp
Zitat
Aber deshalb muss ich das doch nicht mit ner Straftat vergleichen!
Danke!
Darum ging es mir nämlich!
 :)

Edit. Und dafür muss es nicht mein Spielstil sein, um das zu verstehen.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 17:26 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #279 am: 6.02.2020 | 17:32 »

Nein, denn es liegt ein Rechtfertigungsgrund (Einwilligung) vor.
Also ich habe das immer so verstanden, es ist Körperverletzung aber weder illegal noch illegitim
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #280 am: 6.02.2020 | 17:33 »
Ist es Körperverletzung, wenn du darum bittest, geschlagen zu werden?
Wenn ich mich recht erinnere, hatten Piercing Studios tatsächlich jahrelang ein solches Problem:
Der Kunde wollte es, trotzdem war es Körperverletzung. Iirc.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #281 am: 6.02.2020 | 17:40 »
Also ich habe das immer so verstanden, es ist Körperverletzung aber weder illegal noch illegitim
Kurzes OT:
Eine Straftat besteht aus drei Bestandteilen:
1. Tatbestand
2. Rechtswidrigkeit
3. Schuld

Erst wenn alles erfüllt ist, ist es eine Straftat.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #282 am: 6.02.2020 | 17:42 »
Wenn ich mich recht erinnere, hatten Piercing Studios tatsächlich jahrelang ein solches Problem:
Der Kunde wollte es, trotzdem war es Körperverletzung. Iirc.
;D   :d

Illusionismus ist ja auch nur einer von vielen Wegen, um einen Plot zu bedienen.
Es gibt noch andere, sogar regelkonforme.

Wobei man sich schon fragen muss, ob Spieler die in Gruppen spielen, in den der SL per Gruppenvertrag Illusionismus einsetzt, irgendwelchen Schaden nehmen.
Wenn ja, wäre  interesssant, wie sich dieser Schaden denn äußern sollte.
Körperlich? Geistig?
Dieser Beweise steht, finde ich, noch aus.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 17:53 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #283 am: 6.02.2020 | 17:52 »
Dann lies nochmal genauer.
"Beschiss" und "Railroading", ja sogar "Erpressung" wurden genannt, als Grund warum man das vorher besprechen muss.
Nachdem Motto: "Wenn jemand so einen Beschiss und Railroading-Spielstil hat, muss er das vorher mit den Spielern absprechen."
Und das ist halt was anderes, als: "Man muss sich vorher absprechen, um festzustellen, ob die Spielstile zueinander passen."

Ersteres ist eine klare Abwertung eines bestimmten Spielstiles.


Es ist keine Abwertung/Kritik an einem Spielstil, sondern an miesem Verhalten gfegenüber den Mitspielern, indem versucht wird denen den eigenen Spielstil hintgerrücks aufzuzwingfen.

Die Aufforderung zum Absprechen beinhaltet doch ganz klare: Wenn du die Zustimmung deiner Mitspieler dazu hast, ist es völlliug OK, egal was du da für einen Spielstil  praktizierst.

Ich werde eh nicht erwischt oder du hast dich nicht noch einmal ausdrücklich rückversichert, dass ich nicht bescheiße zählt nicht als Einwilligung.

Ist es Betrug, wenn die Spieler darum bitten, es so verschleiern, dass sie es nicht merken (so passiert, sehr seltsam!)...?

Nein, denn dann liegt die Einwilligung vor und nennt sich in dieser völlig korrekten Variante Trailblazing/Schnitzeljagd. Die Spieler vertrauen den Verlauf der HAndlung ganz dem Plot des Spielleiters an und orientieren sich an den mehr oder weniger dezenten Hinweisen, wo es hingehen soll.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #284 am: 6.02.2020 | 18:06 »
Es ist keine Abwertung/Kritik an einem Spielstil, sondern an miesem Verhalten gfegenüber den Mitspielern, indem versucht wird denen den eigenen Spielstil hintgerrücks aufzuzwingfen. .
Naja, mal Hand aufs Herz.
Es kam schon so rüber wie:
"Es ist zwar Beschiss und Betrug(kurz es ist eigentlich schadhaft) aber wenn die Spieler damit einverstanden sind, dann ist es schon Ok. (Die müssen ja schließlich wissen, was sie wollen)"

Es kam nicht so rüber:
"Wenn die Spieler einen bestimmten Spielstil spielen wollen, der dem SL besondere Freiheiten bzgl. Storysetzung einräumt,  und es ist für alle Ok, dann ist das auch in Ordnung und damit nicht böse/schadhaft whatever."


Kurz die "Schadhaftigkeit" steht noch  im Raum.
Und wenn der Vergleich mit Körperverletzung fällt, ja doppelt.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 18:07 von Issi »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #285 am: 6.02.2020 | 18:06 »
Es ist Beschiss, wenn man niemanden Bescheid sagt.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #286 am: 6.02.2020 | 18:08 »
Naja, mal Hand aufs Herz.
Es kam schon so rüber wie:
1) "Es ist zwar Beschiss und Betrug(kurz es ist eigentlich schadhaft) aber wenn die Spieler damit einverstanden sind, dann ist es schon Ok."

Es kam nicht so rüber:
2) "Wenn die Spieler einen bestimmten Spielstil spielen wollen, der dem SL besondere Freiheiten bzgl. Storysetzung einräumt,  und es ist für alle Ok, dann ist das auch in Ordnung und damit nicht böse/schadhaft whatever."


Kurz die "Schadhaftigkeit" steht noch  im Raum.
Und wenn der Vergleich mit Körperverletzung fällt, ja doppelt.

Da der Schadfall, hier das Railroading in die Gefangenschaft schon vorlag, ist 1 auch die völlig natürliche Version, doppelt, wenn vorher versucht wurde 1) zu rechtfertigen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #287 am: 6.02.2020 | 18:08 »
Es ist Beschiss, wenn man niemanden Bescheid sagt.
Das war nie der Punkt, zu keinem Zeitpunkt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #288 am: 6.02.2020 | 18:10 »
Da der Schadfall, hier das Railroading in die Gefangenschaft schon vorlag, ist 1 auch die völlig natürliche Version, doppelt, wenn vorher versucht wurde 1) zu rechtfertigen.
Es ist doch aber gar kein Schadfall, wenn der SL von den Spielern mit den Rechten einen solchen Plot zu leiten ausgestattet ist.
Es ist nur dann ein Schadfall, wenn er das nicht ist.

Folglich ist immer von der jeweiligen Gruppe und ihren Gruppenvertrag abhängig, ob überhaupt ein Schadfall vorliegt.
Es gibt keine "Pauschal- Schadfälle" die für alle Gruppen gleichermaßen gelten.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 18:16 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #289 am: 6.02.2020 | 18:38 »
Es ist doch aber gar kein Schadfall, wenn der SL von den Spielern mit den Rechten einen solchen Plot zu leiten ausgestattet ist.
Es ist nur dann ein Schadfall, wenn er das nicht ist.

Folglich ist immer von der jeweiligen Gruppe und ihren Gruppenvertrag abhängig, ob überhaupt ein Schadfall vorliegt.
Es gibt keine "Pauschal- Schadfälle" die für alle Gruppen gleichermaßen gelten.

Das war er aber nicht. Und da hat es eben Geschmäckle, wenn das schön geredet wird.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #290 am: 6.02.2020 | 18:54 »
Das war er aber nicht. Und da hat es eben Geschmäckle, wenn das schön geredet wird.
Von Session 0 ausgehend, wo das abgeklärt wird *(a la-z.B. "Für mich keine Gefängnis Plots" etc.), ist sowas doch klar.
Wo du da noch dein Geschmäckle rausschmeckst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #291 am: 6.02.2020 | 19:33 »
Dann ist es auch kein RR
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #292 am: 6.02.2020 | 22:42 »
Warum ist dir das so wichtig?
Ist es nicht. War lediglich eine Feststellung.

Zitat
Ich versteh halt wirklich nicht, was für dich so schlimm daran ist, solche Rahmen vor dem Spiel im Gespräch abzustecken.
Um mal dich zu zitieren: Das ist einfach nicht mein Spiel.

C) Und wieder völlige Ahnungslosigkeit, dass  es auch anders geht.
Ich weiß sehr wohl, dass es anders geht-aber interessant, was du meinst, über mich zu wissen. Nur ist diese andere Art zu leiten vielleicht nicht jedermanns Sache oder nach jedermanns Geschmack. Es soll da draußen vielleicht auch Leute geben, die keinen Bock auf sandboxing oder völlige Freeform haben.

Interessante Ausgangssituation aufbauen. Druck aufbauen (selbst wenn die Spieler nix tun: Irgendwas wird ihren SC passieren!)
Gucken, was sie tun. Reagieren.
Sorry, aber das kann ich auch bei einem Kaufabenteuer bzw. einem vorgefertigten Plot. Ich kann schauen, ob sie dem Plot folgen, oder nicht. Ich kann schauen, ob sie davon abweichen, und wenn ja, was sie stattdessen tun. Und auf das kann ich genau so reagieren.

Ist es Körperverletzung, wenn du darum bittest, geschlagen zu werden?
Äpfel und Birnen... ::)
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 22:44 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #293 am: 6.02.2020 | 23:09 »
Um mal dich zu zitieren: Das ist einfach nicht mein Spiel.

Du kannst natürlich machen, was du willst, ich lege aber jedem anderen ans Herz, vor dem Spiel mit den potentiellen Spielern darüber zu reden, ob so Dinge wie Railroading, Charaktertod, PvP etc. in der Runde erwünscht sind oder nicht. Das spart mittelfristig Frust und Ärger.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #294 am: 7.02.2020 | 07:55 »
Um mal dich zu zitieren: Das ist einfach nicht mein Spiel.

Und damit nimmt du dir das Recht raus anderen Leuten deinen Stil hinten rum aufzwingen zu wollen, statt das vorher zu klären und ihnen so die Möglichkeit zu geben einen für sie passenden Spielleiter zu finden oder auch nur die Änderungen durchzuführen, welche zu einem Kompromiss führen würden, z.B. eine Figur mit keinem unpasssenden Ehrenkodex zu wählen.

Ich weiß sehr wohl, dass es anders geht-aber interessant, was du meinst, über mich zu wissen. Nur ist diese andere Art zu leiten vielleicht nicht jedermanns Sache oder nach jedermanns Geschmack. Es soll da draußen vielleicht auch Leute geben, die keinen Bock auf sandboxing oder völlige Freeform haben.

Das war deine Aussage:

Wie willst du leiten, wenn du keine Ahnung vom Abenteuer oder dessen Verlauf hast?
also, dass es ohne vorgeplanten Plot nicht geht oder du zumindest keine Ahnung davon hast!
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #295 am: 7.02.2020 | 08:27 »
Ist das nicht (mal wieder) Wortklauberei?

Es macht einen Unterschied, ob ich das  unmittelbar vor dem Abenteuer bespreche*** (Spannung weg).
Oder in Session 0 (Abenteuer kommt vielleicht irgendwann, Spieler wissen nicht genau wann-folglich ist die Spannung noch da)

Ich meine, er hat Ersteres gemeint.

Edit.
Bei einer funktionierenden Gruppe, die schon länger und gerne zusammen spielt, stellt sich das Problem doch gar nicht.
Mit Neulingen muss man erst schauen, ob der Spielstil zusammenpasst. In vielerlei Hinsicht, nicht nur in dieser.

***
Man darf auch nicht vergessen, dass "Railroading" klar ein negativer Begriff ist, der jedoch subjetiv empfunden wird.
Der Begriff "Schienen" ist da neutraler, da wertfreier.

Für manche mag ein wertneutraler Ausdruck wie "Schönreden eines verwerflichen Sachverhaltes wirken".
Aber tatsächlich steht und fällt die Tatsache, ob Schienen  überhaupt als "verwerflich" empfunden werden, ja mit dem Empfinden der jeweiligen Spieler, (Und ihrem präferierten Spielstil)

Kurz was für die einen schon wie  hartes Railroading rüberkommt( z.B. für die die nur Freiform spielen), ist für die anderen vielleicht nur eine Schiene, die für Spannung sorgt.


« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 08:57 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #296 am: 7.02.2020 | 09:04 »
und die muss man erst mal haben, wenn Leute Grund haben nach 30 Minuten zu gehen...
Wer hat Leute, die nach 30 Minuten gehen?
Hä? Schlauch....Sorry..

Wolltest du damit sagen, dass Leute, deren SC in den ersten 30 Minuten gefangen werden nommen, grundsätzlich Grund haben zu gehen?
Den haben mMn. nämlich nicht alle automatisch.
Nur die, die dadurch den Gruppenvertrag gebrochen sehen.

« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 09:05 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #297 am: 7.02.2020 | 09:11 »
Ist das nicht (mal wieder) Wortklauberei?

Es macht einen Unterschied, ob ich das  unmittelbar vor dem Abenteuer bespreche*** (Spannung weg).
Oder in Session 0 (Abenteuer kommt vielleicht irgendwann, Spieler wissen nicht genau wann-folglich ist die Spannung noch da)

Ich meine, er hat Ersteres gemeint.

Edit.
Bei einer funktionierenden Gruppe, die schon länger und gerne zusammen spielt, stellt sich das Problem doch gar nicht.
Mit Neulingen muss man erst schauen, ob der Spielstil zusammenpasst. In vielerlei Hinsicht, nicht nur in dieser.

***
Man darf auch nicht vergessen, dass "Railroading" klar ein negativer Begriff ist, der jedoch subjetiv empfunden wird.
Der Begriff "Schienen" ist da neutraler, da wertfreier.

Für manche mag ein wertneutraler Ausdruck wie "Schönreden eines verwerflichen Sachverhaltes wirken".
Aber tatsächlich steht und fällt die Tatsache, ob Schienen  überhaupt als "verwerflich" empfunden werden, ja mit dem Empfinden der jeweiligen Spieler, (Und ihrem präferierten Spielstil)

Kurz was für die einen schon wie  hartes Railroading rüberkommt( z.B. für die die nur Freiform spielen), ist für die anderen vielleicht nur eine Schiene, die für Spannung sorgt.


Das ist keine Wortklauberei, sondern genau der Punkt.

Es wird von der Storytellerseite letztlich gesagt: Euren Stil gibt es gar nicht bzw. der funktioniert nicht oder ist irrelevant . (Entsprechernde Äußerungen gibt es ja auch zu Simulation allgemein, zu Immersion, zu Charakterkonsistenz etc)

Es ist also nicht einmal : "Ich find euch Scheiße" - was halt eine persönlicihe Meinung wäre -, sondern es wird die Existenz der Gegenseite abgestritten.


Entsprechendes zum Railroading.
Das ist ganz korrekt ein negativer Begriuff, weil es ein übergriffiges Spielleiterfehlverhalten bezeichnet.
Für die reguläre Anwendung der dazugehörenden Techniken gibt es einen eigenen Begriff mit Trailblazing/Schnitzeljagd.

Entsprechend ist der Versuch der Verteidigung des Railroadings an sich * keine Verteidigung eines Spielstils, sondern genau dieses Spielleiterunwesens und hat als Nebenwirkung die Bestärkung der so arbeitenden Spielleiter, welche sich so etwas herausnehmen, und fördert damit weitere Vorfälle dieser Art.
Entsprechend der engagierte Kampf gegen Vorababsprachen, welche so ein Verhalten erheblich erschweren würden bzw. diesen Spielleitern dann der Anteil an Spielern abhanden kommen würde, denen dieser Spielstil nicht schmeckt, und sie somit um ihr "Publikum" für ihre Machwerke bringen. 

* Es gibt auch einige Fälle, wo enstprechende Spieler generell Railroading reklamieren, wenn sie nicht ihren Willen bekommen. Das ändert aber nichts am Grundkonzept udn legitimiert keinesfalls echte Spielleiterübergriffe.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #298 am: 7.02.2020 | 09:25 »
Zitat
Es wird von der Storytellerseite letztlich gesagt: Euren Stil gibt es gar nicht bzw. der funktioniert nicht oder ist irrelevant .
Also ich sage das zumindest nicht.
Und ich spiele stark simulativ.
Aber ich sehe auch nicht nur zwei unvereinbare Extreme, die sich gegenseitig bekriegen und ausschließen.
Sondern auch viel dazwischen. -

Zitat
Entsprechendes zum Railroading.
Das ist ganz korrekt ein negativer Begriuff, weil es ein übergriffiges Spielleiterfehlverhalten bezeichnet.
Aber es ist doch nur dann übergriffig, wenn es so empfunden wird.
Kurz, wenn die Spieler sich in ihren Rechten und Grenzen verletzt fühlen.
(Und wieviel Rechte an den SL freiwillig abgetreten werden, ist unterschiedlich)

Man darf auch nicht vergessen, kein Mensch macht etwas freiwillig, von dem er nicht irgendwo was hat, egal was.
D.h. es ist davon auszugehen, dass sich Spieler durch bestimmte Storyschienen extrem gut unterhalten fühlen, kurz sie haben einen persönlichen Gewinn bei der Sache.Sonst würden sie sich nicht darauf einlassen.
Sowas wie "die armen, betrogenen Spieler, die unterdrückt sind in ihren Freiheiten, und denen es damit schlecht geht", ist nicht zwingend der Fall.
Man muss davon ausgehen, dass das von manchen Spielern also tatsächlich genossen wird.

Kurz: Manche Spieler wollen einfach nur möglichst gut unterhalten werden, und dafür treten sie dem SL die Rechte ab, die ihm das ermöglichen.
Es liegt also sowohl eine Freiwilligkeit vor, sowie ein Wunsch ein Wille, eine Vereinbarung.
« Letzte Änderung: 7.02.2020 | 09:44 von Issi »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #299 am: 7.02.2020 | 09:46 »
Und damit nimmt du dir das Recht raus anderen Leuten deinen Stil hinten rum aufzwingen zu wollen, statt das vorher zu klären und ihnen so die Möglichkeit zu geben einen für sie passenden Spielleiter zu finden oder auch nur die Änderungen durchzuführen, welche zu einem Kompromiss führen würden, z.B. eine Figur mit keinem unpasssenden Ehrenkodex zu wählen.
Nö. Andersrum könnte ich auch behaupten, dass so wie du-und einige wenige andere hier, das Ganze sehen, den Spielern die Möglichkeit nehmen, sich überraschen zu lassen, oder auch mal ein Kaufabenteuer zu spielen. Es soll ja tatsächlich da draußen auch Spieler geben, die sowas wie einen vorgefertigten Plot mögen und diesem gerne folgen- auch wenn du das nicht glauben willst.

Zitat

also, dass es ohne vorgeplanten Plot nicht geht oder du zumindest keine Ahnung davon hast!
Meine Frage, wie so etwas gehen soll, heißt nicht zwangsläufig, dass ich davon keine Ahnung habe. Oder dass ich mir so etwas nicht vorstellen könnte. Ganz im Gegenteil: Ich habe diese "offene" Art des Spielleitens schon ausprobiert und damit eben nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon, dass das überhaupt keine Rolle spielt, ob ich von sowas Ahnung habe oder nicht, kann ich sehr wohl die Frage stellen, wie derjenige sich das so vorstellt, wie das gehen soll. Aber immer wieder interessant zu lesen, was du so aus den Zeilen heraus liest bzw. Leuten unterstellst, die du gar nicht kennst.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."