Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
Althalus:
--- Zitat ---Nur Microsoft Publisher ist meiner Meinung nach intuitiver
--- Ende Zitat ---
Mich wundert ja, dass es das Drecksteil noch immer (wieder?) gibt. Der verzweifelte Versuch von MS, eine Layout-Software zu produzieren. Dachte, der wäre irgenwann um 2000 rum gestorben...
Case:
--- Zitat von: Doc-Byte am 8.02.2021 | 22:49 ---Kann ich irgendwie kontrollieren, wo neue Anker auftauchen?
--- Ende Zitat ---
Da komme ich vermutlich nächste Woche hin - bin noch beim normalen Seitenbau.
Eine Sache, die ich gerade bei meinem Index bemerkt habe: im PDF-Export werden die Seiten nicht verlinkt und der Index aktualisiert sich auch nicht, wenn man auf den Knopf drückt. Weiß noch nicht, woran das liegt.
Doc-Byte:
--- Zitat von: 4helden1schelm am 9.02.2021 | 10:03 ---Falls noch jemand Lust auf mein kleines Video-Tutorial von gestern Abend hat, möge er oder sie bitte einmal hier hereinschauen: https://youtu.be/Iz9RNz1pK4M
--- Ende Zitat ---
Ah, Mist. Das hab ich total vergessen, während ich mit den Ankern und Lesezeichen gekämpft habe. Danke für den Hinweis! :)
--- Zitat von: Althalus am 9.02.2021 | 10:09 ---Wenn dir das Ergebnis mit Word reicht, ist es wahrscheinlich auch sinnfrei, da groß Lernzeit reinzustecken. Hat aber per se nichts mit dem Programm an sich zu tun.
--- Ende Zitat ---
So viel Lernzeit ist es eigentlich gar nicht. Ich hab das mehr oder weniger on-the-fly gelernt und werde stetig besser. Im Prinzip könnte ich jetzt wieder auf Seite 1 angfangen und einige Dinge besser bauen. ;D
--- Zitat von: Case am 9.02.2021 | 10:12 ---Eine Sache, die ich gerade bei meinem Index bemerkt habe: im PDF-Export werden die Seiten nicht verlinkt und der Index aktualisiert sich auch nicht, wenn man auf den Knopf drückt. Weiß noch nicht, woran das liegt.
--- Ende Zitat ---
Das mit der Aktualisierung scheint ein Bug zu sein, denn bei mir geht das auch nicht. (Ich kann auch Anker nicht wieder löschen oder als Lesezeichen aktivieren, wenn ich das einmal abgeschaltet habe.) Ein PDF mit Links kann ich seit dem Update allerdings exportieren, das führte vorher immer zum Abbruch. Lag allerdings eher nicht an den Links, ich konnte generell keine PDFs exportieren, die nicht PDF-x kompatible waren.
Btw, kleiner Tipp: Ebenen mit zu exportieren ist eine tolle Sache. (Wenn man die halbwegs brauchbar gebaut hat.) Dann kann man bspw. einen Charakterbogen ins PDF aufnehmen und wenn sich jemand die entsprechende Seite ausdrucken will, kann er ggf. den Hintergrund ausblenden, um Tinte zu sparen.
Case:
Der Index-Bug lag vermutlich an fehlerhaften Textstilen. Ich habe alles, was mit Index Entry etc. zu tun hatte gelöscht und den Index neu eingefügt - dann hat es geklappt. Er aktualisiert sich nun auch wieder.
Einziges Manko: Der Tabulator zwischen Indexeintrag und Seitenzahl geht nicht bis zum Spaltenrand, obwohl es ein "Tab bis zum blah" Dingens ist.
Kreggen:
--- Zitat von: Doc-Byte am 9.02.2021 | 21:54 ---So viel Lernzeit ist es eigentlich gar nicht. Ich hab das mehr oder weniger on-the-fly gelernt und werde stetig besser. Im Prinzip könnte ich jetzt wieder auf Seite 1 angfangen und einige Dinge besser bauen. ;D
--- Ende Zitat ---
Dafür müsste ich aber verstehen, was das Programm von mir will bzw. ich müsste verstehen, was ich machen muss, damit das Programm das macht, was ich möchte. Daran haperte es aber. Leider gibt es heutzutage keine Handbücher mehr wie "Excel für Dummies" oder sowas, wo man mal gezielt nachschlagen konnte. Heute gibt es Video Tutorials, was an sich nicht schlecht ist , wenn man zB Laminat verlegen oder einen Wasserhahn reparieren will. Um ein bestimmtes Problem bei einem Programm zu lösen, muss man sich auf eine stundenlange Suche im VideoDschungel begeben, meist ist die Antwort auf die Frage in einem 30Sekunden Schnipsel inmitten eines halbstündigen Beitrags versteckt, was man dann leider nicht so einfach und schnell findet. Da wäge ich dann ab , ob es mir das wert ist. Ich hab in 30 Jahren Rollenspiel so viel Texte und Illus gemacht, damit könnte ich Bücher füllen. Und mit einem gut bedienbaren Layout-Programm wäre das bestimmt einen spannende Aufgabe, vor allem, wenn man wegen der Pandemie meist zu hause sitzt. Wenn ich das Programm aber nicht verstehe, komme ich mit dem Ansatz nicht weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln