Medien & Phantastik > Sehen
Lizenzgebühren (war aus Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker)
Samael:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 9.02.2020 | 17:20 ---56 Milliarden an Umsatz ist trotzdem recht sportlich
--- Ende Zitat ---
Klar das ist ein Hammer.
6:
--- Zitat von: Samael am 9.02.2020 | 17:19 ---Die Antwort ist: 56 Mrd ist der *Umsatz* mit lizensierten Produkten.... Umsatz (nicht Gewinn, großer Unterschied), den *andere* Firmen machen! Disneys Anteil dürfte im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Das ist zwar viel (mehrere 100 Mios denk ich, kann auch gut ein einstelliger Milliardenbetrag sein), aber Star Wars ist davon auch nur ein Teil....
--- Ende Zitat ---
Bei Hasbro ist der Lizenzanteil an den Einnahmen (nicht nur im Gewinn!) (vor 2015) 18%/ (ab 2015) 20%.
Und natürlich gehört der ganze Kram den Hasbro verkauft, samt Prototypen, Vorlagen für die Produktion, den Hasbro bei sich hat Disney. Alleine 2015 hatte Disney von Hasbro 80 Mio $ nur für die Star Wars-Lizenz (Marvel und ähnlicher Kram aussen vor) bekommen.
(Rechnung aus dem Hasbro-Artikel)
EDIT: Wenn wir das als Durchschnitt nehmen, sind wir bei den 56 Milliarden Umsatz bei ca. 11 Milliarden Reingewinn durch Lizenzen für Disney.
Ich bleibe bei ~;P
Samael:
--- Zitat von: 6 am 9.02.2020 | 17:35 ---Bei Hasbro ist der Lizenzanteil an den Einnahmen (nicht nur im Gewinn!) (vor 2015) 18%/ (ab 2015) 20%.
Und natürlich gehört der ganze Kram den Hasbro verkauft, samt Prototypen, Vorlagen für die Produktion, den Hasbro bei sich hat Disney. Alleine 2015 hatte Disney von Hasbro 80 Mio $ nur für die Star Wars-Lizenz (Marvel und ähnlicher Kram aussen vor) bekommen.
(Rechnung aus dem Hasbro-Artikel)
EDIT: Wenn wir das als Durchschnitt nehmen, sind wir bei den 56 Milliarden Umsatz bei ca. 11 Milliarden Reingewinn durch Lizenzen für Disney.
Ich bleibe bei ~;P
--- Ende Zitat ---
Glaube nicht, dass von 14 Mrd. Gesamtgewinn 11 Mrd. von Lizenzen kommen. Wie oben geschrieben könnte ich mir aber vorstellen, dass es ein niedriger einstelliger Milliardengewinn ist.
Mr. Ohnesorge:
Könnt ihr das anekdotische Vorstellen von Kinder-Präferenzen bei Merch und Spielzeug bitte im eigenen Thread fortführen?
--- Zitat von: Samael am 9.02.2020 | 17:39 ---Glaube nicht, dass von 14 Mrd. Gesamtgewinn 11 Mrd. von Lizenzen kommen. Wie oben geschrieben könnte ich mir aber vorstellen, dass es ein niedriger einstelliger Milliardengewinn ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich die Hölle. Wie kann es jemand wagen, einen derart lächerlichen Betrag auch noch gutzuheißen? Gewinn im einstelligen Milliardenbereich? Frechheit! ;D
Samael:
Naja, worum ging es denn? Um die Frage, ob die 4000 Mios schon wieder drin sind.
Und ob das „alleine durch Lizenzeinnahmen“ der Fall ist. Ich halte das nicht für ausgemacht.
Die obigen ganz grob abgeschätzten Lizenzeinnahmen sind übrigens für alle Disney IPs (Michey Mouse/Donald, Marvel, Eiskönigin, Toy Story, Pirates of the Caribbean etc etc). Star Wars wird nur ein Bruchteil davon ausmachen.
Dass die Lizenzen insgesamt sehr profitabel für Disney sind ist davon unbenommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln