Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys
[TMB] Spieltisch: Kapitel 1
BBB:
Izzy
"Patrick, du hast noch gar nichts erzählt. Wie ist es dir ergangen in den letzten Jahren?"
"Ich kann von mir jedenfalls sagen, dass ich fleißig nach meinem Glück gesucht und es noch nicht gefunden habe. Deswegen dachte ich mir, manchmal ist der Blick nach hinten hilfreich, um wieder nach vorn zu schauen. Deswegen die Anzeigen.
Ich dachte mir, ich hatte nie eine bessere Zeit als mit euch Jungs! Das sollten wir öfter machen."
pan narrans:
Patrick
Bei den ehemaligen Schulkameraden angekommen, sucht Patrick erstmal nach einer Möglichkeit, seine Unterlagen irgendwo abzulegen, um die Hände frei zu haben. Natürlich rutscht der Stapel prompt von dem schmalen Sims an der Wand, der eigentlich nur dazu da ist, Biergläser darauf abzustellen. So ist Patrick erstmal damit beschäftigt, seine Papiere einzusammeln, während Knox und Bart eintreffen.
Der Tabakgeruch aus Barts Pfeife weckt in Patrick das Verlangen, ebenfalls dem Laster zu fröhnen, welches er sich im Orient angewöhnt hat. Er zieht seine Calabash aus der Manteltasche und beginnt den Meerschaumeinsatz etwas umständlich aber sehr gründlich zu stopfen. Das dauert eine ganze Weile, in der Patrick interessiert den Gesprächen der Malvern Boys lauscht. Besonders Knox' Ausführungen über Kriminalgeschichten und wie er sich diese mit der Schliche eines Meisterschurken ausdenkt, wecken seine Aufmerksamkeit.
Ob Knox wohl weiß, daß ich ebenfalls einen Kriminalroman verfasst habe? Naja, natürlich nicht so einen gerissen ausgeklügelten, wie seine. Im Vergleich zu seinen manchmal recht schauerlichen Mördergeschichten ist "Edward Cunning und der Mord im Kloster" eher seichte Unterhaltung. Und hat leider nicht annähernd die selben Verkaufszahlen.
Als Patrick seine Meerschaumpfeife endlich anraucht, verbreitet sich ein Geruch, der irgendwo zwischen schwelendem Kautschuk und gerösteten Gewürzen liegt. Er pafft, bis der Tabak gleichmäßig glimmt und inhaliert dann mit einem genüsslichen Zug.
Mmh... Latakia... das ist Tabak..
pan narrans:
Patrick
"Was?... Ich?... Oh! Freischaffender Journalist, danach Auslandskorrespondent für die London Times in Kairo. Aber ganz ehrlich, auf die Dauer war das Nichts für mich. Ständig diese Abgabefristen, um die Druckerpresse zu füttern... der pure Stress, sage ich euch. Also habe ich zwei Jahre damit verbracht, einen reichen aber auch ziemlich exzentrischen Lord als Fremdenführer bei seinen Reisen durch den Orient zu begleiten. Jetzt bezahlt er mich, damit ich ein Buch über seine Abenteuer verfasse", sprudelt Patrick erst los, stockt dann aber.
Auftragsarbeiten. Wie ich die hasse! Dieses verdammte Manuskript will einfach nicht fertig werden!
BBB:
Izzy
"Oohhh!", entfährt es mir erstaunt.
"Das klingt ganz so, als ob ihr alle schon viel mehr von der Welt gesehen habt als ich. Ich hab es ja gerademal von Malvern nach London geschafft... aber ihr, ihr wart in Ägypten, in Russland..."
Neidvoll sauge ich den Duft des fremdländischen Tabaks ein.
"Hmmm... das riecht schon so exotisch!"
Der Läuterer:
Knox
“Hattest Du nicht auch mal einen Roman veröffentlicht, Rick?“ Ich schaue Patrick mit gerunzelter Stirn an und versuche mich angestrengt zu erinnern.
“Das war doch eine Kriminal Geschichte, wenn ich mich richtig erinnere. Worum ging es in dem Roman doch gleich?“
Ich öffne ein silbernes Döschen, das ich aus meiner Westentasche genommen habe.
Schmale Linien auf dem Handrücken, mit den Nasenlöchern eingeatmet. “Schnupftabak.“ sage ich beiläufig. “Original Schmalzlerfranzl der Gebrüder Bernard aus Deutschland.“
Ich schaue mich um “Auch eine Prise gefällig?“ und biete es den Kameraden an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln