Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys

[TMB] Spieltisch: Kapitel 1

<< < (12/104) > >>

pan narrans:
Patrick

"Oja, Ägypten ist eine Reise wert. Allein diese sagenhaft alten Pyramiden und Tempel. Zeugnisse längst vergangener Zeiten auf Schritt und Tritt. Der Nil und seine malerischen Ufer...", platzt es aus Patrick heraus. Dann erinnert er sich, wie die bürgerliche Gesellschaft Britaniens über die Kolonien und Überseeterritorien zu denken pflegt und erklärt mit einem jovialen Lächeln: "Aber völlig unkultiviert. Nichts als Staub, Hitze und Heiden. Haha. Das sage ich dir."
Kumpelhaft klopft er Izzy auf die Schulter. "Das Herz des Empires ist und bleibt London. Soviel ist gewiss. Aber falls du eine Expedition an den Nil planen solltest, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung."

Wie um sich zu versichern, prostet Patrick den Boys mit einem frischen Pint IPA zu.

Rick? Das war sein Spitzname gewesen, damals in Malvern. Rick oder Bookshelf, wenn ihn die Jungs aufziehen wollten. Hatte Knox ihn gerade wirklich auf sein Erstlingswerk angesprochen? Unweigerlich wird Patrick rot.

"Äh... ja... Ja, ich habe wirklich einen Krimi geschrieben. Diese Edward Cunning Geschichte... also mehr ein Detektivroman, als ein echter Krimi. Ich brauchte damals einen Ausgleich, zu der nüchternen Zeitungsarbeit", erklärt Patrick, als ob er sich entschuldigen müsse. Dann fasst er sich ein Herz: "Eigentlich sitze ich ja gerade an dem Manuskript zu Lord Chathams Reisetagebuch, aber dabei lenkt mich dauernd eine Idee ab. Ein Nachfolger, zu  Cunnings erstem Fall, verstehst du? Aber auch da komme ich mit dem Plot nicht so recht weiter. Wenn ich deine Romane lese... das ist alles so... so echt, wie aus dem wirklichen Leben von Verbrechern und Polizisten. Mensch, wie machst du das, Knox?"

Harry Du Bois:
Bart

"Ägypten... Ich bekam einmal Gelegenheit Mumie zu essen. Sicherlich keine Hoheit einer solchen Hochkultur und keine Empfehlung wert."

Einen Augenblick lang springt Barts Blick fahrig zwischen Knox und Patrick hin und her. Der orientalische Geruch aus der Pfeife des Freundes, das Geräusch des Tabakschniefen, sie sind Reize, welche Bart fiebrig erregen. Besorgt seinen Zustand nicht verbergen zu können, schließt Bart die Augen und atmet hörbar tief durch. Wie um es zu überspielen erhebt er neuerlich das Wort:

"Was rauchst du da Patrick? Es riecht interessant. Knox, nein, aber vielen Dank für das Angebot. Ich ziehe ein anderes Produkt aus der Heimat vor. Kokain, es hilft mir mit den Nerven und ist ganz allgemein in den kunstschaffenden Kreisen sehr im kommen, avantgardistischen Kreisen, wenn ich so sagen darf."

pan narrans:
Patrick

Mumien essen? Patrick dreht sich der Magen um. Von der makabren Gepflogenheit der Reichen und Dekadenten, Mumien als Partyspaß auszuwickeln, hat er ja schon gehört. Auch ist ihm zu Ohren gekommen, daß zermahlte Mumienbandagen im Osten als Grundlage für Heiltinkturen dienen. Aber sie essen? Das ist Kannibalismus! Er wird kreidebleich und hat Mühe, sich nicht zu übergen. In welche Kreise ist Bart nur geraten?

Patrick wischt sich den Schweiß von der Stirn und ist sichtlich bemüht, die Contenance zu bewahren, als er kurzatmig antwortet: "Latakia. Ist eine Region. Syrien. Bauen da Tabak an. Markant durch seine Rauchtrocknung. 'tschuldige"

Möglichst heimlich übergibt sich Patrick in den nächsten Spucknapf. Danach geht es ihm sichtlich besser. Farbe kehrt in sein Gesicht zurück, doch der Geschmack nach einem guten Pfeifentabak ist ihm völlig vergangen.

"Und du? Ich meine, was rauchst du? Ist Virginia, ganz klar. Ich kann das heuartig süßliche Aroma von Virginia ganz klar riechen. Aber die Beimischung. Black Cavendish... Nein! Warte! Ist das... Burley?", staunt Patrick nicht schlecht über die geschmackvolle aber kostspielige Mischung in Barts Pfeife.

Warum überrascht dich das? Bruyère-Pfeife. Schau dir mal die gleichmäßige Maserung an. Direkt aus der Wurzel geschnitten. Entweder hat er Geld oder er ist bereit, nicht unerhebliche Summen für sein Laster auszugeben, schießt es Patrick durch den Kopf.

Harry Du Bois:
Bart

"Ich sehe du hast eine Nase für solche Sachen..."

Bart ist sich über Patricks Reaktion nicht ganz sicher und fühlt das Bedürfnis ein wenig zu elaborieren. "...also die Mumien. Als uns in der Faktorei die Vorräte ausgingen, begannen wir damit uns nach verzehrbaren Alternativen umzusehen. Einer der anderen Agenten war ein Sammler volkstümlicher Raritäten... Ach, lassen wir es."

Ich sollte lieber schweigen, bevor ich den Armen noch verstöre.

Der Läuterer:
Knox

Ich drehe den goldenen Ring an meinem linken Mittelfinger, der mit einem ägyptischen Anubis Kopf geschmückt ist, einmal im Kreis um den Finger, als würde ich einen Zauber Spruch damit wirken wollen.

“Ich erinnere mich an eine Mumien Party vor ein paar Jahren, als wir, im Zuge eines feucht-fröhlichen Abends in kleinem Kreise, drei Mumien ausgewickelt hatten, um auf makabre Art und Weise in einem halbdunklen Raum nach Schätzen zu suchen und uns vor uralten Flüchen zu fürchten, wobei das Kokettieren und Erschrecken der anwesenden Damen höchst amüsant und erheiternd war.“

“Aber Mumien essen?“ Ich bin leicht überrascht. “Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ist das nicht leicht staubig?“

Es schaudert mich bei dem Gedanken, obwohl ich nur sehr wenige Skrupel mir zu eigen gemacht habe. “Menschliches Dörrfleisch. Geschmacklich sicherlich nicht sonderlich delikat und empfehlenswert, oder?“

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln