Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

To Rogue Or Not To Rogue (war: Magic Initiate Feat)

<< < (3/8) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.02.2020 | 08:30 ---Den der Druide oder (hochstufige Ranger) sprechen kann und der auch auf den anwesenden Rogue wirkt. Hilft btw. nicht bei den ganzen Plattenträgern, die dann immer noch Disadvantage kriegen.

Der Rogue kann, wenn er denn darauf Wert legt, mit einem Feat AC 19 erhalten (bei +5 DEX). Damit ist er im Bereich dessen, was andere Klassen auf mundanem Weg auch erreichen. Mit Uncanny Dodge hat er dann auch noch ein effektives Mittel, um zumindest einmal pro Runde Schaden zu halbieren.

Als Swashbuckler ist er auch nicht mehr zwingend auf Hilfe angewiesen, um Schaden zu machen, nur Überzahlsituationen (gegen ihn) sind ohne Hilfe dann blöd. Arcane Trickster kann sich (spät) auch selber helfen mit Mage Hand.

--- Ende Zitat ---

Zusätzlich zu der Möglichkeit sich mit der BA zu verstecken für Vorteil (und damit sneak attack und eine sehr viel höhere Chance zu überleben, falls es klappt), kriegt eigentlich jede Klasse eine Fähigkeit sich zusätzlich Möglichkeiten für sneak attack damage zu beschaffen.

Holothuroid:
Persönlich finde ich jede Runde eine freie Bewegung ridongulous. Das ist aber sicher auch sehr abhängig davon, wie gespielt wird. Aus meiner D&D-Erfahrung erinnere ich mich an vielfältige Encounter, wo Monster eher so Hürden im Hindernislauf sind.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.02.2020 | 08:30 ---Der Rogue kann, wenn er denn darauf Wert legt, mit einem Feat AC 19 erhalten (bei +5 DEX). Damit ist er im Bereich dessen, was andere Klassen auf mundanem Weg auch erreichen.
--- Ende Zitat ---
Nur können andere Mundane Klassen das schon auf recht niedrigen Leveln hin kriegen ohne dafür ASI aufzuwenden.
Btw. mit +5 DEX und Dual Wielder kommt er auch nur auf AC 18 (und nicht 19) aund das frist immer him 3 ASI.
Die einzieg möglichkeit auf 19 zu kommen die ich sehe wäre Moderately Armored um Half-Plate+Schild, dann braucht man auch kein +5 Dex mehr, dafür hat man dann Disadvatage beim Schleichen und verliert die Möglichkeit TWF einzusetzen.

--- Zitat von: Rhylthar am 24.02.2020 | 08:30 ---Als Swashbuckler ist er auch nicht mehr zwingend auf Hilfe angewiesen, um Schaden zu machen, nur Überzahlsituationen (gegen ihn) sind ohne Hilfe dann blöd.
--- Ende Zitat ---
Blöderweise rennt man in der Regeln in eine Überzahl an Gegnern weil Encouner in der Regel für Gruppen designed werden und selbst Wachen in der Regel mindestens zu zweit sind.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: hassran am 24.02.2020 | 08:37 ---Zusätzlich zu der Möglichkeit sich mit der BA zu verstecken für Vorteil (und damit sneak attack und eine sehr viel höhere Chance zu überleben, falls es klappt), kriegt eigentlich jede Klasse eine Fähigkeit sich zusätzlich Möglichkeiten für sneak attack damage zu beschaffen.
--- Ende Zitat ---
Aber so ziemlich keine der Methoden ist 100 zuverlässig und funktioniert in allen Situationen.

Zum Verstecken braucht man ein Versteck und selbst dann muss man noch die Gegner bei einem Skill check schlagen, was zumindestens im einstlligen Levelbereich ein gute chance haben dürfte schief zu gehen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.02.2020 | 09:21 ---Aber so ziemlich keine der Methoden ist 100 zuverlässig und funktioniert in allen Situationen.

Zum Verstecken braucht man ein Versteck und selbst dann muss man noch die Gegner bei einem Skill check schlagen, was zumindestens im einstlligen Levelbereich ein gute chance haben dürfte schief zu gehen.

--- Ende Zitat ---

Richtig. In der Hyperbolic Time chamber gegen Goku hat der Schurke keine Chance. Aber so wie ich die Regeln und die Beispiele aus den literarischen Vorlagen verstehe, schießt der Schurke aus der zweiten Reihe oder versucht sein Glück als skirmisher, von Schatten zu Schatten oder so.

Verstecken: Du musst ja nur die passive perception schlagen, was mit +7 auch schon recht früh funktioniert, gerade auch, wenn Sichtbarkeit und Lichtverhältnisse mit gedacht werden (-5 auf passive perception in dim light, wenn die Figur sich im wesentlichen auf ihren Sehsinn verlässt!). Dann kann der Gegner natürlich immer noch versuchen den Schurken zu suchen. Was ihn mindestens eine Aktion kostet, falls er nicht zufällig in den versteckten Schurken hineinläuft. ;)

Für mich spielen sich Schurken am Besten aus einem Old school mindset heraus: die Umstände möglichst stark zu den eigenen Gunsten verändern. Edit: Möchte sagen, du hast recht. Es funktioniert nicht immer, aber doch 90% der Zeit, wenn sich entsprechende Möglichkeiten erspielt werden.

@1of3

Richtig gut wird das mit dem Dieb, der diesen Bewegungsvorteil auch durch Klettern und Springen in die Höhe verlegen kann.

@OP

Was mich vor allem an so Spähmissionen stört, ist dass es meist ein Solospiel ist. Als Spieler suche ich dann nach Möglichkeiten, die anderen zu involvieren bzw. Sie zu fragen, wie sie helfen können.
Als Spielleitung ist es ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich dieses Problem im Vorfeld schon bedenken kann und es dann hoffentlich für alle Angebote gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln