Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Mythic Odysseys of Theros
Mr. Ohnesorge:
Ich habe mit dem Ravnica-Band viel Spaß gehabt, während jeder FR-Band bei mir nur Gähnen auslöst. Hilfreich? ;D
Noir:
Ganz einfach: Greyhawk zieht nicht hunderttausende potentielle neue Mitspieler ;)
aikar:
--- Zitat von: jom am 25.08.2020 | 20:22 ---ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz warum wotc neuerdings diese ganzen mtg weltenbände (von denen die Leute, die nicht mtg gespielt haben - soll es auch geben - noch nie gehört haben) rausbringt, während Forgotten Realms und anderer nette D&D Klassiker (Greyhawk anyone?) in der Schublade bleiben. Wer braucht sowas?
--- Ende Zitat ---
Andere fragen sich wer schon wieder wie in den letzten drei Editionen einen FR-Band braucht. Mal abgesehen davon, dass die bisherigen Kampagnenbände für die 5e primär FR-Abenteuer mit reichlich Hintergrundmaterial waren und der nächste Band (Rhyme of the Frost Maiden) auch wieder ein FR-Abenteuer ist.
Ich freue mich über die Magic-Settings und brauche auch z.B. Greyhawk nicht im Geringsten. Hast du dir die Magic-Settings schon einmal angesehen? Sie sind sind größtenteils deutlich kreativer und andersartiger als der xte Aufguss der klassischen D&D-Edo-Settings.
Und: Zu den D&D-Settings gibt es schon Bände aus früheren Editionen, die man notfalls benutzen kann, zu den Magic-Settings abgesehen von den Artbooks nicht.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: jom am 25.08.2020 | 20:22 ---ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz warum wotc neuerdings diese ganzen mtg weltenbände (von denen die Leute, die nicht mtg gespielt haben - soll es auch geben - noch nie gehört haben) rausbringt, während Forgotten Realms und anderer nette D&D Klassiker (Greyhawk anyone?) in der Schublade bleiben. Wer braucht sowas?
--- Ende Zitat ---
Die coolen Kids (also nicht so alte Säcke wie wir ;)).
Realistisch: ich glaub', da kommt in dieser Edition nichts mehr, was die alten Settings angeht (wenn dann maximal in Form eines Abenteuerpfads wie Curse of Strahd). Und gerade bei Greyhawk haben sie mit einem Settingband auch nicht viel zu gewinnen (und nachdem die Forgotten Realms/die Schwertküste nun mit dem Fluch des Standardsettings belegt sind, sollte man da auch nicht mehr erwarten als man jetzt schon bekommt).
jom:
--- Zitat von: aikar am 25.08.2020 | 23:09 ---Andere fragen sich wer schon wieder wie in den letzten drei Editionen einen FR-Band braucht. Mal abgesehen davon, dass die bisherigen Kampagnenbände für die 5e primär FR-Abenteuer mit reichlich Hintergrundmaterial waren und der nächste Band (Rhyme of the Frost Maiden) auch wieder ein FR-Abenteuer ist.
Ich freue mich über die Magic-Settings und brauche auch z.B. Greyhawk nicht im Geringsten. Hast du dir die Magic-Settings schon einmal angesehen? Sie sind sind größtenteils deutlich kreativer und andersartiger als der xte Aufguss der klassischen D&D-Edo-Settings.
Und: Zu den D&D-Settings gibt es schon Bände aus früheren Editionen, die man notfalls benutzen kann, zu den Magic-Settings abgesehen von den Artbooks nicht.
--- Ende Zitat ---
Nicht jeder, vor allem Neueinsteiger, von denen es ja heutzutage sehr viele geben soll, nicht, haben FR Material früherer Editionen zuhause. Man möchte außerdem das Material welches zur Edition paßt und nicht irgendwelche alten Kaschemmen aus der vordigitalen Steinzeit. Und wie Du schon gesagt hast, es kommen jede Menge FR Abenteuer heraus, aber keine Quellenbücher zur Welt in denen diese Abenteuer spielen. In anderen großen Rollenspielen (z.B. DSA oder Pathfinder) wäre das undenkbar. Da würden die Fans auf die Barrikaden gehen.
Statt dessen verplempert Wotc die Kreativ-Resourcen für irgendwelche Welt-Exotikas, die nur den MTG Spielern bekannt sind, und für die wir uns unsere Abenteuer, geschweige denn ganze Kampagnen selbst machen können. Juhu, selbst ist der Handwerker, denn es glaubt wohl niemand, daß für diese Welten jemals vernünftige vorgefertige epische Kampagnen ala Rise of Tiamat rauskommen, oder?
Ich spreche hier nicht über die Qualität dieser Welten. Kann durchaus gut sein. Aber darum gehts mir nicht. Irgendwie erinnert mich das an die Zeit von TSR, damals als die Company ein halbes dutzend AD&D Settings rausbrachte und damit ihre Resourcen überdehnte. Gut soweit ist Wotc heute sicher nicht, aber ein Geschmäckle bleibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln