Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[ITINERANT] – Idee für ein SF-Setting
Fulko Aktienindex:
Die Idee gefällt mir. Erinnert mich von der Stimmung her ein wenig an den Film/ die Serien Alien Nation und Defiance, nur das hier die Aliens die Fremden sind.
thestor:
--- Zitat von: Sashael am 5.03.2020 | 07:08 ---Ich persönlich würde ja vermuten, dass es genügend Opportunisten und kriegsmüde Menschen gibt, die den menschlichen Kleinscheiß nicht mehr mitmachen wollen und tatsächlich diese zweite Chance der Menschheit nutzen. Wenn das bedeutet, dass die Menschheit gespalten wird, dann Pech für die ewig Gestrigen.
Könnte also zu einer Situation á la DDR führen, wo die "Nationen" mit aller Gewalt darauf achten, dass keines ihrer Schäfchen die neuen Möglichkeiten und Freiheiten nutzt. Also alle Nationen jeder Herkunft sind unterdrückende Diktaturen, nur immer mit einem anderen politischen Anstrich. Alles nur eine Frage der Propaganda.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, viele Menschen wären wohl bereit, die menschliche Kultur hinter sich zu lassen und sich zu integrieren. Die Frage könnte sein ob man sie lässt und wenn, ja, wie schwer man es ihnen macht. Könnte sein, dass man als Mensch schier perfekt sein muss oder sonst gleich fliegt, da "eure Art das einfach nicht packt". Oder dass man fliegt, weil ein Unbekannter etwas angestellt hat und es ja ganz bestimmt dieser diebische Mensch gewesen sein muss. Falls es den Menschen überhaupt gestattet wird es zu versuchen und sie nicht ohnehin in Ghettos gezwungen werden.
--- Zitat von: 1of3 am 5.03.2020 | 09:16 ---Ist dann die Idee, dass man nur Menschen spielt oder auch Aliens? Generell erinnert mich das Szenario so ein bisschen an Violent Planet. Da sind Menschen überall als Söldner angeheuert, weil sie so miese Telepathen sind, dass sie praktisch immun gegen jeglichen psychischen Angriff sind.
--- Ende Zitat ---
"Violent Planet", nie gehört, magst du mehr erzählen? Oder findet man das noch wo? Wie gesagt, ich habe über das Setting kaum eine Stunde nachgedacht, der Gedanke war bisher, dass man Menschen spielt, dachte das Set-Up könnte Menschen auch z.B. in die Rolle von so etwas wie Shadowrunner lenken.
--- Zitat von: Waldviech am 5.03.2020 | 10:55 ---Ich find die Idee nicht schlecht - so von Grundgedanken (Menschen als schlecht angesehenes, heimatloses Volk) erinnert mich das Ganze irgendwie an die Hörspielreihe "Rick Future".
Eine Idee, um den Aliens auch einen blöden Aspekt zu geben: so wie heutzutage auf Erden marginalisierte Minderheiten gern als Projektionsfläche für allerlei esoterischen Schischi herhalten dürfen (Voodoo, TCM, totaaaaal wirklich autentische indianische Ohrenkerzen - you Name it), schreiben gewisse Aliengruppen Menschen auch irgendwelches "spirituelles" Wissen zu. Das führt einerseits zu Alienesoterik-Gruppen mit irdischen Versatzstücken ("Gesund und naturverbunden Abnehmen mit der traditionell terranischen Hostien-Diät") und andererseits zu völlig absurden Bedrohungsszenarien ala "Yellow Perril" ("Man kann Menschen überhaupt nicht wirklich umbringen! Tut man es, reinkarnieren sie einfach! Glaub es mir, diese Zweibeiner sind gefährlicher als sie aussehen!")
--- Ende Zitat ---
"Rick Future", auch nicht gehört, magst auch du mehr erzählen? Klischees gegenüber Menschen sehr gute Idee, dachte bisher eher an einen düsteren Ansatz ("Menschen sind alles miese Kriminelle, wir sollten sie los werden."), aber so eher humoristische oder absurde Ansätze wären sicherlich ein guter Flair.
--- Zitat von: Pyromancer am 5.03.2020 | 11:02 ---Titan A.E. könnte auch als Inspirationsquelle taugen
--- Ende Zitat ---
Stimmt, den Film habe ich vor langem mal gesehen. Fand ich eigentlich ganz gut.
--- Zitat von: Fulko Aktienindex am 5.03.2020 | 11:02 ---Die Idee gefällt mir. Erinnert mich von der Stimmung her ein wenig an den Film/ die Serien Alien Nation und Defiance, nur das hier die Aliens die Fremden sind.
--- Ende Zitat ---
Beides nicht gesehen, Alien Nation habe ich nur gehört und das aus dem Computerspiel Mad-TV ;D
Waldviech:
--- Zitat ---"Rick Future", auch nicht gehört, magst auch du mehr erzählen?
--- Ende Zitat ---
Gerne - wobei....noch lieber verlinke ich: https://www.rick-future.de/
Die gesamte Reihe ist nämlich gratis verfügbar. :)
HEXer:
Und dazu passend dann auch noch Garlyn. 8)
Chaos:
--- Zitat von: Waldviech am 5.03.2020 | 10:55 ---Ich find die Idee nicht schlecht - so von Grundgedanken (Menschen als schlecht angesehenes, heimatloses Volk) erinnert mich das Ganze irgendwie an die Hörspielreihe "Rick Future".
Eine Idee, um den Aliens auch einen blöden Aspekt zu geben: so wie heutzutage auf Erden marginalisierte Minderheiten gern als Projektionsfläche für allerlei esoterischen Schischi herhalten dürfen (Voodoo, TCM, totaaaaal wirklich autentische indianische Ohrenkerzen - you Name it), schreiben gewisse Aliengruppen Menschen auch irgendwelches "spirituelles" Wissen zu. Das führt einerseits zu Alienesoterik-Gruppen mit irdischen Versatzstücken ("Gesund und naturverbunden Abnehmen mit der traditionell terranischen Hostien-Diät") und andererseits zu völlig absurden Bedrohungsszenarien ala "Yellow Perril" ("Man kann Menschen überhaupt nicht wirklich umbringen! Tut man es, reinkarnieren sie einfach! Glaub es mir, diese Zweibeiner sind gefährlicher als sie aussehen!")
--- Ende Zitat ---
In "Space - Above and Beyond" haben die Aliens regelmäßig die Leichen gefallener menschlicher Soldaten zerstückelt, weil sie die Sache mit dem "Leben nach dem Tod" irgendwie total in den falschen Hals bekommen haben und dachten, sie sehen sich einer Armee lebender Toter gegenüber, die ansonsten einfach immer wieder aufstehen. Auch so eine Idee für das Setting...
Eine andere naheliegende Inspiration wären natürlich die Quarianer in Mass Effect.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln