Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wortsuche: Stärke

<< < (5/6) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Maarzan am 27.03.2020 | 17:11 ---Irgendwo kommt aber auch der Bereich, wo du um die Techniken richtig umzusetzen, eine gewisse Grundkondition benötigst.

--- Ende Zitat ---

Genau, das ist auch ziemlich unumstritten, der Faktor ist halt immer auch da. Bzw. zumindest wird sonst das Spektrum der nutzbaren Techniken erheblich kleiner. In unserer Kampfkunst (rein SV-bezogen) habe ich z. B. selbst schon in Japan gesehen was unser Großmeister mit deutlich über 70 mit kräftigen jungen Männern anstellen kann, durch perfekte Positionierung, perfektes (wenn auch nicht "schnelles") Timing, äußerst genaue Kenntnis der Anatomie und Schmerzpunkte, vollkommene Beherrschung der ganzen psychologischen Seite etc. - aber der hat auch in seiner jüngeren Zeit eisenhart trainiert und seinen Körper gestählt, so dass er für sein Alter immer noch einigermaßen fit ist und nicht humpelt o.ä. ;)

OldSam:

--- Zitat von: Pyromancer am 27.03.2020 | 17:13 ---Was pädagogisch ja erst recht Blödsinn ist, weil reine Körperkraft etwas ist, was jeder Untrainierte mit einfachsten Mitteln und mittelwenig Aufwand innerhalb kürzester Zeit signifikant steigern kann.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Aussage war ja jetzt nicht, dass man nicht gleichzeitig zu allgemeiner Fitness motiviert ;) Aber ich sage ja auch nicht: "Du bist fett, tu was!" (Das wissen die Leute selbst; und es wäre natürlich grob das denen vorzuhalten).
In meiner aktiven Trainerzeit, vor ein paar Jahren noch, hatte ich selbst auch vereinzelt so Fälle und natürlich haben wir auch Fitness wie Liegestütze usw. mit trainiert und ich hab da ein gewisses Grundmaß an Standard gehalten, auch wenn diese Kandidaten nach weniger fragten zugunsten noch mehr Zeit für Technik.

PS: Bzgl. körperlicher Fitness wäre IMHO die Enwicklung von Schnelligkeit/Schnellkraft sowie allgemeine Kondition das was man am meisten benötigt, Maximalkraft ist nicht schlecht, aber deutlich weniger zentral.

Feuersänger:
Wenn es Englisch sein darf, da finde ich den Begriff "Brawn" gut.

Das Problem mit 'Physis' ist halt, dass es so abgehoben, vergeistigt, technisch, trocken klingt. Und überhaupt nicht nach Saft, Kraft, Monstermacht.

Issi:
DSA hat das doch längst in Worte gefasst: Es heißt: "Saft-Kraft-Monster-Macht." ~;D

OldSam:

--- Zitat von: Issi am 27.03.2020 | 17:46 ---DSA hat das doch längst in Worte gefasst: Es heißt: "Saft-Kraft-Monster-Macht." ~;D

--- Ende Zitat ---

:P  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln