Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die Sache mit den Hitpoints

<< < (12/19) > >>

Sphinx:
Ist etwas das mich schon länger beschäftigt. Ich mag an sich die Idee das eine Charakter nur 1 Hit Dice echte HP hat und alles oben drüber eben "Glück, ausweichwen in letzer Sekunde,..." ist.

ABER: Ich weiß nicht wie ich das im Spiel in eine passende Beschreibung überführen soll. Weshalb ich es bis jetzt noch nicht so gehandhabt habe.

Feuersänger:
Vor allem in der umgekehrten Richtung wird das potentiell problematisch. Wenn ein NSC getroffen wurde und der SL blubbert was von "gerade so ausgewichen", klingt das schnell so als würde er den Treffer weg-erzählen. Und dann nochmal extra betonen, dass es schon als Treffer gilt, kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.

Bad_Data:
Ich gestalte (und verstehe) das als eine Mischung aus Wrestling und Last Action Hero.
Im Wrestling hast du immer wieder Situationen, wo Leute richtig heftig einstecken (oder zumindest soll es so wirken) und sich trotzdem sehr schnell davon erholen, allenfalls bleibt (und hier sind wir bei Last Action Hero:"Er muss dahin zurück, wo das nur eine Fleischwunde ist!") irgendwie ne Verletzung, die zwar blutet und wehtut, aber letztlich keine (regeltechnischen) Auswirkungen hat, sondern vielleicht dann und wann in die Erzählung einfließt und das war es schon.
Natürlich gibt es immer wieder Situationen, wo auch das an Grenzen kommt (der Schlag mit der riesigen Axt, der kritisch trifft, hoch würfelt - und das Ziel steht trotzdem noch), es brauch also auf jeden Fall eine gesunde Portion Ignoranz gegenüber "Realismus". Wobei das ja auch beim Wrestling und in Action Filmen funktioniert.

Tegres:
Meistens haben die Charaktere auch eine Rüstung. Dann kann man es so erzählen, dass zwar die Klinge dank der Rüstung nicht ins Fleisch schneidet, aber aufgrund der Wucht des Treffers trotzdem Schmerzen und Prellungen verursacht.

General Kong:
So würde ich das beschreiben. habne die keine Rüstung, dann war der Schaden eben trotzdem de fcato nocht so irre.
Auch das kann ja ein Hinweis auf dei Stärke des Gegners sein:
SC: "Ich treff den feindlichen Kämpfer mit dem Schwert - 10 Schadenspunkte!"
DM: "Die Klinge trifft ihn schwer am Bein, er taumelt, ist kurz desorientiert und kommt dann wieder hoch. Er keucht schwer und kann sich kaum noch auf den Beine halten ob der klaffenden, blutenden Wunde." (noch 2 TP)
Oder: " Dein Gegner weicht dem Hieb tänzerisch aus, dennoch gelingt es dir ihm eine blutige Strieme am Oberschenkel zu verabreichen. Er schaut erstaunt, dann belustigt, dann ernst und zischt: "Bube!" (noch 90 TP)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln