Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die Sache mit den Hitpoints
Mouncy:
--- Zitat von: Ainor am 17.04.2020 | 22:25 ---Wes noch hinzu kommt: ein Zerg mit 20 CON nimmt im Durchschnitt mindestens 400 Schaden bevor er eine Wunde erleided.
--- Ende Zitat ---
Ultralisk HP = 500. *Giggles in Zerg*
Ainor:
zWerg. Oder sonstiger mit 20 CON.
--- Zitat von: Mouncy am 20.04.2020 | 13:32 ---Ultralisk HP = 500. *Giggles in Zerg*
--- Ende Zitat ---
Pfff. Früher waren das 400.
nobody@home:
Was mir im Nachhinein in den letzten Tagen, als ich aus zeitweisem Routermangel gezwungen war, mich offline geistig zu beschäftigen, noch so ein bißchen durch den Kopf gegangen ist: mindestens ein Problem mit Trefferpunkten als "Glückspunkten" oder Ähnlichem ist, daß D&D es andererseits nie fertiggebracht hat, sie auch wirklich konsistent als solche zu verwenden. Und damit meine ich jetzt weniger das Thema Heilen und Erholung als vielmehr die ganz platte Erkenntnis, daß es im gleichen System viel zu viele Attacken gibt, die ihnen schlicht eine lange Nase drehen können. Denn: wenn Trefferpunkte wirklich in erster Linie als "Plotrüstung" gedacht wären, dann müßten sie ja gerade auch gegen Dinge wirken, die nicht einfach nur schlichter "Schaden" sind -- und wie jeder einzelne "save or die" und/oder "save or suck"-Effekt in der Geschichte des Systems unterstreicht, der TP oder Schaden nicht mal ansatzweise erwähnt, ist genau das recht offensichtlich nicht der Fall... :think:
Mouncy:
Naja, die 5E versucht zumindest ansatzweise HP auch in andere Bereiche zu integrieren. Power Word Kill funktioniert beispielsweise erst ab 100 HP und darunter. Sleep ist auch so ein Kanditat. Aber prinzipiell hast du Recht, es wird viel zu wenig davon gebrauch gemacht um einen nennenswerten Unterschied zu machen bzw. das feeling dahingehend zu ändern, dass HP nicht einfach nur eine schlechte Umsetzung eines pseudo-abstrakten Gesundheits-Meter sind. Im Endeffekt kommt man m.M. nicht drum herum HP je nach Kontext zu betrachten bzw. dann halt auch zu beschreiben. Konsequentes, durchgängiges Design sieht anders aus, aber hey, es funktioniert halbwegs also was solls. Ich kann damit leben.
Feuersänger:
Das mit den HP Limits bei den Power Words war allerdings schon immer so, bzw zumindest seit 3.0, davor weiß ichs grad nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln