Medien & Phantastik > Sehen

Jeder Mann ein winselnder Idiot?

<< < (30/45) > >>

First Orko:

--- Zitat von: nobody@home am  9.04.2020 | 13:28 ---Also, laut First Orko und General Kong sind das Problem -- wenn ich sie richtig verstanden habe -- weder die winselnden Idioten noch die starken Frauen, sondern einfach nur Hollywood und dessen schlechte Gewohnheiten wie üblich. Ich denke, damit kann ich einigermaßen bedenkenlos konform gehen. ;)

--- Ende Zitat ---

:d

Als Gegenbeweis dafür muss man sich nur mal im Indipendentbereich umgucken und nach toxischen Frauenfiguren suchen. Wenn das so ein Ding wäre - das müsste sich ja überall durchziehen. Ich würde da aber nicht viel Erfolg bei der Suche erwarten.

Und da oft Alien erwähnt wird als Positivbeispiel: Soweit ich das richtig erinnere, war Ripley ursprünglich gar nicht als weibliche Rolle vorgesehen! Scott hat da gegen ordentlich Widerstände ankämpfen müssen, um die Rolle für Weaver umschreiben zu dürfen. Ein Mann musste sich also dafür einsetzen, dass die Frau einer "Männerrolle" übernehmen darf  ::) Es war halt - untypisch!

EDIT: Noch eine Ergänzung - The Expendables. Eine Verbeugung vor genau diesem Actionkino der 80er. Was wird da thematisiert? Harte Söldner mit Muskeln, Tattoos und dicken Wummen. Testosteron bis zum Anschlag. Wo sind da die Schwächen?
Klar, das ist überzeichnet. Aber was da überzeichnet wurde ist eben eine Destilation dessen, was das 80er-Kino ausgemacht hat.

Toht:
Also ist man toxisch wenn man nicht gerettet werden muss? Dann zählt das wohl für eine überwältigende Mehrheit aller Hauptprotagonisten und Helden beider Geschlechter.

Es werden immer wieder Sachen durchmischt. Auf einmal ist es ein Problem, dass es nicht genug weibliche Actionhelden in den 80ern gab. Obwohl es nie ein Argument war, dass es heut zu viele gibt. Nur zu schlecht geschriebene.

Und ob nun oberflächliche Schwächen oder nicht, wenigstens gibt es sie. Ich bin immernoch der Meinung, dass der perfekte weibliche Protagonist öfter vertreten ist als das männliche Gegenstück. Ob irgendwelche Helden der Vergangenheit dabei HAUPTSÄCHLICH männlich waren und trotzdem in ihren jeweiligen Heldenepen erfolgreich waren ist doch für die Diskussion erstmal irrelevant, da es ein anderes Thema anschneidet. Es geht darum, dass der Anteil der Teflonfrauen zugenommen hat, die oft unterstrichen durch männliche Vollversager einfach so toll sind, weil sie eben Frauen sind und Frauen nunmal toll sind. Check es du Sexist! Und die stoßen vielen halt sauer auf.

Gut geschriebene starke Frauencharaktere sind zufälligerweise selten bis gar kein Problem im ganzen Diskurs und werden nur von wenigen unverbesserlichen kritisiert......hmmmmm

Von wann ist eigentlich der Zauberer von Oz, Alice im Wunderland und Hänsel und Gretel? :D

Issi:
Ich lese immer nur winseln....
Tja wären Menschen Wölfe, wären die Macker klar erkennbar...
wie letztes Jahr im Tierpark.
Die Alpha Wölfe -es gibt pro Rudel einen Alpha Wolf und eine Alpha Wölfin.
Beide erkennt man daran, dass sie mit erhobenem Schwanz durch die Gegend laufen.
Der Rest des Rudels trägt seinen Schwanz tiefer, und kuscht sobald die Alphas ankommen. Am schlechtesten haben es die Gamma Wölfe getroffen. Die laufen mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend.

Und jetzt kommt der Witz: Wenn die Gammas keine Lust mehr auf ihre Rolle haben, kann es sein, dass sie ihr altes Rudel verlassen und ein neues gründen.
Dann sind sie dort die Alpha Wölfe.  ~;D

Schauspieler die "Gammawolf" Rollen haben, sind mir jetzt trotzdem so nicht aufgefallen.
Weder männlich noch weiblich.

Sashael:

--- Zitat von: Toht am  9.04.2020 | 13:23 ---Namen bitte.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir sehr sicher, dass das nichts bringen würde, da das Verständnis dafür, was an den Actionhelden der 80er so toxisch war, nicht vorhanden zu sein scheint.

Rambo ist z.B. spätestens ab Teil 2 sehr toxisch.

Schwarzenegger hat das Problem der 80er Actionhelden in Last Action Hero ironisch verdeutlicht. Und deine 5 Figuren sind ein Tropfen auf einen SEHR heißen Stein, was die Masse der Filme in den 80ern angeht.
Bereits das Trope des einsamen Helden, der gegen die Bösen zu Felde zieht, ist toxisch. Wenn wir das verdeutlichen müssen, ist dieser Thread dafür wahrscheinlich nicht der geeignete Ort.

--- Zitat von: YY am  9.04.2020 | 13:27 ---Kurioserweise wackelt das gerade beim archetypischen und oft kritisierten Phantom-Kommando ;D

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das musst du mir bitte erklären, wieso Schwarzeneggers Figur kein überholtes und toxisches Männerbild transportiert.

First Orko:

--- Zitat von: Toht am  9.04.2020 | 13:37 ---Also ist man toxisch wenn man nicht gerettet werden muss?

--- Ende Zitat ---

Sorry, auf die Diskussion hab ich keinen Bock.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln