Medien & Phantastik > Sehen
Jeder Mann ein winselnder Idiot?
Jiba:
Lasst den Begriff "toxisch" da mal komplett raus. Der hat nämlich für mich nämlich eine "unterdrückenden" oder "verächtlich machende" Konnotation im Zusammenhang mit Männlichkeit. Toxische Männlichkeit ist giftig für Gleichberechtigungsbestrebungen und zementiert tradierte Männlichkeitsbilder, notfalls mit Gewalt.
Indi, Rocky, etc. sind als Charaktere wohl eher nicht toxisch (zumindest nicht mit voller Absicht). Die Medienkultur, in die sie eingebettet sind, kann es aber sein. Was diese Charaktere sind, ist überzeichnet männlich und teflonbeschichtet, aber nicht unbedingt toxisch per se. So sehe ich das zumindest.
(Jetzt bringe ich den Begriff doch selbst wieder in die Diskussion)...
Darius der Duellant:
--- Zitat ---toxisch
--- Ende Zitat ---
:loll: :loll: :loll: ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Spätestens mit der Verwendung dieses politischen Kampfbegriffes gehört der Faden hier eigentlich ins SC Archiv
Toht:
--- Zitat von: Sashael am 9.04.2020 | 13:40 ---Rambo ist z.B. spätestens ab Teil 2 sehr toxisch.
Bereits das Trope des einsamen Helden, der gegen die Bösen zu Felde zieht, ist toxisch. Wenn wir das verdeutlichen müssen, ist dieser Thread dafür wahrscheinlich nicht der geeignete Ort.
Sorry, aber das musst du mir bitte erklären, wieso Schwarzeneggers Figur kein überholtes und toxisches Männerbild transportiert.
--- Ende Zitat ---
Dann habe ich eine massiv andere Auffassung von Toxizität.
Edit:
Warum muss ich eigentlich erklären, aber wenn man um Gegenbeispiele und die Erklärung dazu bittet wird das ignoriert oder übergangen? ;)
Sashael:
--- Zitat von: Toht am 9.04.2020 | 13:50 ---Dann habe ich eine massiv andere Auffassung von Toxizität.
--- Ende Zitat ---
Dann bringt auch eine Diskussion nichts. :)
YY:
--- Zitat von: Sashael am 9.04.2020 | 13:40 ---Sorry, aber das musst du mir bitte erklären, wieso Schwarzeneggers Figur kein überholtes und toxisches Männerbild transportiert.
--- Ende Zitat ---
Es ging ja auch um den Teflonbilly-Faktor.
Jedenfalls:
Alleinerziehender Vater im Vorruhestand, der halbwegs clever und unterm Radar zu agieren versucht und sich Hilfe holt/holen muss.
Und bei der ersten richtigen "Rambo-Aktion" wird er direkt ordentlich ausgebremst und muss rausgehauen werden...
Ja, das ist mit einem gewissen Augenzwinkern betrachtet und natürlich gibts auch genug Elemente, die genau ins Raster passen.
Nur sollte man mit der Pauschalkritik vielleicht nicht zu schnell sein, das wollte ich damit sagen.
Aber wenn das
--- Zitat von: Sashael am 9.04.2020 | 13:40 ---Bereits das Trope des einsamen Helden, der gegen die Bösen zu Felde zieht, ist toxisch.
--- Ende Zitat ---
der Maßstab ist, dann ist wohl alles toxisch, was in den letzten paar tausend Jahren irgendwo mal als männliche Tugend gegolten hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln