Medien & Phantastik > Sehen
Jeder Mann ein winselnder Idiot?
6:
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 8.04.2020 | 13:46 ---Was mir halt auffällt - und ich sage nicht, dass es inflationär passiert ... ich sage nur, dass es mir auffällt - ist das die Dominanz einer weiblichen Rolle häufig wirklich vor allem dadurch hervorgehoben wird, dass die Männer weinerliche und/oder dumme Idioten sind - und sei es nur in der jeweiligen situation. Mir fällt da vor allem Black Widow ein, die - zum beispiel - in Avengers 1 am Anfang von hohen russischen Soldaten gefoltert und verhört wird ... kurz darauf ruft Coulson an und Widow muss sich "mal eben befreien" ... und die ganzen krassen russischen Krieger gucken halt blöd ... und raffen nix ... und werden halt plattgewalzt von der Frau, die von Anfang an natürlich alles unter Kontrolle hatte.
Selber Film, andere Situation: Black Widow entlockt Loki Geheimnisse, der seine Arroganz spielen lässt ... dann aber doch als der Dusel dasteht, als Widow mit ihm "fertig" ist.
--- Ende Zitat ---
Hört sich nach ner typischen Szene aus nem Actionfilm der 80-er und 90-er an. Nur damals war der Protagonist halt männlich. Die "weinerlichen Idioten" auch. Das ist dann in Ordnung?
YY:
--- Zitat von: Irian am 8.04.2020 | 14:28 ---Was soll immer der Blödsinn mit den Extremen? "Jeder"?
--- Ende Zitat ---
Ja, in die Richtung gingen die Formulierungen bei den Verteidigungsversuchen speziell von Ghostbusters (2016).
--- Zitat von: Irian am 8.04.2020 | 14:28 ---Es kann ein schlechter Film mit schlechten Argumenten verteidigt werden, während er gleichzeitig auch mit schlechter Kritik angegriffen wird.
--- Ende Zitat ---
Genau das war doch die Aussage.
Dabei kam der Vergleich zu Filmen, die eben nicht mit diesem Argument verteidigt werden sollten, obwohl die Voraussetzungen dafür ebenfalls vorlagen und gerade dieser Vergleich zeigt, wie schlecht das Argument war.
Jiba:
Was Irian sagt.
Außerdem halte ich es gar nicht mal für so unglaublich zielführend, wenn wir wirklich schlechte Filme mit weiblichen Protagonisten ("Ghostbusters") wirklich epochemachenden Filmen mit weiblichen Protagonisten ("Fury Road") entgegenstellen. Der Problembereich liegt nämlich dazwischen, nämlich bei den Sachen, die "ganz gut" oder "in Ordnung" sind und da mit weiblichen Protagonisten arbeiten.
Da kann man nämlich gut beobachten: Warum bewertet jemand den Film gut oder schlecht und aus welchen Gründen? Und hat das was mit der Darstellung und den Handlungen der Frauen in diesem Film zu tun? Das Black Widow-Beispiel finde ich dahingehend recht ergiebig: Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, diese Szene irgendwie problematisch in der Darstellung der Männer zu bewerten. Einfach eben, weil sich, wie KhornedBeef richtig ausführt, in Superhelden-Filme Bösewichte ständig und überall so verhalten.
Und das MCU nicht im Eigenbiotop zu betrachten, sondern dann zu sagen: Aber DC macht das anders, das führt nirgendwohin. Überhaupt, vielleicht gehen wir das besser positiv an. Und sammeln coole (Action)-Protagonistinnen und schauen: Was machen die denn richtig?
Abgesehen davon: Es wäre cool, wenn wir mehr weibliche bzw. nicht-männliche User, die hier im Thread mitdiskutieren würden.
Oberkampf:
Gut, früher waren die Kommunikationswege andere, aber es gab Fanzeitschriften , Leserbriefe oder andere Möglichkeiten, seinem Gejammer Ausdruck zu verleihen. Interessant finde ich es schon, zu gucken, wer jammert und warum gejammert wird - und inwieweit das an einer teilweisen Verkennung des angestrebten Publikums liegt.
These: Bei Actionserien oder -filmen ist die männliche Lusche im Gegensatz zur kompetenten Heldin auch deswegen so ein heißes Eisen, weil die Filme vordergründig auf ein männliches (Nerd?-)Publikum abzielen, aber tatsächlich sehr viele (stereotypisch) weibliche Sehgewohnheiten (Sehvorlieben) bedienen. Bei den Filmen aus dem Arrowverse geht es überwiegend um Liebe, Familie, Beziehungen und nur gelegentlich mal um Action, Technobabble, Verbrechensbekämpfung. Ähnliches auch bei Star Trek Discovery: Michaels Beziehung zu Spock, der Imperatorin und dem Klingonen spielt eine viel größere Rolle als die Abenteuer, die sie im Weltall erlebt.
tartex:
Bitte macht euren eigenen Thread auf, um zu diskutieren wo Frauen gut oder schlecht sind.
Das hier ist nicht die Speaker's Corner, sondern ein Thread, der sich um die Auflistung von Männern als winselnden Idioten in den Medien geht.
Danke!
:btt:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln