Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
thestor:
Ich werkle seit langem an einem Fantasy-Setting und dachte ich könnte das mal etwas ernsthafter betreiben und eine Übersicht hier posten. Vom Gedanken her High-Fantasy in einer pseudo-antiken Welt. Vom Hintergrund her von Exalted inspiriert, vom Feeling her denke ich aber eher an die alte Quest-for-Glory Videospielserie und das neue Rogue-to-Redemption (von denselben Machern), also eher licht als dunkel. Vorher gäbe es noch ein paar offene Punkte zu denen ich gerne eure Meinung hätte:
1. Ein Gedanke ist, dass die meisten Menschen (und sonstige) in dem Setting eine falsche Vorstellung von ihrer Welt haben. Sollte ich zunächst beschreiben wie die Welt gewöhnlich gesehen wird oder lieber gleich anfangen wie es tatsächlich ist?
2. Ich dachte an viele verschiedene Spezies, aber an ein paar „Haupt-“Spezies die einfach weiter verbreitet sind, während andere Exoten bleiben. Bei diesen Hauptspezies spiele ich mit dem Gedanken von verwandten Spezies in Dreiergruppierungen, z.B. Oger-Orks-Goblins und Zwerge-Gnome-Halblinge. Die Menschen würde ich mit den Elfen in eine Gruppe stecken, aber mir fehlt eine dritte Spezies, was würde euch da so einfallen? Vorzugsweise etwas generisches. Eine Möglichkeit wäre noch die Zwerge zu Menschen und Elfen rüberzuschieben und Gnomen und Halblingen eine andere Spezies beizustellen.
3. Die wichtigste Frage, daher auch der Thread-Name, was wäre denn dann von Interesse? Ich hätte immer kurz die Mythologie anhand der Auserwählten („Incarna“) höhere Mächte vorgestellt sowie die größeren Reiche, alles kurz und knapp. Falls jemand seine Lieblingsthemen bei Fantasy hat, nur zu. :)
Lichtschwerttänzer:
Für die 2te Option Wichtel
Jiba:
Joah, wie wär's denn mit Gnome - Halblinge - Feen.
Wobei, tolkienisch gesehen würde man ja die Halblinge mit den Menschen und Elfen zusammen in eine Gruppe packen.
Oder man macht Halblinge - Menschen - Zwerge und Elfen - Feen - Wichtel.
Wenn man nicht noch mehr kleines Kroppzeugs will böte sich Riesen als Variante der Menschen und Elfen an.
thestor:
Wichtel und Feen sind für den angedachten Zweck zu exotisch, insbesondere bei Feen habe ich eher mysteriöse, fremdartige Magiewesen im Sinn.
Riesen, das ist eine interessante Idee., Sind, ich sage mal irdisch und, verglichen mit Feen unmysteriös genug für meine Zwecke, ich frage mich nur ob sie als mehr-oder-weniger Normalrasse taugen? Wenn ich GURPS Fantasy richtig im Kopf habe, würde mich interessieren, was eine gute Größe ist, nicht zu groß, da sie ja noch eine der "normaleren" Spezies sein sollen, aber nicht zu klein, sollen ja doch noch was anderes sein.
P.S.:: Tiermenschen scheiden aus, die sind etwas ganz was eigenes :D
Jiba:
Ich stelle mir da so eine Art Rübezahl vor: einen bis anderthalb Köpfe größer als Menschen. Breiter, muskulöser. Sehr behaart. Vielleicht auch ein bisschen Neandertaler-mäßig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln